Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 5. Juli 2024
Stabiles Geschäft

Santander erstmals über 1 Mrd Umsatz

Hintergrund | Dominik Schebach | 08.04.2014 | |  Archiv
Santander-GF Olaf  Peter Poenisch kann sich bei der Warenfinanzierung um gestiegene Umsaätze freuen. Santander-GF Olaf Peter Poenisch kann sich bei der Warenfinanzierung um gestiegene Umsaätze freuen.

Die Santander Consumer Bank kann auf ein stabiles Geschäftsjahr 2013 zurückblicken. Der Marktführer im Teilzahlungsbereich erzielte einen Umsatz von 1,017 Mrd Euro. In der Warenfinanzierung beobachtet das Bankhaus eine weiteren Trend zu 0%-Finanzierungen, die auch von den Partnern im Handel zur Steigerung des Umsatzes genutzt werden.

Mit 313.000 Kunden hatte Santander im vergangenen Jahr einen Vertrag. Der Gewinn von 42,4 Millionen Euro blieb im  Vergleich zum Vorjahr stabil (2012: 43,8 Mio. Euro). „Wir sind mit dem Geschäftsjahr 2013 angesichts der herausfordernden Wirtschaftslage sehr zufrieden. Unsere Bank konnte erneut einen deutlichen Gewinn erzielen“, sagt Olaf Peter Poenisch, Geschäftsführer der Santander Consumer Bank Österreich. „Wachstumstreiber waren die Kfz- und Waren-Finanzierung. Der Einstieg in das Einlagengeschäft hat uns zusätzlich starkes Neugeschäft gebracht.“

Santander ist mit einem Marktanteil von 95% Österreichs Nr. 1 bei der Finanzierung von Konsumgütern. Der Umsatz im Warengeschäft stieg im Jahr 2013 um 16,6% auf 148 Millionen Euro. Die durchschnittliche Teilzahlung lag 2013 bei 1.200 Euro und ging über eine Laufzeit von 22 Monaten. Dabei lag die Ausfallsrate laut Poenisch unter 5%.

Die Konsumentenbank arbeitet mit insgesamt 1.100 Händlern zusammen, insbesondere aus dem Möbelhandel (Kika/Leiner, XXXLutz/Mömax/Möbelix), Elektrohandel (Media Markt/Saturn, Red Zac) und Baumarkthandel (OBI, Bauhaus, Hornbach). „Die Teilzahlung ist mittlerweile im Alltag des Konsumenten angekommen“, freut sich Poenisch. „Das zeigt sich vor allem darin, dass es den typischen Teilzahler gar nicht gibt. Unseren Auswertungen zufolge nutzen inzwischen alle Berufsgruppen und Einkommensschichten die Möglichkeit der Teilzahlung.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden