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Samstag, 11. Mai 2024
„Hochfahren einer Digitalstrategie“

MediaMarktSaturn: Zukunft Internet

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 28.08.2019 | |  Unternehmen
Wie deutsche Medien berichten, sehen MediaMarkt und Saturn ihre Zukunft im Internet. Aktuell werde an einer neuen IT-Struktur gearbeitet. Es gehe dabei um „radikale Änderungen“. (Bild: MediaMarktSaturn) Wie deutsche Medien berichten, sehen MediaMarkt und Saturn ihre Zukunft im Internet. Aktuell werde an einer neuen IT-Struktur gearbeitet. Es gehe dabei um „radikale Änderungen“. (Bild: MediaMarktSaturn) Chip.de und Focus.de beschäftigen sich mit der Frage wie es mit Media-Saturn weitergeht und berichten über eine neue Strategie, die die Geschäfte ankurbeln soll.

Die Bilanzen der letzten Quartale von MediaMarkt und Saturn zeigen eines deutlich: Der Konkurrenzkampf mit dem Internet, vor allem mit Amazon und Co, geht auch an den beiden Elektroriesen nicht spurlos vorbei.

Das soll sich jetzt ändern, denn wie focus.de und chip.de berichten, sehen MediaMarkt und Saturn ihre Zukunft vor allem im Internet. „Während knapp 600 Stellen in der Verwaltung wegfallen, stellt das Unternehmen derzeit mehrere Entwickler, IT-Experten und Programmierer ein. Die Rede ist von knapp über 100 Angestellten, die an neuen Programmen arbeiten. Damit will das Unternehmen die digitale Strategie des Unternehmens hochfahren.“ „Technologie ist keine Kostenstelle, sondern ein Umsatzbringer“, wird Atul Bhardwaj aus einem Gespräch mit der Lebensmittel Zeitung zitiert. Atul Bhardwaj ist seit über einem Jahr Chief Technology Officer (CTO) bei MediaMarktSaturn und arbeitet derzeit an einer neuen IT-Struktur, wie berichtet wird. Es gehe dabei um „radikale Änderungen bei Warenbestellung, Lieferung, Logistik und auch bei Service-Leistungen“ in den Häusern.

Profitieren sollen vor allem die Kunden, heißt es. Sie sollen künftig online, per App oder in der Filiale nahtlos Einkäufe tätigen können. „Sie bezahlen dann entweder online, an der Kasse oder per App. Dabei legen sie ihre Einkäufe einfach in den virtuellen Warenkorb. Auch heute ist das schon teilweise möglich, allerdings sollen die Prozesse so vereinfacht werden, so dass Lieferungen und Bestellungen deutlich schneller ablaufen. Kunden hätten dann etwa die Möglichkeit Produkte, die nicht im Haus verfügbar sind direkt online zu bestellen. Durch schnellere Prozesse soll sogar die Lieferung innerhalb eines Tages ermöglicht werden.

Insgesamt bündelt Media Markt und Saturn Synergien aus Filiale, Online-Shop und App. Die Maßnahme war längst erforderlich. Angesicht der schleppenden Umsatzentwicklung bleibt dem Konzern nichts anderes übrig“, schreibt focus.de.

„Media Markt und Saturn investiert derzeit verstärkt in digitale Strukturen und künstliche Intelligenz“, wird ein namenloser „Insider“ zitiert. Kunden sollen beide Unternehmen als Erlebniswelt wahrnehmen. Es gehe darum, auch das Sortiment anzupassen. Online soll es wiederum alle Marken und eine Vielzahl an innovativen Elektroprodukten geben. „Das Konzept ist nicht neu“, kommentiert auch focus.de. „Viele Großhändler nutzen das Internet nicht als separate Einnahmequelle, sondern als Maßnahme, um auch die Filialverkäufe zu steigern und neue Kunden zu gewinnen.“

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