Montag, 28. November 2022
Geringere Kaufbereitschaft

gfu: Gebremste Vorfreude auf Fußball-Weltmeisterschaft in Katar

Hintergrund | Julia Jamy | 17.11.2022 | |  
Gerade einmal jeder fünfte (20 %) der in Deutschland Befragten gibt an, dass diese WM so spannend und interessant sei, wie die Veranstaltungen der Vergangenheit. Rund ein Drittel (32 %) sagen sogar, dass sie in der Vergangenheit keine WM-Spiele geschaut haben und es auch in diesem Jahr so halten werden. Das zeigt eine Umfrage der gfu. Gerade einmal jeder fünfte (20 %) der in Deutschland Befragten gibt an, dass diese WM so spannend und interessant sei, wie die Veranstaltungen der Vergangenheit. Rund ein Drittel (32 %) sagen sogar, dass sie in der Vergangenheit keine WM-Spiele geschaut haben und es auch in diesem Jahr so halten werden. Das zeigt eine Umfrage der gfu. Traditionell sind sportliche Großereignisse wie WMs für viele Fans ein willkommener Anlass für Neuanschaffungen von TV-Geräten, Soundbars oder Video-Projektoren. Ob die WM auch in diesem Jahr als Trigger für den Kauf funktioniert, bleibt abzuwarten. Die Erwartungen an eine Sondersaison dürfen aber nicht zu hoch gesteckt werden, wie eine Umfrage der gfu zeigt.

Selten war eine Fußball-WM so umstritten, wie die am 20. November startende Veranstaltung in Katar. Sowohl das Austragungsland ohne große Fußballtradition und mit einer häufig kritisierten Menschenrechtssituation, als auch der Austragungszeitpunkt der Endrunde im Spätherbst, sind Dauerthemen der Diskussionen im Vorfeld.

Wie die Umfrage zeigt, geben nur drei Prozent der Befragten geben an, in diesem Jahr aus Anlass der WM im Wohnzimmer technisch aufrüsten zu wollen und sich beispielsweise einen neuen Fernseher, TV-Projektor oder eine Soundbar anzuschaffen. Verglichen mit den elf Prozent, die angeben in der Vergangenheit anlässlich von großen Sportereignissen investiert zu haben, sei das ein eher ernüchternder Wert, wie die gfu berichtet.

Geringere Kaufbereitschaft

Die geringere Kaufbereitschaft passe auch zur allgemein reduzierten Vorfreude auf die WM. So sagt gerade einmal jeder fünfte (20 %) der in Deutschland Befragten, dass diese WM so spannend und interessant sei, wie die Veranstaltungen der Vergangenheit und es somit für sie persönlich keine Veränderung beim Anschauen von Spielen im TV geben wird. Mehr als ein Viertel (26 %) der Befragten sagen, dass sie voraussichtlich weniger Spiele als üblich schauen, 14 Prozent geben an, dass sie, obwohl grundsätzlich am Fußball interessiert, in diesem Jahr voraussichtlich gar keine Spiele schauen werden. Die größte Gruppe bilden allerdings diejenigen, die überhaupt nicht an Fußball interessiert sind. Rund ein Drittel (32 %) sagen, dass sie in der Vergangenheit keine WM-Spiele geschaut haben und es auch in diesem Jahr so halten werden.

„Ein messbarer WM-Sondereffekt beim Verkauf von TV-Geräten wird in diesem Jahr voraussichtlich kaum auftreten, zumal wir eine besondere Gemengelage haben: Die vielfach negativ besprochene Fußball-Weltmeisterschaft fällt zusammen mit der traditionell verkaufsstärkeren Vorweihnachtssaison; gleichzeitig sorgen Inflation und die gestiegenen Energiekosten für Kaufzurückhaltung bei größeren Konsumentengruppen. Ob am Ende dennoch eine positive Stimmung entsteht, wird zum Teil auch vom Vorankommen der deutschen Nationalmannschaft abhängen. Wir drücken die Daumen“, kommentiert Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

 

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