Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. Juli 2024
Koch-Challenge

elektrabregenz startet mit dem Format Austria´s next Küchenchef:in 

Hausgeräte | Dominik Schebach | 04.09.2023 | Bilder | |  
Siegerin Claudia Danner gemeinsam mit Fernsehkoch Oliver Hoffinger, Moderatorin Patricia Kaiser sowie Beko Grundig Österreich-GF Evren Aksoy. Siegerin Claudia Danner gemeinsam mit Fernsehkoch Oliver Hoffinger, Moderatorin Patricia Kaiser sowie Beko Grundig Österreich-GF Evren Aksoy. Im Jubiläumsjahr 2023 startet elektrabregenz mit einem komplett neuen Format. Mit Austria´s next Küchenchef:in hat die Marke zu einer Koch-Challenge aufgerufen. Am 31. August 2023 wurde dazu in der elektrabregenz Showküche im Showroom der Beko Grundig Österreich AG erstmals groß aufgekocht. Die Kandidaten traten immer in Zweier-Teams gegeneinander an. Von einer Jury wurde dann Austria´s next Küchenchefin ermittelt. 

„Ob Hobbyköchin, angehender Koch-Profi oder bereits etablierte Food-Spezialist: Es geht uns darum, die Frau/den Mann “von daheim” und mit ganz viel Passion für’s Kochen vor den Vorhang zu holen. Die Menschen, die täglich in der Küche stehen und mit ihrem Kochtalent Menschen begeistern. Daher haben wir zu einem österreichweiten Contest aufgerufen, den es in dieser Form bisher noch nicht gab“, fasst Margit Anglmaier, Head of Marketing & Communications der Beko Grundig Österreich AG, die Zielsetzung zusammen.

Den Teilnehmern wurde in vorgegebener Warenkorb zur Verfügung gestellt. Aus diesen zauberten die Köchinnen und Köche ihre jeweiligen Kreationen.

Moderiert von Moderatorin Patricia Kaiser und Fernsehkoch Oliver Hoffinger ist das erste Event im 23. Wiener Gemeindebezirk über die Bühne gegangen. Insgesamt acht begeisterte Köch:innen konnten sich qualifizieren und traten gegeneinander an. Insgesamt acht begeisterte Köch:innen konnten sich qualifizieren und traten gegeneinander an. Den teilnehmen Köchinnen und Köchen wurden vorgegebene Zutaten, die ihnen vorab mitgeteilt wurden, zur Verfügung gestellt. Aus diesen zauberten die Kandidaten dann ihre eigenen Kreationen – jeweils ein Hauptgang und eine Nachspeise wurde zubereitet. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Die Speisen wurden von der Jury verkostet und bewertet. Bewertet wurden dabei sowohl Geschmack, Konsistenz und das Aussehen der Speisen als auch die Performance der Teilnehmer. Am Ende konnte jedoch nur eine bzw. einer „Austria´s next Küchenchef:in“ werden. Claudia Danner konnte die Jury am besten überzeugen und den Titel für sich gewinnen. „Die Wahl ist uns nicht leichtgefallen. Es waren alle Speisen einfach exzellent. Ich persönlich habe schon lange nicht mehr so gut gegessen. Es war ein tolles Event, das wir wiederholen werden“, so Evren Aksoy, Jurymitglied und Geschäftsführer der Beko Grundig Österreich AG. In der Jury saßen neben ihm noch EP: Geschäftsführer Michael Hofer sowie Moderatorin und internationale Kunstmanagerin Ksenia Petrova-Hufnagl.

Die stolze Gewinnerin darf sich über ein elektrabregenz AirFry Backrohr freuen. „Ich freue mich sehr, dass ich Austria´s next Küchenchefin geworden bin und den Sieg nach Oberösterreich geholt habe. Auch das Backrohr kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt, da ich gerade in der Planung und am Einrichten meines eigenen Backstudios bin, und das erste Backrohr ist mit diesem Sieg nun schon da. Anfang 2024 ist die Eröffnung geplant, wo dann unter anderem auch Kurse und Veranstaltungen stattfinden werden“, so Claudia Danner.

Show-Kochen bei Koch-Events

Darüber hinaus wurden mit diesem Event auch Show-Köche und -köchinnen für unterschiedlichste elektrabregenz Koch-Events gesucht. Alle interessierten Teilnehmer werden in den Pool mit aufgenommen. In ganz Österreich finden immer wieder elektrabregenz Koch-Veranstaltungen statt – und das sowohl bei Händlern oder mit der mobilen elektrabregenz Küche bei verschiedenen Festen, um die Marke elektrabregenz erlebbar zu machen.

Auf den elektrabregenz Social Media-Kanälen geht Austria´s next Küchenchef:in derweil weiter. Alle Kandidaten werden auf den Social Media-Kanälen mit ihren Kochschwerpunkten vorgestellt. Auch die kommenden Monate werden die Videos vom Event selbst auf den elektrabregenz Kanälen zu sehen sein und jede/jeder Teilnehmer (nicht nur die Gewinnerin) bekommt die Möglichkeit zu eigenen Posts (wie die Vorstellung eines Rezepts) und wird in die Kommunikation mit eingebunden.

 

Bilder
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim neuen Format Austria´s next Küchenchef:in gemeinsam mit Oliver Hoffinger und Patricia Kaiser.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim neuen Format Austria´s next Küchenchef:in gemeinsam mit Oliver Hoffinger und Patricia Kaiser.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden