Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 1. Mai 2024
Partnerevent #neoomliveX 2023

neoom schlägt ein neues Kapitel auf

Photovoltaik Energiezukunft | Wolfgang Schalko | 20.12.2023 | |  Veranstaltungen, Wissen
Aus Sicht von neoom befindet sich die PV-Branche gerade am Beginn eines massiven Umbruchs – weg von analogen Systemen, hin zu digitalen Produkten. Welche Anforderungen damit einhergehen und wie sich dieser Wandel gemeinsam meistern lässt, präsentierte der Energiesystemanbieter beim exklusiven Partnerevent #neoomliveX in der Free City in Freistadt. Und bei dieser Gelegenheit auch eine ganze Reihe von Produktinnovationen.

Beim Partnerevent machte neoom deutlich, dass die Energiewende aus vielen Bausteinen besteht: Photovoltaik-Anlagen, Stromspeicher, Energiemanagement und immer mehr auch digitale Skills. Erst die Dezentralisierung des Systems ermöglicht die Dekarbonisierung: „Wenn wir die Energiewende nicht schaffen, schaffen wir auch alle anderen Klimaziele nicht“, hielt Moderator Andreas Jäger gleich eingangs fest.

Innovative Produkte

Bei der Vorstellung der neuen Produkte wurde schnell deutlich, dass neoom den dezentralen Ansatz so breit wie möglich in das Sortiment einfließen lassen will. Etwa durch Stromspeicher, die dem Baukasten-Konzept folgen und damit die jeweiligen Anforderungen bedarfsgerecht erfüllen: Der Stromspeicher STAAK und die neuen Leistungsklassen 30-60-90-120kW des BLOKK Light NEA sind bereits so konzipiert. Der neue BLOKK Light NEA mit einer Kapazität von 61,6-398 kWh ist dabei maßgeschneidert für Kleingewerbeanlagen.

neoom-CEO Walter Kreisel (li.) und Moderator Andreas Jäger hatten beim Pertnerevent jede Menge „heiße” News parat.

Ebenfalls neu ist der Smartmeter SMAART, der als Direkt- und Wandlerzähler angeboten wird, um eine einfache Installation für alle Anlagen zu gewährleisten. Das Energiemanagementgateway BEAAM lässt nun auch um die multiprotokollfähige BEAAM Extension erweitern, um die Energieflüsse innerhalb der Anlage zu optimieren und die Interoperabilität zwischen den einzelnen Energiegeräten der Gesamtanlage sicherzustellen. So wird die Wirtschaftlichkeit und der Autarkiegrad des Gesamtsystems gesteigert, zudem können durch die BEAAM Extension die Funktionen PV-Überschusspriorisierung und SG-Ready genutzt werden.

Der neue neoom SWIITCH wiederum ist nicht nur eine automatisierte Umschaltbox, sondern zugleich die perfekte Ergänzung zum BEAAM – und erweitert darüber hianus auch die Funktionalität des neuen NEEO Wechselrichters. Die neoom SWIITCH Umschaltbox bietet eine nahtlose Integration inklusive einer automatischen Umschaltung bei Netzausfall für alle Verbraucher in einem Einfamilienhaus bis zu einer Leistung von 20kW – und das bei einfacher Installation ohne Auftrennung des Stromverteilers.

Vernetzung im Fokus

Einmal mehr unterstrich neoom seine Vorreiterrolle bei der digitalen Vernetzung und stellte neue Skills der neoom APP vor. So bietet neoom CONNECT neben der Optimierung des PV-Eigenverbrauchs und der Netzbezugsoptimierung und historischer Energiedaten auch die Einspeiseoptimierung.

Das Lösungsangebot von neoom wächst hard- wie softwareseitig sukzessive und auch der Grad der Vernetzung steigt zusehends.

Ein Highlight des Tages war der neue Skill GRIID der neoom APP, der in Zukunft auch das Tor zu den Energiemärkten öffnet – zusammen mit dem Energiemanagement neoom CONNECT: GRIID bündelt dazu alle Energietarife und Marktdaten und gibt diese an neoom CONNECT weiter, das diese Information verwendet, um die Energiegeräte der Anlage so anzusteuern, dass nicht nur der Eigenenergieverbrauch der PV-Anlage optimiert wird, sondern auch der Ertrag an den Energiemärkten – durch den Verkauf des selbst produzierten Stroms zu hohen Preisen und der Einkauf zu niedrigen Preisen.

Ein weiteres Highlight bildete REENT, ein Finanzierungsmodell für Energiesysteme, das die Energiewende leichter leistbar macht: Endkunden können so ihr erneuerbares Energiesystem über eine mögliche Laufzeit von 20 Jahren abbezahlen.

Der Skill INSTALLER ermöglicht den Installationspartnern eine schnellere und einfachere Inbetriebnahme der Anlage mit einem geführten Verifikationsprozess samt Prüfprotokoll und Messdaten, strukturierter Übergabe an den Kunden und Dokumentation für die Abrechnung und die Einreichung beim Netzbetreiber.

Partner profitieren zusätzlich

Damit Investitionen ins Wesentliche fließen können und sich die Energiewende für alle lohnt, hat sich neoom zudem das Ziel gesetzt, nicht nur für Kunden die maximalen Kostenersparnisse zu ermöglichen, sondern auch das Geschäftsmodell der neoom Installationspartner auf ein neues Level zu heben: Daher werden durch das Partner Affiliate Programm ab sofort zertifizierte neoom-Partner an den Umsätzen der digitalen Services beteiligt – und damit direkt am Energiemarkt der Zukunft. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden