Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Vielfältiges Programmbouquet

Neue ORS-Lizenzen: Wachstumsschub bei Digitalradiofamilie

Multimedia | Julia Jamy | 12.03.2024 | | 2  
Mit einem bundesweiten DAB+ Netz versorgt die ORS national und regional die österreichische Bevölkerung mit Digitalradio. Ab Juni 2024 wird das Angebot weiter vergrößert. Mit einem bundesweiten DAB+ Netz versorgt die ORS national und regional die österreichische Bevölkerung mit Digitalradio. Ab Juni 2024 wird das Angebot weiter vergrößert. (© ORS) Wie elektro.at bereits gestern berichtete, erhielt die ORS eine bundesweite sowie fünf regionale Digitalradio-Lizenzen und beginnt ab sofort mit dem Ausbau der DAB+ Plattform. Das soll für einen zusätzlichen Wachstumsschub bei der Digitalradiofamilie sorgen. Insgesamt geht ab 21. Juni 2024 mit 28 neuen Radioprogrammen ein vielfältiges und spannendes Programmbouquet in Österreich an den Start.

Die Digitalradiofamilie wächst in ganz Österreich. Im Sommer des Vorjahres wurden die Lizenzen für die bundesweite und regionale Digital-Radio-Versorgung via DAB+ von der RTR ausgeschrieben. Die Kommunikationsbehörde Austria hat nun der ORS comm die Lizenz für den Betrieb einer weiteren bundesweiten terrestrischen Multiplexplattform für digitalen terrestrischen Hörfunk im Standard DAB+ (MUX III) erteilt. Bundesweit können nun 14 sehr unterschiedliche Radioprogramme verbreitet werden.

Zusätzliches regionales Programmbouquet

Zusätzlich zur bundesweiten Lizenz erhielt die ORS comm 5 weitere regionale Lizenzen für die regionale Verbreitung von 14 weiteren Radioprogrammen über den neuen MUX II. Auch hier sollen zahlreiche Radiosender für ein vielseitiges Programmangebot sorgen. In Summe werden bereits ab 21. Juni dieses Jahres bis zu 28 neue Radioprogramme über die DAB+ Plattform verbreitet werden und der österreichischen Radiobranche über die digitale terrestrische Übertragung einen beachtlichen Entwicklungsschub verleihen.

„Aus der Sicht eines technischen Dienstleisters freuen wir uns, dass die 2019 zusätzlich zu UKW etablierte Versorgung mit DAB+ so gut angenommen wird. Wir werden nun den technischen Ausbau des DAB+ Netzes zügig umsetzen, um allen interessierten Hörfunkveranstaltern einen Sendestart mit 21. Juni 2024 zu gewährleisten“, sagt Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der ORS Group. Die ORS betreibt seit 2019 eine bundesweite Radiobelegung – einen DAB+ Multiplex, über den aktuell 16 digitale Radioprogramme verbreitet werden. Im Großraum Wien sind weitere 15 Radioprogramme über DAB+ empfangbar. In ihrem hochqualitativen DAB+ Netz erreicht die ORS national und regional derzeit rund 83 Prozent der österreichischen Bevölkerung.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. ein GLASKLARER Empfang von UKW ist schon „höchste Eisenbahn“ und längst überfällig, denn von der „Wortkombi“ DAB+ werde ich seit Kindesbeinen an begleitet und es scheint, „50 Jahre“ später dürfte es nun endlich Ernst werden….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden