Montag, 18. Oktober 2021
7.405 Visits von 1.662 eindeutig personalisierten Besuchern

Digitale küchenwohntrends: Ein voller Erfolg

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 10.05.2021 | |  
Vom 3. bis 7. Mai fand die erste virtuelle Ausgabe des Fachmessedoppels küchenwohntrends und möbel austria statt. Wie Veranstalter Trendfais berichtet, war die digitale Veranstaltung mit 7.405 Visits von 1.662 eindeutig personalisierten Besuchern ein voller Erfolg.

Das Fachmessedoppel küchenwohntrends und möbel austria fand hohe Wertschätzung und Akzeptanz. Nach abschließender Auswertung wurden 7.405 Visits von 1.662 eindeutig personalisierten Besuchern auf der Plattform gezählt. „Die Zahl der Mehrfachbesucher ist, für eine Online-Messe nachvollziehbar, überdurchschnittlich gut. Bewiesen ist, dass beide Veranstaltungen auch online gute Geschäftserfolge generieren, wertvolle Kundenkontakte anbahnen und Neuentwicklungen kommunizieren. Auf der anderen Seite aber auch, dass physische Veranstaltungen unverzichtbar bleiben“, erklärt Michael Rambach, GF von Trendfairs.

Als vielleicht wichtigstes „Erfolgsgeheimnis“ des jetzt beendeten Online-Events, nennt Rambach: Neben technischer Professionalität des Auftritts im Web ist es wohl vor allem der frühe Termin im Mai. Denn Planer und Handel wollen frühzeitig erfahren, welche Trends für das Jahr gesetzt sind und welche Innovationen für Nachfrage sorgen. Diese Chance haben 131 Aussteller und Marken in den vergangenen Tagen intensiv genutzt. Wichtig vor allem: die Möglichkeit direkter Kontaktaufnahme face-to-face.“

Das neu entwickelte, virtuelle B2B-Event war mit vielfältigen Produktgruppen, attraktiven Neuheiten und Themenwelten auf die Bedarfe der Experten aus der Einrichtungs- und Küchenbranche zugeschnitten. Komfortabel vor allem: die vielfältigen Suchmöglichkeiten – ob über Ausstellernamen oder Produktgruppen, ob über die neue Rubrik „Highlights und Neuheiten“ oder die 32 „Themenwelten“. „So war ein individueller und stets erfolgreicher Weg zu Innovationen und Produktentwicklungen gesichert“, sagt Rambach.

Diese zielte besonders auf die Gewinnung von Neukundenkontakten, wovon viele der Aussteller positiv überrascht waren – hatte doch nicht jeder mit einem wie Rambach sagt „solch‘ intensiven, virtuellen Austausch“ gerechnet. Denn smarte Tools sicherten die Kommunikation sogar bis zu einzelnen Ansprechpartnern der Aussteller. So entstanden neue Geschäftskontakte von Person zu Person, was man grundsätzlich nur bei physischen Events vermutet hätte. Summiert wurden während der gesamten Messezeit insgesamt 807 Visitenkarten bzw. Datensätze der Besucher aktiv an die Aussteller übertragen.

95% der Besucher bewerteten die Benutzerfreundlichkeit des neuen Online-Messe-Formats mit 5-6 von 6 möglichen Sternen. Die Hälfte der Besucher sah Ihre Erwartungen an die Digitalmesse mit 5-6 Sterne von 6 möglichen Sternen als voll erfüllt, 28% voteten mit 4 von 6 Sternen und 22% bewerteten das Tool mit 3 von 6 Sternen.

Ein laut Rambach „herausragend nachgefragter Bereich“ der virtuellen küchenwohntrends und möbel austria waren die „Themenwelten“. Damit sind Sphären angesprochen, die dem Zeitgeist von Branche und Endkunden nahe sind. Hier konnten sich die Fachbesucher umsehen und entdecken, welcher Hersteller zu aktuellen Themenwelten welche Überraschung zu bieten hat – von aktiven Spülen, Kochendwassersystemen, Kochfeldabsaugungen, Luftreinigungslösungen, Schiebetüren, Servierwagen bis hin zu Weinkühlschränken.

Vergleichbar begeistert aufgenommen waren zudem die 23 Live-Programme: Die Übertragungen der verschiedenen Aussteller, der Bloggerin, Küchen- und Wohnexpertin Yvonne Zahn, der Trend- und Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern, der verschiedenen Nachhaltigkeitsprotagonisten, Hochschullehrern und Design-Netzwerkern sowie der „Daily News“ des Veranstalters wurden insgesamt 1.486 mal betrachtet. Der größte Teil der spannenden Streams ist auch im Nachgang der Online-Messe weiter abrufbar.

Messemacher Rambach ist sehr zufrieden: „Für einige Aussteller war dies die erste Online-Messebeteiligung, andere wiederum hatten schon erste Erfahrungen mit digitalen Messe-Tools. In kurzer Zeit haben wir als Veranstalter viel hinzugelernt. Und obwohl wir jetzt für unsere Gäste bereits für eine starke Performance gesorgt hatten, wird die nächste Online-Ausgabe noch profilierter, leistungsstärker und geschäftsorientierter.“

Alle Beteiligten ziehen zum digitalen Format der küchenwohntrends und möbel austria ein rundum positives Fazit. Mag. Sandra Kolleth, Geschäftsführerin von Miele Österreich, sagt etwa: „Es war für uns spannend, die Online-Messe und die Livestreams zu gestalten. Wie auch bei einer persönlichen Messe gilt, dass alles sehr sorgfältig vorbereitet werden muss. Wir bedanken uns beim Team der küchenwohntrends für die professionelle Plattform und die Unterstützung.“

Klar ist aber ebenfalls auch: Die physische Veranstaltung des Messedoppels bleibt unersetzbar. Diese findet übrigens vom 6. bis 8. Oktober 2021 im Salzburger Messezentrum statt.

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