Smeg: Neue Marketingleiterin für Deutschland und Österreich
Smeg Deutschland hat eine neue Marketingchefin. Dr. Mirjam Jentschke verantwortet ab sofort das Gesamtmarketing des italienischen Geräteherstellers in Deutschland und Österreich. Gemeinsam mit ihrem Marketingteam soll die erfahrene Markenstrategin und Branchenexpertin ab sofort die Geschäftsentwicklung sämtlicher Produktsparten des italienischen Familienunternehmens vorantreiben.In Deutschland ist Dr. Mirjam Jentschke keine Unbekannte, sie wird als „in der Branche bestens bekannt und vernetzt“ beschrieben. Nach ihrem Promotionsstudium im Markenmanagement sammelte Jentschke wertvolle Erfahrungen im Vertriebs- und Produktmarketing für Elektrogeräte. Später übernahm sie als Head of Brand Management die globale Verantwortung für die Marke Siemens bei BSH Hausgeräte. Die letzten beiden Jahre unterstützte sie mit ihrer eigenen Beratung führende B2C- und B2B-Marken in der strategischen Markenführung. Nun soll sie diese umfassende Erfahrung bei Smeg einbringen.
Als Marketingleiterin Deutschland und Österreich verantwortet Jentschke ab sofort den Markenauftritt für sämtliche zur Smeg Gruppe gehörenden Marken an allen Touchpoints sowie für vertriebliche Aktivitäten in den unternehmenseigenen Vertriebskanälen. Zum Produktportfolio zählen die durch ihr unverwechselbares Design bekannten Haushaltsklein- und -großgeräte ebenso wie die Sparte Professional, die professionelle Küchentechnik für Hotellerie und Gastronomie entwickelt und produziert. In Jentschkes Verantwortungsbereich fallen zudem das Marketing für den Geschäftsbereich Instruments, der mit seinen Medizinprodukten, wie Smeg beschreibt, „für zuverlässige Praxishygiene sorgt“, sowie die italienische Marke für Siebträger-Espressomaschinen La Pavoni.
„Genau die Richtige“
Olaf Nedorn, Geschäftsführer bei Smeg Deutschland, sagt: „Vermarktung und Business Development in einem Haus mit so unterschiedlichen Marken und Bereichen erfordert strategisches Geschick und Weitsicht. Mirjam Jentschke ist für diese anspruchsvolle Aufgabe genau die Richtige. Sie bringt die nötige Marken-Expertise als auch das operative Marketing-Know-how mit. Ich freue mich sehr darauf, mit ihr unseren bisherigen, kontinuierlichen Wachstumspfad weiter auszubauen.“
Dr. Mirjam Jentschke sagt: „Smeg verfügt als Marke über enormes Potenzial. Dieses Potenzial möchte ich gemeinsam mit dem Team ausbauen und Smeg in den Köpfen und Herzen möglichst vieler Kunden verankern. Um das Multi-Channel-Geschäft weiter voranzutreiben, müssen wir die Endkunden an allen Touchpoints der Customer Journey emotional berühren und die Markenbekanntheit ausbauen. Damit wollen wir den Pull-Effekt insbesondere im Fachhandel verstärken. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe.“
Pull-Effekt, Fachhandel ?
Dann wollen wir mal hoffen, dass Händler die Dame mit der Vielfalt an englischen Ausdrücken in ihrem Statement verstehen und der Elfenbeinturm nicht zum einsamen Platz wird. Von den Endunden spreche ich da noch gar nicht, die wollen einfach ein Gerät kaufen. Ob Smeg mit der hier dargebotenen Gedankenwelt eines Multikonzerns aus der Nische kommt wird spannend.