Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Dyson

Sensationelles Ergebnis

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 11.09.2012 | Bilder | |  Archiv
GF Peter Pollak hat Grund zur Freude: Auch für Dyson in Österreich war 2011 ein sehr erfolgreiches Jahr. Die neuen Akkusauger von Dyson haben den heimischen Staubsaugermarkt Markt ordentlich aufgewirbelt.

GF Peter Pollak hat Grund zur Freude: Auch für Dyson in Österreich war 2011 ein sehr erfolgreiches Jahr. Die neuen Akkusauger von Dyson haben den heimischen Staubsaugermarkt Markt ordentlich aufgewirbelt.

Der weltweite Umsatz von Dyson stieg 2011 auf über 1,26 Milliarden Euro. Exporte in die USA und nach Japan sorgten für dieses sensationelle Ergebnis. Auch für Dyson in Österreich war 2011 ein sehr erfolgreiches Jahr.

Der verstärkte Fokus auf Forschung und Entwicklung, eine rege Exporttätigkeit sowie revolutionäre Technologien katapultieren den weltweiten Umsatz von Dyson im Jahr 2011 auf 1,26 Milliarden Euro und den Gewinn auf einen Rekordwert von 386 Millionen Euro. James Dyson: „Unsere neuen Geräte fanden in Amerika und in Japan besonders großen Anklang. Es ist spannend, zu unserem wachsenden Team von Ingenieuren und Forschern zu gehören. Und es ist sehr motivierend, mit einigen der besten Universitäten weltweit zusammenzuarbeiten, um zu gewährleisten, dass uns auch in den nächsten fünfundzwanzig Jahren Spitzentechnologie zur Verfügung steht.“

Dyson in Österreich

Die Dyson Akkusauger mit dem Dyson Digitalen Motor (DDM) verzeichneten 2011 ein noch nie da gewesenes Wachstum. Die Nachfrage nach dem Staubsauger DC35 Dyson Digital Slim übertraf das Angebot in Österreich bei weitem. Sein Nachfolger, der DC45, der Ende August auf der IFA präsentiert wurde und ab sofort bei uns am Markt ist, wird als leistungsstärkster Akkusauger wahrscheinlich bald die Geräte mit Kabel ein für alle Mal verdrängen. Mit einem Gewicht von gerade einmal 2,3 kg verfügt der DC45 über eine ausgewogene Gewichtsverteilung.

Die neuen Akkusauger von Dyson haben den heimischen Staubsaugermarkt Markt ordentlich aufgewirbelt. „Laut GfK wurde in den letzten 12 Monaten (Juli 2011 bis Juni 2012) in Österreich mit Staubsaugern von Dyson ein Verkaufsumsatz von 17,364 Millionen Euro realisiert. Damit ist Dyson der meistverkaufte Staubsauger in Österreich und kann sich ab sofort als Marktführer bezeichnen“, so das Unternehmen.

Peter Pollak, Managing Director Dyson Austria: „Die neue Generation der Dyson Akkusauger hat eine positive Dynamik in den heimischen Staubsaugermarkt gebracht. Das traditionelle Segment der Bodenstaubsauger ist seit 2010 im Wert nur um knapp 4% gewachsen und kann somit als gesättigt bezeichnet werden. Das Segment der Handstaubsauger ist hingegen um 11% gewachsen. Aber das viel größere Potential liegt in der neuen Produktgruppe der Akkusauger mit Bodendüse und Saugrohr, die wir im Handel als ‚Sticks‘ bezeichnen. In diesem Segment können wir sogar ein Wachstum von sensationellen 26% verzeichnen seit 2010. 
So werden wir auf der Futura diese Woche drei neue DC45 Modelle präsentieren, um den Konsumenten ein noch attraktiveres Sortiment anbieten zu können.“

Dyson in Asien

Auch in Asien hat Dyson sehr erfolgreich expandiert. Max Conze, seit April 2012 neuer Dyson CEO, wird den Markteintritt in China am 1. November begleiten. Max Conze: „Wir sind ehrgeizig – wir wollen in bestehenden Märkten wachsen und neue Märkte erobern. Noch in 2012 werden wir neue Technologien auf den Markt bringen und Dyson in China etablieren, um das ungeheure Potenzial in Asien für uns zu erschließen.“ Um dieses Ziel auch realisieren zu können, hat Max Conze kürzlich angekündigt, unternehmensweit 300 neue Stellen zu schaffen, die Hälfte davon für Hochschulabsolventen.

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden