Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Building Information Modeling

Ei Electronics veröffentlicht BIM-Daten für Rauchwarnmelder

E-Technik | Julia Jamy | 14.09.2023 | |  
Der Rauchwarnmelder Ei6500-OMS ist prädestiniert für eine BIM-Planung, da er interoperabel ist und sich leicht in digitale Gebäudemanagementstrukturen integrieren lässt.  Der Rauchwarnmelder Ei6500-OMS ist prädestiniert für eine BIM-Planung, da er interoperabel ist und sich leicht in digitale Gebäudemanagementstrukturen integrieren lässt.  (© Ei Electronics) Ei Electronics stellt ab sofort BIM-Daten für seine Warnmelder bereit. Damit will der Rauchwarnmelder-Hersteller die Wohnungswirtschaft sowie Architekten und Fachplaner unterstützen und auch mit Blick auf den Brandschutz die digitale Planung von Wohngebäuden erleichtern.

BIM (Building Information Modeling) hilft beim softwareunterstützten Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden. Bauwerke lassen sich mit BIM vollständig dreidimensional modellieren und alle Projektbeteiligten haben von Anfang an Zugriff auf sämtliche Informationen.

Nun hat auch Ei Electronics das intelligente Gebäudedatenmodell für seine Rauchwarnmelder veröffentlicht. Den Anfang macht der ferninspizierbare Rauchwarnmelder Ei6500-OMS. Der Melder nutzt den Datenstandard Open Metering System OMS und ist laut Hersteller prädestiniert für eine BIM-Planung, da er interoperabel ist und sich leicht in digitale Gebäudemanagementstrukturen integrieren lässt.

Die Datei steht kostenlos im Revit-Format auf www.bimobject.com/de/ei-electronics-kg zum Download zur Verfügung. Die BIM-Daten für weitere Warnmelder sind in Vorbereitung und werden schrittweise ergänzt. Geplant sind darüber hinaus BIM-Objekte der Koppelmodule Ei407, Ei450 und Ei414 zur Alarmweiterleitung bzw. Integration in Smart Home- und Smart Building-Systeme.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden