Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
(Update) Claim Rätsel am Sonntag – Teil VI

Quer gedacht

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.06.2019 | | 2  Unternehmen
Liebe Leser, erneut stelle ich Sie vor ein Rätsel. Genauer gesagt beschreibe ich ein Unternehmen und seinen Claim, ohne eines davon namentlich zu nennen, und Sie können (wenn Sie Lust haben) mitraten, worum es geht. Der Konzern, um das sich das heutige Rätsel dreht, ist so populär, dass ich aufpassen muss, was ich darüber verrate. Es soll ja nicht all zu einfach werden ...

Heute geht es um einen US-amerikanischen Technologiekonzern, der gemessen an verschiedenen wirtschaftlichen Kennzahlen, zu den größten der Welt zählt. Das Unternehmen wurde vor mehr als 40 Jahren von drei Personen als Garagenfirma gegründet. Einer der Gründer wurde später zum Gesicht des Konzerns, seine Name wurde (und wird noch immer) unzertrennlich damit verbunden. Es war auch in seiner „Amtszeit“ als CEO, als der gesuchte Claim eingeführt wurde. Mit dem Claim, um den es hier heute geht, wurde die Marke groß.

Das gesuchte Unternehmen …

… zählte zu den ersten Herstellern einer bestimmten Produktgruppe und trug maßgeblich zu deren Entwicklung zum Massenprodukt bei. Heute findet sich in nahezu jedem Haushalt mindestens ein Gerät aus dieser Kategorie (wenn auch von anderen Herstellern). Das gesuchte Unternehmen weitete sein Geschäft nach und nach auf andere Produktbereiche aus und übernahm dabei fast jedes Mal die Vorreiterrolle. Ein bestimmtes Produkt entwickelte sich zum allerwichtigsten für den Konzern, es macht heute mehr als 50% des Unternehmens-Gesamtumsatzes aus. Weltweit lag der Marktanteil dieses Gerätes schon mal bei 25%. Im Geschäftsjahr 2018 wurden weltweit rund 218 Millionen Stück davon verkauft.

So geht Kapitalismus

Das Unternehmen gibt sich gerne revolutionär. „Kauf eines unserer Produkte, verändere die Welt!“, so das Image, das die Company gerne an sich haften sieht. Man hat es geschafft, selbst als börsennotierter Konzern mit Milliardenumsätzen als rebellische Kraft der Gegenkultur zu gelten – und das obwohl man seine Kunden zu immer neuen Ausgaben drängt, seine Produkte zu Profitmaschinen ausbaut und Nutzer im „eigenen Ökosystem“ gefangen hält. Trotz all dem wird der Eindruck vermittelt (und von den Kunden geglaubt), dass diese Firma Produkte nicht primär entwirft, um Geld zu verdienen, sondern um die Welt zum Guten zu verändern. Es gibt viele, die das unhinterfragt glauben. Die Fans dieser Marke werden oft auch als „Jünger“ bezeichnet, oft wird zudem von „sektenhaften Zügen“ gesprochen.

Logo & Marke

Das Logo des gesuchten Unternehmens und der Name bzw. die Marke drücken das selbe aus und zählen zu den bekanntesten der Welt. Das Logo ist sehr simpel, plakativ und wird von einigen als eines der einprägsamsten Symbole der Gegenwart bezeichnet. Es gibt viele Theorien (fast schon Mythen) rund um die Entstehung von Logo und Markenname. Die einen verstehen es als Hommage an einen britischen Mathematiker, Kryptoexperten und Wissenschaftler, der oft auch als Vater der modernen Computerwissenschaft bezeichnet wird. Eine noch viel abenteuerlichere Theorie, bezieht sich auf das Alte Testament. Manche sind hingegen der Meinung, dass das Logo und der Markenname auf einen der bedeutendsten Physiker der Welt zurückgehen, auf jenen Mann, der die Theorie von der Schwerkraft entwickelte. Wie sich später herausstellte, liegt der Ursprung von Logo und Name in einer ganz banalen Begebenheit: Es fiel den Verantwortlichen nämlich einfach nichts gescheiteres ein. (Man war einst auf der Suche nach einem klingenden Firmennamen und mit dessen Anmeldung bereits in Verzug. Um die eigenen Mitarbeiter anzuspornen sich etwas einfallen zu lassen, wurde der heutige Name eigentlich nur als „Androhung“ in den Raum gestellt. Die zündende Idee blieb dennoch aus und deshalb blieb es bei der „Androhung“ bzw. heißt das Unternehmen heute eben so, wie es heißt. )

Der Claim

Der gesuchte Claim wurde von 1997 bis 2002 genutzt. Er wird allerdings bis heute mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht. Der Claim ist kurz und prägnant. Es handelt sich um eine Aufforderung, um zwei Worte, die im Grunde alles sagen und dennoch Spielraum für Interpretationen zulassen. Ursprünglich wandte sich das Unternehmen mit dem Claim an Visionäre, Idealisten, Querdenker und Rebellen, die sich in kein Schema pressen lassen, die sich keinen Regeln beugen;

  • an Menschen, die Dinge verändern und die Menschheit weiterbringen wollen;
  • an Menschen, die als verrückt und gleichzeitig als Genie angesehen werden;
  • an Menschen, die dem Selbstbild des Konzerns entsprechen.

Das Problem (und der Zündstoff für Kritiker) ist: Das gesuchte Unternehmen war damals schon in allen wesentlichen Produktkategorien des digitalen Lifestyle aktiv und immer öfter gezwungen, auf Ideen der Konkurrenz zu reagieren. Alleinstellungsmerkmale, durch die man sich differenzieren konnte, gab es fast keine mehr. Man war Mainstream und ein Produkt der breiten Masse. Kritiker stuften die Aussage deshalb als unglaubwürdig ein. Sie meinten, dass der gesuchte Claim nur für einen Außenseiter mit einer ausgewählten Produktpalette glaubwürdig sei.

Daraufhin wurde der bekannte Claim von einer neuen Markenkampagne und einem neuen Slogan abgelöst. Es hieß, die Marke hätte damit akzeptiert, dass sie nicht mehr der einzige Anbieter in ihrer Kategorie ist, … dennoch erhebt sie nach wie vor für sich den Anspruch, der Beste zu sein …

 

Auflösung:

tnereffid knihT, elppA


Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Ursprünglich wandte sich das Unternehmen mit dem Claim an Visionäre, Idealisten, Querdenker und Rebellen, die sich in kein Schema pressen lassen, die sich keinen Regeln beugen.

    Ist man nicht mit denen genau in ein Schema gepresst?

    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden