Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 18. Mai 2024
#ichkauflokal

WKNÖ startet Regionalitätskampagne zum „Black Friday“

Hintergrund | Julia Jamy | 20.11.2023 | |  
Machen auf den #ichkauflokal-Aktionstag am 24. November aufmerksam. – v.l. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Johannes Raderer (J. Raderer KG), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Johann Raderer (J. Raderer KG). Machen auf den #ichkauflokal-Aktionstag am 24. November aufmerksam. – v.l. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Johannes Raderer (J. Raderer KG), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Johann Raderer (J. Raderer KG). (© Tanja Wagner) Die Wirtschaftskammer NÖ will lokale Handelsbetriebe unterstützen: Im Rahmen der Kampagne #ichkauflokal findet am internationalen „Black Friday“, heuer am 24. November, wieder ein niederösterreichweiter Aktionstag statt. Unter dem Slogan „Der ‚Black Friday‘ ist in Niederösterreich blau-gelb“ wird an diesem Tag verstärkt ans lokale Kaufen erinnert.

Der „Black Friday“ ist auch in Niederösterreich mittlerweile ein Highlight in der Vorweihnachtszeit, wie auch eine aktuelle Online-Befragung der KMU Forschung Austria zeigt. „Jede fünfte Person gibt an, am ‚Black Friday‘ mit Sicherheit etwas kaufen zu wollen, 45 Prozent haben vor, an dem Einkaufstag etwas zu kaufen“, hält Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner fest. Am häufigsten wird nach Angeboten bei Elektrogeräten gesucht, dicht gefolgt von Bekleidung/Textilien. Aber auch Spielwaren, Unterhaltungselektronik und Kosmetika sind gefragt. „Am ‚Black Friday‘ und dem ‚Cyber Monday‘ werden heuer insgesamt Umsätze in der Höhe von rund 90 Millionen Euro erwartet. Das ist eine beachtliche Zahl, weshalb wir bereits vor einem Jahr den #ichkauflokal-Aktionstag ins Leben gerufen haben. Damit machen wir unsere lokalen Unternehmen auch an diesem Tag besonders sichtbar“, so WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Rechnung einreichen und 300 Euro zurückgewinnen

2023 war bisher für viele Unternehmen ein von Herausforderungen geprägtes Jahr. Besonders der Handel leidet aktuell stark unter den stetigen Kostensteigerungen und der zurückhaltenden Konsumlaune. „Seit einem Jahr werden Monat für Monat reale Umsatzrückgänge verzeichnet, der Umsatzrückgang 2023 beträgt derzeit vier Prozent“, betont Ecker. Dennoch bleibe die niederösterreichische Wirtschaft zuversichtlich. „Der #ichkauflokal-Aktionstag am 24. November ist sozusagen der Startschuss in die Vorweihnachtszeit und damit unterstützen wir die Unternehmen vor Ort ­ vom Modegeschäft, über den Kosmetiker bis hin zum Bäcker“, erklärt Ecker.

Wer am 24. November bei einem niederösterreichischen #ichkauflokal-Partnerbetrieb einkauft und die Rechnung bis spätestens 28. November hochlädt, kann bis zu 300 Euro zurückgewinnen. Die Kampagne richtet sich sowohl an niederösterreichische Unternehmen als auch an alle Konsumenten. Mit der Initiative soll die Wichtigkeit der Regionalität und des lokalen Kaufens deutlich gemacht. Knapp 2.200 NÖ Unternehmen unterstützen die Lokalkampagne bereits als #ichkauflokal-Partnerbetriebe. Alle weiteren Infos dazu sind unter www.ich-kauf-lokal.at/aktionstag zu finden.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden