Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Dafür zahlen wollen aber nur wenige

KPMG-Studie: Österreicher für nachhaltiges Online-Shopping

Hintergrund | Julia Jamy | 10.12.2021 | |  
Zehn Prozent der Österreicher kaufen mehrmals die Woche online ein. Das geht aus der zweiten Ausgabe der KPMG Online-Shopping-Studie hervor. Zehn Prozent der Österreicher kaufen mehrmals die Woche online ein. Das geht aus der zweiten Ausgabe der KPMG Online-Shopping-Studie hervor. (© Pixabay) 89% der Österreicher akzeptieren mehrheitlich eine gewisse Unbequemlichkeit beim Online-Shopping, wenn das der Umwelt hilft – mehr Zahlen wollen dafür aber nur wenige. Diese Erkenntnisse gehen aus der zweiten Ausgabe der KPMG Online-Shopping-Studie mit über 1.000 Befragten hervor.

Mehrwegpackungen zurückschicken, längere Lieferzeiten oder kleine Schönheitsfehler bei funktionsfähiger Ware sind für jeweils knapp die Hälfte der Befragten beim Online-Shopping akzeptabel. Dafür zu zahlen wollen aber nur wenige:  Nur 17 Prozent der Befragten würden für nachhaltige Verpackungen einen Aufpreis bezahlen und eine Ausgleichszahlung für den „CO2-Fußabdruck“ einer Internet-Bestellung käme nur für jeden sechsten Konsumenten (16 Prozent) in Frage. „Eine erkennbare Tendenz bei den Rückmeldungen ist, dass am ehesten Millennials und die Generation Z bereit sind, zugunsten der Umwelt etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn sie online einkaufen“, sagt Peter Humer, KPMG Partner und Head of Retail & Consumer Markets bei KPMG.

Nachhaltigkeitsfaktoren

Auch bei den Wünschen nach mehr Nachhaltigkeit zeigt sich ein abnehmendes Interesse, je mehr die Maßnahme in die Bequemlichkeit der Kunden eingreift.  Neun von zehn Befragten (90 Prozent) empfinden in Sachen Nachhaltigkeit eine zur Produktgröße passende Verpackung als „wichtig“ oder „sehr wichtig“. 83 Prozent sprechen sich aus Nachhaltigkeitsgründen dafür aus, dass der Handel verstärkt mehrere Sendungen bündeln sollte, um Einzellieferungen zu vermeiden. Eine längere Versanddauer findet am wenigsten Zustimmung (71 Prozent). „Die Aussagen der Konsumenten bieten Raum für Diskussion hinsichtlich der Anpassung der Lieferlogistik. Für Händler bedeutet dies Überlegungen zu treffen, wie die Bedürfnisse der Kunden erfüllt werden können, zugleich aber der Nachhaltigkeitswert berücksichtigt werden kann“, sagt Werner Girth, KPMG Partner.

Weiters geht aus der Studie hervor, dass  48 Prozent der Österreicher mehrmals im Monat online einkaufen, zehn Prozent sogar mehrmals die Woche. Für 42 Prozent der Konsumenten sind Kundenbewertungen in Online-Shops das wichtigste Entscheidungskriterium beim Online-Kauferlebnis.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden