Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Premium-Technik von AKG für Radio Stephansdom

Pannenfrei seit 14 Jahren

Multimedia | Wolfgang Schalko | 03.09.2012 | Bilder | |  Archiv

Der klassische Musiksender Radio Stephansdom vertraut seit 1998 auf Mikrofone, Drahtlossysteme und Kopfhörer von AKG Acoustics. Kürzlich wurde, nach mehr als zweijähriger Arbeit, das gesamte Equipment von AKG bei Radio Stephansdom auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Der Radiosender – mit täglich über 100.000 Hörern – liefert mit dieser Ausrüstung auch Live-Übertragungen von Messen und Konzerten direkt aus dem Stephansdom.

Vor zwei Jahren wurde die gesamte Sendetechnik beim Radiosender auf eine digitale, der Zeit entsprechende, Lösung umgestellt. Die verwendeten Mikrofone von AKG wurden aufgrund des beeindruckenden Klangs und der wartungsfreien Handhabung beibehalten. Die Moderatoren von Radio Stephansdom benutzen heute das C414XLS, während bei Diskussionsrunden das CK47 in Schwanenhalsausführung zum Einsatz kommt.

Für die Live-Übertragungen aus dem Stephansdom kann Martin Macheiner, der technische Leiter bei Radio Stephansdom, auf eine riesige Auswahl an AKG Mikrofonen zurückgreifen. Unter anderen werden folgende Mikrofone verwendet: C460B, C480B, C414 ULS, C414TLII, C451B, CK61ULS, CK62ULS, CK62DF und CK63ULS. Wenn Priester und Kardinäle das Wort im Stephansdom ergreifen, so tun sie das über das digitale Drahtlossystem DSR700 mit DHT700 Handsendern (mit C5 Kapsel) oder über den digitalen Taschenempfänger DPT700 mit CK97 Kapsel.

Besonders stolz ist man auf die Mikrofonierung der mobilen Haydn Orgel. Dabei wurden zwei Mikrofone der AKG Blue Line SE300B mit CK92 Kapseln an Auslegern außerhalb der Orgel installiert. Innerhalb wurden die Taschensender PT450 zusammen mit einem kleinen Mischpult installiert. Empfangen wird der Klang vom True Diversity Receiver SR4500.

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden