Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 17. Mai 2024
Plus 9,9 %, mindestens jedoch 325 Euro

FEEI: KV-Abschluss in der Elektro- und Elektronikindustrie geschafft

Dominik Schebach | 19.04.2023 | |  
(© Dr. Klaus-Uwe Gerhardt/ pixelio.de) Die Gewerkschaften hatten im Vorfeld der letzten Verhandlungsrunde mit den Vertretern der Elektro- und Elektronikindustrie bereits Kampfmaßnahmen vorbereitet. Mittwochabend konnte dann doch noch eine Einigung erzielt werden.

In der dritten Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag der Elektro- und Elektronikindustrie, die heute Mittwoch stattfand, konnte sich die Arbeitgeberseite auf eine Lösung mit der Arbeitnehmervertretung einigen. Wie der FEEI mitteilt, gibt es für die mehr als 60.000 Beschäftigten der EEI ein Plus von 9,9%, mindestens aber 325 Euro im Monat mehr. Lehrlinge erhalten ein Plus von 10,5%.

„Nach langen und fairen Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung konnten wir einen Kompromiss für alle Beteiligten ausverhandeln“, kommentiert Wolfgang Hesoun, FEEI-Obmann und Chefverhandler der Arbeitgeberseite. „Mit diesem Ergebnis wird Österreich auch in Zukunft eine starke Rolle als kompetitiver Standort in der Elektro- und Elektronikindustrie spielen. Für über 60.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Sektor bedeutet das Ergebnis auch weiter einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz!“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden