Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Schwierige KV-Verhandlungen

GPA ruft zu Demos der Handelsangestellten auf

Hintergrund | Julia Jamy | 16.11.2022 | |  
(© Pixabay) Nachdem auch die dritte Verhandlungsrunde am 10. November ohne Ergebnis blieb, ruft die Gewerkschaft GPA in Wien und Salzburg heute, am 16. November, zu Kundgebungen im öffentlichen Raum auf, um weiter Druck aufzubauen.

Die Gewerkschaft GPA ruft wegen der Handels-KV-Verhandlungen am Mittwoch zu Demonstrationen in Wien und Salzburg auf, um bei der nächsten Verhandlungsrunde Nachdruck verleihen. Die bisherigen Verhandlungsrunden der Handelsbranche, in der rund 430.000 Menschen beschäftigt sind, hatte in der Vorwoche kein Ergebnis gebracht.

Die Arbeitgeber boten zuletzt eine Gehaltserhöhung von vier Prozent und eine Einmalzahlung an. Das Angebot sei völlig unzureichend und alles andere als wertschätzend gegenüber den Leistungen der Beschäftigten im vergangenen Jahr, teilte die GPA mit und fordert ein Gehaltsplus von 10 Prozent. Mit der Demo wollen die Handelsangestellten ihren Forderungen im Vorfeld der nächsten Verhandlungsrunde Nachdruck verleihen.

Am 22. November gibt es die nächste Verhandlungsrunde.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden