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Dienstag, 7. Mai 2024
Leuchtturmprojekt für HiFi

Klangbilder: Erfolgreich mit neuem Konzept

Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 22.11.2018 | |  Archiv
Zur Eröffnung der Messe begrüßten Klangbilder-Masermind Ludwig Flich, Pianistin Dora Deliyska, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, ML Sabine Pannik sowie Arcotel Kaiserwasser GF Philipp Pratl Aussteller und Besucher. (Foto:Schebach) Zur Eröffnung der Messe begrüßten Klangbilder-Masermind Ludwig Flich, Pianistin Dora Deliyska, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, ML Sabine Pannik sowie Arcotel Kaiserwasser GF Philipp Pratl Aussteller und Besucher. (Foto:Schebach)

Hochwertige Unterhaltungs-Elektronik sei es nun HiFi oder TV begleitet von einem künstlerisch exzellent besetzten Rahmenprogramm, diese Kombination hat sich dieses Jahr als Erfolgsrezept für die KlangBilder erwiesen. Für die Veranstalter ist die Publikumsmesse damit zu einem weitreichenden Leuchtturmprojekt geworden, welches den Ausstellern die Chance bietet, ihr breites Spektrum hochwertiger Unterhaltungselektronik einem interessierten Publikum vorzuführen.

Von 16. bis 18. November 2018 fanden die Klangbilder im Arcotel Kaiserwasser statt. Sabine Pannik, die als langjährige Branchenkennerin seit heuer den Bereich Marketing und Organisation unterstützt, zeigte sich in einem ersten Resümee beeindruckt, wie lange die Besucher auf der Messe verweilten: „Ich habe von unseren Ausstellern dazu sehr viele positive Rückmeldungen sowie konstruktive Ideen erhalten, was unsere neue Struktur betraf und wie wir zukünftig noch weitere Potenziale heben können. Die Eröffnung am Freitagvormittag für die Aussteller wurde gut angenommen und auch unser musikalischer Samstagabend begeisterte gleichermaßen Aussteller wie Besucher.“

Aktuell werden laut Pannik die Aussteller- und Besucherfragebögen ausgewertet. Sie geht davon aus, dass das erfolgreiche Konzept der KlangBilder im kommenden Jahr durch weitere Innovationen erweitert wird.

Potenzial bei DAB+

Gernot Fischer, gemeinsam mit Ludwig Flich in der klangBilderGeschäftsführung, zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Messe. Sein Einsatz galt insbesondere dem Eröffnen eines breiten Spektrums von Referenz-High-End zu wertigen HiFi-Produkten, um einem möglichst breitem Publikum die Freude an hochwertiger Musikübermittlung präsentieren zu können. Auch was seine Domäne DAB+ anlangt, ist Fischer erfreut: „In diesem Jahr haben wir gezeigt, welches technische Potenzial DAB+ besitzt – etwa Surround-Sound – und konnten dabei auch neue Key-Player als Aussteller gewinnen.“

Fischer will zudem dafür sorgen, dass das Thema HiFi das ganze Jahr über beim Publikum präsent bleibt. Neben dem neuen Auftritt im Web will er dazu „kräftige Akzente“ im Social-Media-Bereich setzen. Außer soll das Thema HiFi in Radioformaten des Radio Technikum das gesamte Jahr über immer wieder beleuchtet werden.

klangBilder-Mastermind Ludwig Flich sieht die Messe als Auftrag. „Musik ist ein Lebensmittel. Wir haben als Branche die Aufgabe, den Leuten auch dann gute Musik zu bieten, wenn sie diese nicht live hören können. Genau das ermöglichen wir mit der Messe“, erklärte er zur Eröffnung der Klangbilder.

Offensichtlich war der Ansatz erfolgreich. Flich zeigte sich besonders von der positiven Reaktion vieler Aussteller, davon zahlreicher ausländischer Firmen beeindruckt, welche die „Wiener Mischung“ aus Technik, Kunst und Moderation als eine europaweit einzigartige Kombination bezeichneten, die Emotion weckt und das Erlebnis in die Ausstellung integriert. Schon die großen Lambda Labs-Lautsprecher in der Lobby weckten Interesse, ebenso wie der DAB+ Plymouth (BJ 1949), die Harley und die diversen Entertainment-Möglichkeiten auf der Messe.

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