Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 8. Mai 2024
"Ganz neue Content-Welt"

Philipp Böchheimer managt Österreich-Start von Canal+

Multimedia | Julia Jamy | 17.02.2022 | |  
Der neue Geschäftsführer der CANAL+ Austria GmbH, Philipp Böchheimer, sieht am deutschsprachigen Pay-TV-Markt „enormes Marktpotenzial Der neue Geschäftsführer der CANAL+ Austria GmbH, Philipp Böchheimer, sieht am deutschsprachigen Pay-TV-Markt „enormes Marktpotenzial" vorhanden. (© Patricia Weisskirchner) In den nächsten Wochen startet CANAL+ in Österreich. Der neue Geschäftsführer der CANAL+ Austria GmbH, Philipp Böchheimer, sieht mit dem Angebot große Chancen für den heimischen Fernsehmarkt und will eine „ganz neue Content-Welt" erschaffen.
Mit Böchheimer holt die französische CANAL+ Gruppe jemanden mit umfassender Produktionserfahrung, hat er doch fünfzehn Jahre beruflich im Bereich der Film- und Fernsehproduktion verbracht. Der gebürtige Salzburger und zweifache Familienvater hat Wirtschaft studiert, wollte ursprünglich im Kommunikationsbereich arbeiten, ist aber dann in jungen Jahren eher durch Zufall beim Fernsehen gelandet:„Weil ich unbedingt nach Rio de Janeiro wollte, bin ich damals für eine TV-Produktion als Produktionsassistent eingesprungen – und war von der ersten Minute an von der Welt der Fernsehübertragung fasziniert. Bis heute hat es mich nicht mehr losgelassen“, erzählt Böchheimer.

Neue Content-Welt

Mit einem Team bestehend aus dem ehemaligen A1now-TV-Team sowie Spezialisten aus der Canal+-Gruppe will er nun neben internationalem Content auch den Anspruch erheben, die etwas lokalere – also die österreichisch-europäische Perspektive – für den heimischen Fernsehmarkt abzudecken. Am deutschsprachigen Pay-TV-Markt sieht Böchheimer nämlich  „enormes Marktpotenzial“ vorhanden. „Aber wir werden uns von den anderen unterscheiden und die Dinge ein wenig anders machen, um erfolgreich zu sein. Denn wir schaffen eine ganz neue Content-Welt. Natürlich profitieren wir auch von der langjährigen Expertise der CANAL+ Gruppe und werden Erfolgsformate, wie Vernon Subutex exklusiv zeigen. Zudem werden wir die Idee hinter A1now und die Erfahrung unseres Partners A1 nutzen, um auf dem österreichischen Markt von Beginn an aus dem Vollen zu schöpfen.“, sagt Böchheimer

Daher will er auch nicht von einem Kampf mit anderen großen Anbietern sprechen. „Der Markt ist groß genug. Ganz im Gegenteil: Wir verstehen CANAL+ als zusätzliches Angebot mit großen Benefits und exklusiven europäischen und österreichischen Schwerpunkten. Wir werden unseren Zuseherinnen und Zusehern Content anbieten, den sie woanders nicht bekommen.“, so Böchheimer.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden