Mittwoch, 8. Juli 2020
„Neue Ära” eingeläutet

Große Programmoffensive bei Sky

Multimedia | Wolfgang Schalko | 25.06.2020 | |  
Sky hat eine neue, große Programmoffensive angekündigt, die das Fernsehen in Deutschland und Österreich verändern und Sky in eine neue Ära führen wird. Basis dafür ist eine Kombination aus Partnerschaften und Stärkung der Bereiche Unterhaltung, Film und Sport – den Startpunkt bildet die Verlängerung des Vertrags von Sky mit der Deutschen Fußball Bundesliga DFL bis 2025.

Devesh Raj, CEO Sky Deutschland, Österreich und Schweiz: „Wir setzen ein Zeichen im Markt und begeistern die Konsumenten mit einem unvergleichlichen Fernseherlebnis. Dafür bieten wir etwas für jeden Zuschauer und starten eine neue TV-Ära in Deutschland, Österreich und der Schweiz.  Sky wird auch weiterhin die erste Adresse für Sportfans sein, denn wir präsentieren die Bundesliga, die Formel 1 und vieles, vieles mehr. Für diejenigen, die fiktionale Geschichten lieben, bieten wir Tausende von Filmen der größten Filmstudios, unsere preisgekrönten Sky Originals sowie direkten Zugang zu Inhalten der beliebtesten Apps wie Netflix und ab Frühjahr 2021 Disney+. All das ist verfügbar auf der weltweit führenden Plattform, Sky Q.”

1. Die erste Adresse für Sportfans

Sky wird auch weiterhin die Heimat des Live-Sports sein – mit deutlich mehr UHD und neuen Verträgen für die Deutsche Bundesliga und die Formel 1.

Nur Sky bietet die wichtigsten Spiele der Deutschen Bundesliga inklusive des Topspiels am Samstagabend live und Highlights aller Spiele sowohl der Bundesliga als auch der 2. Bundesliga. Sky wird 511 Bundesliga-Spiele beider deutschen Top-Ligen, das sind 83% aller Spiele, live übertragen, und zwar von Freitag bis Sonntag und damit während des gesamten Wochenendes. Die preisgekrönte Sky Konferenz für beide Ligen bleibt ebenso exklusiv bei Sky wie sämtliche Einzelspiele am Samstagnachmittag. Sky wird zudem die Höhepunkte aller anderen Spiele unmittelbar nach Abpfiff in neuen Bundesliga-Highlight-Programmen am Wochenende zeigen.

Für Österreich hat sich Sky ab 2021 langfristig die Übertragungsrechte an der Formel 1 gesichert – vom ersten freien Training bis zu den Rennen am Sonntag, wobei alle Rennen und die meisten Qualifyings in UHD übertragen werden. Mit „Sky Sport F1” wird Sky den ersten linearen 24/7-Motorsportsender im deutschen und österreichischen Fernsehen starten, der sich ausschließlich mit Motorsport-Inhalten befasst. Darüber hinaus wird Sky nach jedem Rennen eine 30-minütige Highlight-Show auf dem frei empfangbaren Sender Sky Sport News HD präsentieren.

Sky wird mehr digitale und Social Media Inhalte denn je über die verschiedenen Plattformen verbreiten und auf diesen crossmedialen Verbreitungswegen die Formel 1 Fans in Österreich erreichen.

Bereits ab dieser Saison zeigt Sky erstmals alle Formel 2 und Formel 3 Rennen sowie den Porsche Super Cup.

Ergänzt wird das Angebot durch ein besonderes TV-Erlebnis, das es den Fans ermöglicht, noch näher am Geschehen zu sein, genutzt werden dafür Innovationen von Sky UK und Sky Italia.

Damit ergänzt Sky sein umfangreiches, aktuelles Live-Sportangebot, das die komplette Premier League exklusiv bei Sky, die Tipico Bundesliga, die UEFA Champions League bis 2021, alle Spiele des DFB Pokals, Weltklasse-Tennis aus Wimbledon und die ATP Tour, alle wichtigen Golfturniere einschließlich der Four Majors und des Ryder Cup sowie die Basketball Superliga und die heimische Eishockey Liga umfasst.

2. Vier neue Sky Sender

Im Laufe der nächsten 18 Monate wird Sky vier neue Sky Sender einführen, die seinen Kunden zusätzliche 2.000 Stunden an linearen und On-Demand-Inhalten bieten:

  • Sky Comedy: beliebte lokale und internationale Comedy-Serien
  • Sky Crime: Im Mittelpunkt stehen die besten internationalen True-Crime-Formate
  • Sky Nature: umfangreiche Natur- und Tierdokumentationen aus aller Welt
  • Sky Documentaries: die besten Dokumentarfilme aus den Bereichen Geschichte, Sport und Biographien

Außerdem hat Sky aktuell seine Partnerschaft mit Discovery verlängert. Dicovery präsentiert hunderte an qualitativ hochwertigen Dokumentarfilmen und ist damit einer der größten internationalen Produzenten von Dokumentationsinhalten.

3. Über tausend Filme

Sky hat zudem auch seinen Vertrag mit MGM verlängert und Deals mit den Independents Constantin und Tobis erneuert – diese ergänzen die bestehenden Vereinbarungen mit Warner, Sony, Fox und NBC Universal. In diesem Jahr feiern auf Sky rund zwei Drittel der Top-100-Box Office Filme des Jahres 2019 kurz nach dem Kinostart exklusiv ihre Premiere. Damit unterstreicht Sky sein Versprechen „Jeden Tag ein neuer Film” und bietet seinen Kunden das beste Filmangebot im deutschsprachigen Markt.

4. Verdoppelung der Anzahl an Sky Originals

In den nächsten drei Jahren wird Sky die Zahl der lokalen deutschsprachigen Sky Originals verdoppeln. Sky Studios, das europäische Produktions-Powerhouse von Sky, wird dabei auf den Erfolgen von „Das Boot“, „Babylon Berlin“, „Der Pass“ und „Acht Tage“ aufbauen. Darüber hinaus wird Sky noch mehr internationale Sky Originals zeigen, darunter beliebte und preisgekrönte Shows wie „Chernobyl“, „The Young Pope“, „Gomorrah“ und viele andere. In den kommenden drei Jahren wird Sky die Anzahl an neuen Sky Original Serien auf bis zu acht pro Quartal erhöhen. Sky ist bereits jetzt die exklusive Heimat der besten US-Dramas von HBO und Showtime, mit Shows wie „Game of Thrones“, „Westworld“ und „Billions“.

5. Alles an einem Ort auf der weltweiten Plattform Nr. 1, Sky Q

All diese Inhalte sind auf Sky Q verfügbar, zusammen mit Pay- und Free-TV-Sendern, Boxsets, Shows, Filmen, Serien und Sky Originals auf Abruf sowie direktem Zugriff auf beliebte Apps wie Netflix, DAZN, YouTube, ARD, ZDF und Disney+, das Anfang 2021 über Sky Q zur Verfügung stehen wird.

Sky Q ermöglicht Kunden die gewünschten Inhalte einfach und komfortabel über eine erstklassige Suchfunktion, personalisierte Empfehlungen und Navigationsfunktionen wie Sprachsuche und Restart zu entdecken.

Darüber hinaus wird Sky sein Angebot an UHD-Inhalten in den Bereichen Sport und Entertainment deutlich erhöhen und damit seine Führungsposition als das Premium-TV-Erlebnis in Deutschland und Österreich weiter untermauern.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.