Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
A1

Festnetztarife werden erhöht

Telekom | Dominik Schebach | 23.01.2012 | |  Archiv
Ab 1. April hebt A1 unter anderem das Grundentgelt für Festnetzanschlüsse an. Ab 1. April hebt A1 unter anderem das Grundentgelt für Festnetzanschlüsse an.

Wegen der Investitionen in den Netzausbau und der Preisentwicklung der  wird A1 die Preise ab 1. April 2012 für einige seiner Festnetzprodukte und Herstellungsentgelte erhöhen. Das teilte der Netzbetreiber heute mit. Die betroffenen Kunden sollen in den kommenden Wochen informiert werden.

Vor allem die stark zunehmenden Datenmengen erfordern massive Investitionen. Der geplante Ausbau im Festnetz wird sich laut A1 mit 1 Mrd Euro in den kommenden drei Jahren zu Buche schlagen. Rund 2,7 Millionen Haushalte und Unternehmen sollen so laut A1 bis 2015 Zugang zu modernster Glasfasertechnologie und damit zu schnellem Internet haben.

Gleichzeitig geht die Schere zwischen steigender Inflation und stark gesunkenen Preisen für Telekommunikation immer weiter auf. „Während die Preise für Nachrichtenübermittlung (Post und Telekommunikation) von 2000 bis 2010 um 23,8 % gesunken sind, betrug die Inflation im selben Zeitraum 21,1 % (Quelle: Statistik Austria). Um dieses Missverhältnis zum Teil auszugleichen, werden mit 1.4.2012 verschiedene Preisanpassungen vorgenommen. Beispielsweise wird das Grundentgelt für den A1 Festnetzanschluss um € 0,72 pro Monat (inkl. USt) oder für A1 Festnetz mit ISDN Basisanschluss um € 0,29 pro Monat (inkl. USt) erhöht“, heißt es in der Aussendung des Betreibers.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden