Energy3000: Software & Services als Erfolgsfaktor
Energy3000 hat für PV-Installateure einen „digitalen Werkzeugkasten” zusammengestellt, der für erfolgreiches PV-Business sorgt – von der Planungssoftware PV-Creator (kurz PVC) bis hin zur Projekt-Managementlösung solarJet. Das Geschäft mit der Photovoltaik läuft – aber nicht von alleine. Daher beschränkt sich Energy3000 nicht auf die Rolle als Großhändler für die diversen PV-Komponenten, sondern bietet darüber hinaus ein durchdachtes Bündel an Services und Dienstleistungen, die den Fachpartnern zu einem nachhaltig erfolgreichen PV-Business verhelfen.Bereits seit vielen Jahren geht Energy3000 solar seinen Partnern mit praxisorientierten Zusatzangeboten zur Hand – vom Webshop über ein Planungstool bis hin zur Software für Projektorganisation. Und schon früh hat sich für dieses Servicepaket die Bezeichnung „digitaler Werkzeugkasten” eingebürgert – die heute treffender ist denn je, wie Energy3000-GF Christian Bairhuber betont: „Wir sind nicht nur ein Großhandelsunternehmen, sondern ein Systemhaus – das unterscheidet uns von der Masse am Markt. D.h. wir bieten unseren Fachpartnern verschiedene Werkzeuge an, damit sie effizient und rationell arbeiten bzw. Projekte bestmöglich abwickeln können. Das ist gerade jetzt, wo die Kunden den PV-Installateuren nicht mehr die Tür einrennen und man sich wieder um die Kunden bemühen muss, enorm wichtig.”
Die Tools im Überblick
Mit dem PVC pro bietet Energy3000 ein professionelles PV-Planungstool, das – stationär oder mobil – bei jedem Schritt der Projektplanung unterstützt. Dabei lassen sich PV-Anlagen auf mehreren verschiedenen Flächen ebenso abbilden wie spezielle Projektanforderungen. Der PVC pro liefert zudem die korrekten statischen Berechnungen, Diagramme, ausführliche Projektberichte sowie Ertragswerte – inkl. Energiefluss, Klimadaten, die Stringpläne und die Netzeinspeisung. Mit der Planungssoftware lässt sich nach Eingabe einiger Eckdaten auch die Wirtschaftlichkeit einer Anlage ermitteln, samt Tilgungsplan, Amortisationszeit und ähnlichen Parametern. Die benötigten Komponenten können mit wenigen Klicks in den Warenkorb gelegt und gleich direkt über den Energy3000 Webshop bestellt werden.
Das Pendant auf Endkundenseite bildet der PVC Home, den jeder Energy3000-Fachpartner im individuellen Design auf seiner Website zur Verfügung stellen kann. Damit haben interessierte Endkunden die Möglichkeit, rasch und einfach einen Überblick über die gewünschte PV-Anlage zu gewinnen. PV-Installateure können damit nicht nur Leads und potenzielle Neukunden gewinnen, sondern deren Vorarbeiten auch gleich direkt in den PVC pro übertragen und somit wertvolle Zeit bei der Angebotserstellung sparen. Alle Fachpartner von Energy3000 erhalten übrigens einen Zugang zum Webshop und zur PVC lite-Version, die die wichtigsten Basisfunktionen der Planungssoftware enthält und die Visualisierung von Projekten erlaubt. Interessierten Partnern stellt Energy3000 den PVC Home im Rahmen eines „Schnupper-Deals” sechs Monate kostenlos zur Verfügung.
Für die reibungslose Projektabwicklung und die Organisation bzw. Koordination sämtlicher PV-Projekte hat Energy3000 den solarJet konzipiert. Über das Management-Tool werden alle Projektdetails, vom aktuellen Status über den Zeitplan bis hin zu Umfang und Kosten, transparent und in Echtzeit dargestellt. Das ermöglicht nicht nur eine effiziente und strukturierte Projektabwicklung, sondern umfasst auch eine vollständige Dokumentation des Projektablaufs.
Für den optimalen Einsatz und Umgang mit dem PV-Creator bietet Energy3000 regelmäßig Schulungen mit dem hauseigenen PVC-Experten. Dieser hat umfassende Tipps und Tricks zur kostensparenden, effizienten und vor allem typgerechten PV-Planung parat.
Die halbe Miete
„Dieses Gesamtpaket, bei dem die einzelnen Elemente so nahtlos ineinandergreifen, gibt‘s europaweit nur bei Energy3000 und sonst nirgends – d.h. wir haben hier eine echte Alleinstellung. Den SolarJet haben wir beispielsweise komplett selbst entwickelt, denn wenn es etwas in dieser Art gegeben hätte, hätten wir es zugekauft und adaptiert”, führt Bairhuber weiter aus und ergänzt: „Das Thema Services & Dienstleistungen ist uns auch deshalb so enorm wichtig, weil PV-Installateure, die darauf zurückgreifen, nachweislich erfolgreicher sind. Die zentrale Frage, die sich jeder PV-Installateur – unabhängig davon, ob er Energy3000-Kunde ist oder nicht – stellen muss, lautet: Will man in Zukunft erfolgreich sein? – Dann muss man derartige Tools verwenden. Es geht dabei um Präzision, Koordination und Überblick. Sprich, man macht keine leeren Kilometer mehr! Planung und Organisation ist auch im PV-Business das halbe Leben – der Rest ist das Montieren und Installieren.”
Bei Fragen oder für weitere Infos zu den Services von Energy3000 bzw. auch für Test-Angebote können Interessierte den Energy3000-Außendienst kontaktieren oder sich via Mail an marketing@energy3000.com an das Systemhaus wenden.
Kommentare