Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Größtenteils ab Mittwoch, den 22. April

Deutschland: MediaSaturn fährt Märkte wieder hoch

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 21.04.2020 | |  Unternehmen
Nach dem mehrwöchigen Lockdown fährt MediaSaturn in Deutschland die meisten der Märkte wieder hoch. Allerdings mit reduzierter Verkaufsfläche. Nach dem mehrwöchigen Lockdown fährt MediaSaturn in Deutschland die meisten der Märkte wieder hoch. Allerdings mit reduzierter Verkaufsfläche. Ab morgen, den 22. April, öffnen MediaMarkt und Saturn in Deutschland größtenteils alle Märkte, allerdings mit reduzierten Verkaufsflächen auf maximal 800 m2. Wie MediaSaturn versichert finden die Wiedereröffnungen der Märkte unter strikter Einhaltung aller vorgeschriebenen und empfohlenen Hygiene- und Sicherheitsstandards statt.

Im Laufe dieser Woche – größtenteils ab Mittwoch – werden die Märkte von MediaMarkt und Saturn in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen wieder eröffnet. „In diesen Bundesländern sind die Elektronikmärkte somit an nahezu allen Standorten wieder für ihre Kunden da, selbstverständlich auf verkleinerten, klar abgetrennten Verkaufsflächen von maximal 800 m2“, so das Unternehmen in einer Aussendung. Die Wiedereröffnung der Märkte finde unter „strikter Einhaltung aller vorgeschriebenen und empfohlenen Hygiene- und Sicherheitsstandards“ statt. Zudem wurden die Markt-Mitarbeiter im Vorfeld umfassend hinsichtlich dieser Maßnahmen geschult – „um von Tag eins an ihren Kunden ein sicheres Gefühl beim Einkauf zu geben.“

„Wir sind erleichtert darüber, dass wir nicht mehr nur über unsere Onlineshops, sondern auch direkt vor Ort wieder für unsere Kunden da sein dürfen. Daher haben wir uns intensiv auf diese erste Phase der Wiedereröffnung vorbereitet, um den Einkauf so angenehm wie möglich zu machen. Sicherheit steht aber im Vordergrund. Das Allerwichtigste ist daher weiterhin das Wohl unserer Kunden und Mitarbeiter. Deshalb tun wir alles dafür, um die zahlreichen Schutzmaßnahmen in unseren Märkten konsequent umzusetzen und einzuhalten“, zeigt sich Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland, nach dem mehrwöchigen Lockdown erleichtert.

Wie erwähnt, werden – entsprechend der behördlichen Auflagen – zunächst nur Teile der überwiegend größeren Verkaufsflächen für die Kunden zur Verfügung stellen – maximal sind das 800 m2. Aktuell werden die Märkte dahingehend bereits umgestaltet, wie Gietl berichtet. „So werden unter anderem Spuckschutzvorrichtungen im Kassen-, Info- und Servicebereich sowie an den Smartbars und der Warenausgabe aufgestellt sowie umfangreiche Beschilderungen und Hinweise zur Abstandshaltung angebracht. Das Personal wird außerdem Mund- bzw. Gesichtsschutz tragen. Darüber hinaus werden die Kunden gebeten, nach Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen. Zudem gehören die Kontrolle der Kundenfrequenz und reduzierte Öffnungszeiten zu den umfassenden Maßnahmen, die in allen Media Märkten und Saturn-Märkten umgesetzt werden.“

„Serviceangebote wieder nutzbar“

Wie Gietl berichtet, hatten viele Kunden in den vergangenen Wochen des Lockdowns vor allem ein Problem, wenn sie ein defektes, aber dringend benötigtes Eletronikgerät zu Hause hatten, da eine Reparatur aufgrund der Marktschließungen nicht möglich war. „Ab sofort können diese Geräte nun wieder im Markt vor Ort zur Reparatur abgegeben werden.“ Auch die sogenannten Smartbars, an denen Smartphones repariert werden, seien wieder geöffnet.

An vielen Standorten haben MediaMarkt und Saturn in den vergangenen Wochen separate Pick-up-Stationen eingerichtet. Dort können die Kunden ihre online bestellten und bezahlten Produkte gegen Vorlage der Abholbestätigung weiterhin abholen. Auch hier stehe die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter an erster Stelle, wie Gietl beton: „So dürfen Kunden den Abholbereich nur einzeln betreten, müssen einen Sicherheitsabstand von mindestens zwei Metern einhalten und werden angehalten, das Desinfektionsmittel vor Ort benutzen. Die Stationen sind an den Märkten ausgeschildert.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden