Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
Internetschutz Home

Magenta: Cyber-Sicherheitslösung für Festnetz-Privatkunden

Telekom | Dominik Schebach | 18.05.2021 | |  Produkte
Mit dem Home Office-Boom ist auch die Bedrohung durch Cybercrime gestiegen. Mit dem neuen Internetschutz Home bietet Magenta nun auch eine web-basierte Sicherheitslösung für Festnetzkunden an. Mit dem Home Office-Boom ist auch die Bedrohung durch Cybercrime gestiegen. Mit dem neuen Internetschutz Home bietet Magenta nun auch eine web-basierte Sicherheitslösung für Festnetzkunden an. Für Magenta Festnetzinternet-Privatkunden gibt es ab sofort eine neue Cyber-Sicherheitslösung „Internetschutz Home“ erkennt automatisch Bedrohungen wie Phishing, Malware, Spyware sowie Trojaner und schützt alle Geräte im Heimnetzwerk. Unsichere Downloads, gefährliche und gefälschte Webseiten sowie Internetinhalte, z.B. für Minderjährige im selben Heimnetzwerk, werden gefiltert und geblockt. Magenta reagiert damit auf die drastische Zunahme von Internetkriminalität im Corona-Jahr und schließt eine Lücke im Sortiment.

Um 26,3% ist – laut Innenministerium – die Internetkriminalität im Jahr 2020 gestiegen. Das ist auch eine Folge des Home Office-Booms. Mit dem standortunabhängigen Arbeiten geht oft auch ein Sicherheitsrisiko einher. Nicht alle Internet-Anschlüsse sind ausreichend gesichert und auch von anderen Nutzern des Internetzugangs kann ein Risiko ausgehen. So warnen internationale Sicherheitsexperten wie z.B Kaspersky von vermehrten Phishing-Mails, mit denen Cyber-Kriminielle Zugangsdaten abfischen wollen. Dieses Einfallstor kann mit Internetschutz Home von Magenta geschlossen werden.

So funktioniert Internetschutz Home

Internetschutz Home schützt alle Geräte die mit dem Heimnetz verbunden sind und fungiert wie eine Firewall, die Bedrohungen erkennt, bevor sie überhaupt ankommen können. Beim Aufrufen einer gefährlichen Webseite, beim Klicken auf einen Phishing-Link, beim Starten unsicherer Downloads oder beim Öffnen gefährlicher Inhalte, wird der Vorgang unterbunden und der Kunde über die Gefahr informiert.

Nach Aktivierung des Zusatzprodukts ist die Schutzfunktion automatisch in Kraft und erfordert weder Downloads, noch Software-Installationen. Unterstützt werden alle Betriebssysteme, egal ob auf dem Laptop, Tablet, Spielkonsole, Router, Alexa oder Smartphones. Alle Funktionen werden durch den Einsatz eines mehrmals täglich aktualisierten Filters möglich, der über Magenta alle Geräte im Heimnetzwerk schützt. Internetschutz Home wird alle vier Stunden mit 30.000 überprüften Websites aktualisiert und bietet somit immer optimalen Schutz.

Sollen bestimmte Internetinhalte im Heimnetzwerk gesperrt werden, erfolgt die Einstellung in wenigen Schritten über die Mein Magenta App. Das betrifft zum Beispiel die Sperre von Inhalten wie Drogen, Gewalt, Pornographie und Glücksspiel. Die Zusatzoption „Internetschutz Home“ kostet 4,90 Euro monatlich und hat keine Bindung. Das erste Monat ist zudem kostenlos, sodass interessierte Kunden das Produkt unverbindlich ausprobieren können.

Sortiment ergänzt

Internetschutz Home ist die neue Festnetz-Sicherheitslösung für Magenta Kunden mit Glasfaser-Kabelinternet. Es handelt sich dabei um eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Produkten „Internetschutz“ für Mobilfunkkunden, „Kinderschutz“ speziell für Haushalte mit Kindern und „Internetschutz Business“ für Geschäftskunden.

Sie alle wurden von dem Technologiepartner cyan AG entwickelt, einen weltweiten Anbieter für intelligente IT-Sicherlösungen und Telekommunikationsdienstleistungen mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der IT-Branche. Die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens sind Cybersecurity-Lösungen für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetz-Internet-Anbietern, sowie Banken und Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden