Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
PV-Expertise des Großhändlers wächst

UFP Austria will Geschäftsbereich Energie weiter ausbauen

Photovoltaik Energiezukunft | Wolfgang Schalko | 13.12.2023 | |  Produkte, Wissen
Für UFP Austria-GF Ivonne Mayr-Hagn bildete der Einstieg in den Bereich erneuerbare Energie „eine Gelegenheit, unsere langjährige Erfahrung im Vertrieb und in der Kundenbetreuung auf ein aufstrebendes Marktsegment auszudehnen.” Für UFP Austria-GF Ivonne Mayr-Hagn bildete der Einstieg in den Bereich erneuerbare Energie „eine Gelegenheit, unsere langjährige Erfahrung im Vertrieb und in der Kundenbetreuung auf ein aufstrebendes Marktsegment auszudehnen.” UFP Austria Geschäftsführerin Ivonne Mayr-Hagn lässt dieser Tage mit ihren Kunden ein schwieriges Handelsjahr hinter sich und will sich 2024 umso mehr auf die Stärken des Unternehmens konzentrieren: „Wer uns aus früheren Tagen kennt, weiß ganz genau: Auf uns kann man sich verlassen – wir sind für die Fachhändler da! UFP Austria setzt für die kommende Jahre auf ein neues Standbein: die Integration von Energielösungen. Mit einem zusätzlichen Vertriebsteam werden wir unsere Partner mit ausgewählten Top-Marken und innovativen Lösungen versorgen.”

Seit diesem Jahr bietet UFP Austria neben Drucker-, Computer-und Bürozubehör auch tragbare Speicherlösungen, Balkonkraftwerke, Hybrid-Wechselrichter und Nachrüstspeicher an. Das Unternehmen setzt auf hochwertige und innovative Produkte und hat auch ein eigenes Team rund um den PV-Experten Herbert Bauer, um Fachhandel und Elektro-Installationsbetriebe zu beraten und zu unterstützen.

EcoFlow bietet eine breite Palette an Energielösungen, die bei UFP ab Lager verfügbar sind.

„Ich bringe eine langjährige Erfahrung in der Planung, Beratung und Installation von PV-Anlagen mit. Vor mehr als 15 Jahren habe ich meine ersten Photovoltaikanlagen, damals noch vorwiegend in Bayern, verkauft: von großen Anlagen mit weit mehr als 100 KWp bis zu den Anlagen mit 5 KWp für den privaten Bereich. Damals hat ein kWp noch 7.000 Euro und mehr gekostet, jetzt liegen wir unter 1.000 Euro”, schildert Bauer. „Aber nicht nur der Preis hat sich stark verändert, auch die Technologie. So hat sich zum Beispiel die Leistung der Module praktisch verdreifacht. Die Wechselrichter sind zum Großteil speicherfähig. War das Thema Notstrom damals praktisch nicht lösbar, so ist es heute selbstverständlich. All das habe ich aktiv miterlebt und mit gelebt. Das ist auch der Anknüpfungspunkt zu UFP – Was gibt es Schöneres, als in einem gestandenen, gesunden Unternehmen ein zukunftsorientiertes, umweltfreundliches und nachhaltiges Geschäftsfeld, wie die Erneuerbare Energie es ist, von Grund aufmitzugestalten bzw. zu entwickeln? Besonders wo ich die Bedürfnisse und Bedenken der Endkunden ebenso kenne wie jene der Elektriker und Anlagenbauer.”

Warum es immer noch zu langsam mit dem Ausbau der Photovoltaik vorangeht und was notwendig wäre, um das PV-Geschäft im Handel anzukurberln, ist für Bauer rasch erklärt: „Es gibt mehrere Gründe für die langsame Entwicklung der Sonnenenergie in Österreich. Zum einen gibt es noch immer zu viele bürokratische Hürden und Unsicherheiten bei der Förderung, dem Anschluss und der Einspeisung von Solarstrom. Zum anderen gibt es noch zu wenig Aufklärung und Sensibilisierung bei den potenziellen Kunden über die Vorteile und Möglichkeiten der PV-Technologie. Außerdem sollte es mehr Anreize und Unterstützung für diejenigen geben, die sich für eine PV-Anlage entscheiden wollen.”

Mit Herbert Bauer ist ein PV-Experte mit langjähriger Vertriebserfahrung zu UFP gestoßen.

Als einen Pluspunkt für UFP macht der PV-Experte auch die gute Warenverfügbarkeit aus: „Wir haben eine gute Zusammenarbeit mit unserem Hersteller EcoFlow, der uns eine schnelle und zuverlässige Lieferung garantiert. Wir haben auch genügend Lagerkapazitäten, um auf eine steigende Nachfrage reagieren zu können. Wir sind also bestens gerüstet, um unseren Kunden einen optimalen Service zu bieten.”

Dass EcoFlow der einzige Hersteller für PV-Lösungen und Stromspeicher im Sortiment von UFP ist, ist dabei durchaus gewollt: „EcoFlow ist eine Marke, die wir sehr schätzen und mit der wir gerne zusammenarbeiten”, erklärt Bauer. „EcoFlow hat Lösungen für verschiedene Szenarien, wie netzgekoppelte oder netzunabhängige Heimsysteme, Stromerzeugung oder Stromspeicherung. Außerdem sind viele ihrer Produkte erweiterbar, sodass sie sich an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen können. Wir finden, dass EcoFlow ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, wenn man die Qualität und das Produktdesign berücksichtigt. Deshalb ist EcoFlow momentan unsere bevorzugte Marke, die wir vertreiben wollen. Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht auch für andere Anbieter offen halten, wenn sie unsere Standards an Skalierbarkeit und Qualität erfüllen können.”

In den Kundengesprächen habe er bis dato sehr viele positive Erfahrungen gemacht, führt Bauer weiter aus: „Natürlich spreche ich mit Elektrikern, Photovoltaikfirmen usw. in erster Linie gezielt Kunden an, die im Photovoltaikbereich schon mehr oder weniger lange tätig sind. Diese sind zum größten Teil auch sehr interessiert und manchmal sogar überrascht, welch großartige Möglichkeiten wir ihnen mit den innovativen und hochwertigen Produkten von EcoFlow bieten! Fragen nach der Speichertechnologie, nach der Sicherheit dieser Technologien, nach der Lebensdauer, der universellen Einsetzbarkeit und der optimalen Speicherkapazität stehen im Vordergrund. Genial finden alle, dass die Produktpalette von EcoFlow immer die totale Unabhängigkeit vom Stromnetz bietet – egal, ob es sich um die mobilen Speicher oder um Balkonkraftwerke oder aber um PV-Anlagen handelt. Mit EcoFlow bieten wir allen die Sicherheit, auch in totalen Notfällen und bei totalen Stromausfällen wichtige Geräte im Haushalt mit Strom versorgen zu können – und das ist tatsächlich genial!

Er selbst habe natürlich auch EcoFlow Produkte bei sich zu Hause im Einsatz, wie Bauer abschließend verrät: „Ich habe schon sehr lange eine kleine PV-Anlage auf meinem Dach installiert, die ich zuletzt etwas improvisiert mit einer EcoFlow DELTA Pro Powerstation verbunden habe. Das ist einkompakter und leistungsstarker Energiespeicher, der mir erlaubt, meinen eigenen Strom zu speichern und zu nutzen, wann immer ich ihn brauche. Die EcoFlow Smart Plugs helfen mir, meinen Energieverbrauch zu kontrollieren. Ich bin sehr zufrieden mit den Produkten und empfehle sie jedem, der nachhaltige Energie will. Ich freue mich auch auf den DC Fit. Mit dem DC Fit wird es endlich möglich sein, auch bei bestehenden Anlagen ohne Hybridwechselrichter einen Speicher mit bis zu 15 kWh auf einfachste und wirklich effizienteste Art und Weise nachzurüsten. Das ist eine tolle Innovation von EcoFlow.”

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden