Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
„Handystrahlung“ online

FMK: Mobilfunk weit unterm Grenzwert

Telekom | Dominik Schebach | 27.11.2012 | |  Archiv
An 449 Plätzen hat das FMK die Immissionen aus Mobilfunkstationen gemessen. Die Belastung blieb dabei weit unterm WHO-Grenzwert. An 449 Plätzen hat das FMK die Immissionen aus Mobilfunkstationen gemessen. Die Belastung blieb dabei weit unterm WHO-Grenzwert.

Seit 2009 misst das FMK an 449 stark frequentierten öffentlichen Plätzen in Österreich die Immissionen von Mobilfunk-Stationen und anderen Funkquellen. Diese Messreihe wurde nun vom Forum für Mobilkommunikation online gestellt. Demnach bleiben die hochfrequenten elektromagnetischen Felder von Mobilfunkstationen weit unter dem geltenden WHO-Grenzwert.

Der bisher höchste gemessene Wert betrug laut FMK 0,004 Watt/Quadratmeter. Damit wurde der zulässige Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation von 4,5 Watt/Quadratmeter zu weniger als einem Promille ausgeschöpft.

„Ziel der Messreihe war es“, so Mag. Margit Kropik, Geschäftsführerin des Forum Mobilkommunikation, „objektive Fakten und Daten für die transparente Information der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen um damit Diskussionen rund um Mobilfunkstationen zu versachlichen. Die konkreten Messdaten klären darüber auf, welche Immissionen –  umgangssprachlich auch als Handystrahlung oder Funkwellen bezeichnet –  in der Umgebung der Stationen tatsächlich auftreten.“ Ob es dem FMK allerdings gelingt, damit die Kritiker der Handystrahlung zu überzeugen, bleibt fraglich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden