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Sonntag, 12. Mai 2024
EFHT-Auftritt von Electronicpartner bringt Rückenwind fürs Jahresendgeschäft

Erfolgsgeschichten in Grün

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 06.10.2023 | |  Veranstaltungen
Der Messestand von ElectronicPartner war an beiden Tagen gut besucht. Der Messestand von ElectronicPartner war an beiden Tagen gut besucht. Der Messestand von ElectronicPartner war einmal mehr zentrale Anlaufstelle für die „grünen” Fachhändler und darüber hinaus ein Hotspot für die Präsentation aktueller Branchenthemen sowie exklusiver Produktneuheiten. Zur Freude der beiden Geschäftsführer Jörn Gellermann und Michael Hofer konnte man nicht nur eine großer Zahl heimischer Mitglieder in Linz begrüßen, sondern auch Kollegen aus Südtirol.

Wollte man den heurigen Messeauftritt der Kooperation mit einem Wort beschreiben, dann wäre das wohl „Erfolgsgeschichten” – solche, die bereits am Laufen sind und solche, die ElectronicPartner gerade beginnt zu schreiben. In gewohnt professioneller Manier wurden die entsprechenden Angebote und Lösungen auf den Elektrofachhandelstagen vorgestellt. Dabei spielte einerseits die Warenpräsentation eine zentrale Rolle, wie etwa rund um das Thema DAB+, bei dem ElectronicPartner als Mitglied des Vereins Digitalradio Österreich eine Vorreiterrolle in der Benache einnimmt und , so Michael Hofer, „auf viele weitere Unterstützer” hofft. Andererseits bildete die Kommunikation einen Schwerpunkt, dem viel Raum gewidmet war: Der Messestand war somit auch ein auch als ein „Ort des Wohlfühlens”, an dem man sich austauschen und mit kulinarischen Köstlichkeiten stärken konnte.

Leistungsschau

Eines der absoluten Messehighlights war die neue Version des Virtual Shelf – hier präsentiert von den beiden GF Michael Hofer (li.) und Jörn Gellermann.

Natürlich standen die Services und Dienstleistungen der Kooperation ebenfalls im Rampenlicht. „Wir leisten einen wirtschaftlichen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg unserer Händler und zeigen aktuelle Ertragschancen. Durch tolle Zusatzkonditionen für viele namhafte Hersteller sind hier beispielsweise bis zu 9% Mehr-Ertrag bei kleiner Weißware möglich”, erklärte Hofer anknüpfend an die erfolgreichen Aktivitäten im Rahmen der Grünen Infotage.

Auch an den Werbe- und Marketingkonzepten wird ständig gefeilt. Während man den detaillierten Werbeplan für 2024 bei den Infotagen im Herbst vorstellen wird, war die richtungsweisende Neuheit in diesem Bereich in voller „Lebensgröße” am Messestand zu sehen (und selbstverständlich im Live-Betrieb zu erleben): die neue Version des Virtual Shelf. Die Idee zu diesem „digitalen Verkaufsassistenten”, wie der heutige Vorstand Friedrich Sobol das Virtual Shelf damals bezeichnete, stammt aus dem Jahr 2011. 2012 erfolgte der flächendeckende Rollout (mit einer dreistelligen Zahl an Standorten innerhalb des ersten Jahres) und hat seither „viele Fachhändler und Kunden begeistert”, wie Hofer anmerkte. „Die neue Version bedeutet einen echten Quantensprung. Damit ist das beste Produkt der Branche ist noch besser geworden.” Das entsprechende kostenlose Update wurde in den Tagen nach der Messe an allen Shelf-Standorten eingespielt.

Beim Thema Personalsuche unterstützt die Kooperationszentrale die Mitglieder ebenfalls seit langen, zB beim Gestalten und Schalten von Anzeigen. „Mit unserem neuen, sofort verfügbaren Service ‚EP:Recruiting‘ heben wir das Thema jetzt auf die nächste Ebene. Fünf einfache Schritte führen vom Aufgeben des Stelleninserats bis hin zum Bewerbungsgespräch. Wir konzentrieren uns dabei auf Social Media – Stichwort Employer Branding, sodass unsere Händler nicht nur Mitarbeiter finden, sondern diese sich sogar aktiv bei den Betrieben bewerben”, so Hofer.

Qualität ist Trumpf

Das Trendthema DAB+ war einer der Ausstellungsschwerpunkte am Stand.

Als kontinuierlicher Prozess wurde die EP:Qualitätsoffensive präsentiert: Über 200 Standorte wurden in den letzten Jahren gemeinsam mit dem Partner Schwarz und Niesner Einrichtungs GmbH modernisiert. „Die Qualität unserer Systems konnte auch bereits Lieferanten aus der Weißware überzeugen – ich denke, das spricht für uns”, betonte der GF. Apropos: Für sich spricht auch das Weiterbildungsprogramm EP:Campus, bei dem zu den vier Säulen strategische Ausrichtung, Verkauf/Akquise, digitale Sichtbarkeit sowie Persönlichkeitsentwicklung in den vergangenen fünf Quartalen über 1000 Seminartage von den Mitgliedern absolviert wurden. Denn, so das Credo Hofers: „Wir unterstützen die Händler bestmöglich – die letzte Meile muss aber jeder selbst gehen. Der EP:Campus hat für alle Needs die passenden Antworten.”

Der „grüne” Gedanke

Im Rahmen der Go Green-Initiative setzt die Verbundgruppe laufend Schritte zur Ressourcenschonung – von der hauseigenen PV-Anlage bis hin zu Goodies aus nachhaltigen Materialien. „Wir haben sogar einen nachhaltigen Messestand”, betonte der GF. „Der wird seit fünf Jahren verwendet und nach den EFHT wieder in der Zentrale aufgebaut.”

Im stilvollen Schloss Steyregg wurde am Freitagabend gebührend gefeiert.

Besonders erfreulich fiel Hofers Resümee zum Klima- und Energiefondsprojekt aus: „Wir verzeichnen hier eine äußerst positive Entwicklung und bekommen positives Feedback aus allen Richtungen. Allen voran von unserern Händlern, die ja auch das maßgebliche Glied in der Kette sind, erfahren wir hier immer regeren Zuspruch. Wir sehen, dass unsere Mitglieder und die Energieberater der Caritas zu einem unschlagbaren Gespann werden – mittlerweile haben wir die Marke von 1.000 ausgelieferten bzw. installierten Geräten pro Monat erreicht und ich bin überzeugt, dass wir dieses Niveau halten können. An dieser Stelle möchte ich auch betonen, dass ich außerordentlich stolz auf unsere Mitarbeiter bin, denn es ist unglaublich, was diese hier leisten. Und ich danke auch den Herstellern, die sich mit uns engagieren und mitmachen. Unsere Mitglieder lade ich nochmals ein: Nutzen wir gemeinsam dieses Momentum. Wir sind die ‚Glücksboten von EP:‘ – das ist eine historische Chance für den Fachhandel.” 

Abendveranstaltung im Schloss Steyregg

Der vergnügliche Teil kam ebenfalls nicht zu kurz: Am Freitagabend folgten zahlreiche Mitglieder und Industriepartner der Einladung von Michael Hofer und Jörn Gellermann ins stilvolle Schloss Steyregg, wo nicht nur allerlei kulinarische Köstlichkeiten kredenzt wurden, sondern die beiden Geschäftsführer den Gästen (darunter auch Vorstand Karl Trautmann) zudem Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Kooperation sowie des Marktes gaben. Mit ihren aktuell 800 Mitgliedern konnte die Verbundgruppe in Österreich besser performen als der Markt – und mit einer Reihe von Projekten, über die ein kurzer Überblick geboten wurde, will man auch am Drücker bleiben. Schwungvoll ausklingen ließ man den Abend bei delikaten Cocktails und Musik von DJ Andy White.

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