Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Geprüft und für gut befunden

Gorenje Trockner unter der Lupe

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 07.12.2012 | Bilder | |  Archiv
Das unabhängige deutsche Labor Hansecontrol hat den Gorenje Trockner D 7664 N unter die Lupe genommen und kam zu einem erfreulichen Ergebnis. Das unabhängige deutsche Labor Hansecontrol hat den Gorenje Trockner D 7664 N unter die Lupe genommen und kam zu einem erfreulichen Ergebnis.

Das unabhängige deutsche Labor Hansecontrol hat den Gorenje Trockner D 7664 N unter die Lupe genommen und das Modell ging als bestes Gerät aus der Testung hervor. Gorenje hat ja eine Generation von Wäschetrocknern entwickelt, die dank „intelligenter“ SensorIQ Technologie den Trocknungsprozess automatisch optimiert. In den Geräten steckt aber noch viel mehr ...

Das unabhängige deutsche Labor Hansecontrol hat neben weiteren Maschinen auch den Gorenje A-40% Trockner D 7664 N unter die Lupe genommen. Der Trockner ging als bestes Gerät – mit der Bestnote 1,6 (von 6) – hervor. Durch die Zusatzfunktionen TwinAir und IonTech, sowie der immensen Lademenge – „XXL Drum“ 120l fassend – war die „getrocknete Wäsche im Vergleich zu anderen Herstellern gezielter trocken und weitaus weniger zerknittert“, so das Urteil.

Die Neuen

Die neue Generation der Gorenje Wäschetrockner umfasst Kondensations-Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnologie. „Intelligente SensorIQ Technologie“ optimiert bei diesen Geräten automatisch den Trocknungsprozess und sorgt so, wie Gorenje verspricht,  „für perfekt trockene Wäsche bei extrem niedrigem Energiebedarf“. In den Trocknern steckt ein innovativer Technik-Mix: Das Twin-Air-Luftstromsystem trocknet die Wäsche gleichmäßig während die IonTech-Technologie die Fasern der Kleidungsstücke zusätzlich glättet. Je nach Beschaffenheit der Wäsche kann zwischen normaler Trocknung NormalCARE und schonender Trocknung GentleCARE gewählt werden.

IonTech Faserglättung mit Luftionisator

Für die effektive Glättung von Fasern und Falten sorgt die IonTech Technologie. Auch statische Aufladungen, die während des Trockenvorgangs entstehen, werden auf diese Weise beseitigt. Der angenehme Nebeneffekt: Die Wäsche fühlt sich sehr weich an und wirkt frisch. Unangenehme Essens- oder Tabakgerüche werden durch den Luftionisator wirkungsvoll entfernt.

TwinAir Luftstromsystem

Das Luftstromsystem TwinAir verteilt die Textilien noch gleichmäßiger. Warme trockene Luft strömt durch zwei Luftkanäle in die Trommel des Kondensations-Wäschetrockners, egal, ob sich diese vor- oder rückwärts dreht. Der Luftstrom passt sich immer der Drehrichtung der Trommel an. So „verheddert“ sich die Wäsche nicht und wird noch effizienter getrocknet.

UseLogic-Technologie

„Intelligente“ Feuchtigkeitssensoren überwachen bei den Gorenje-Trocknern ständig den Feuchtigkeitsgrad der Wäsche und passen die Trockenzeit dementsprechend an. Ist der gewünschte Trockengrad erreicht, beendet der Wäschetrockner automatisch den Trockenvorgang, um ein übertrocknen zu verhindern. Entsprechend der gewählten Option kann die Wäsche leicht feucht, bügeltrocken, teiltrocken, schranktrocken oder extra trocken entnommen werden. Der aktuelle Feuchtigkeitsgrad kann während des gesamten Trockenverfahrens auf dem Bedienpanel abgelesen werden.

Einfache Bedienung

Die ergonomische Blende verschafft einen bequemen Überblick über den Trockenvorgang und ist einfach zu bedienen. Die einzelnen Programmfelder sind logisch von rechts nach links angeordnet, die am häufigsten verwendeten Trockenprogramme befinden sich auf der linken Seite des Programmwahlknopfes. Auf einem LCD-Display bzw. LED-Display kann zwischen zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, wie der Startzeitvorwahl oder dem Trocknen bei niedriger Temperatur, gewählt werden.

SensoCARE Technologie

Alle Modelle der neuen Wäschetrockner Generation verfügen über die sogenannte SensoCARE Technologie. Zur Auswahl stehen dabei zwei Trocknungsverfahren: NormalCARE mit optimierten Trockenprogrammen für alle Wäschetypen. GentleCARE trocknet schon bei niedriger Temperatur, um die Textilien noch besser zu schonen.

SensorIQ Technologie

Die SensorIQ Technologie passt bei allen Modellen der neuen Generation den Trockenvorgang automatisch an das gewählte Programm, den Wäschetypen und den gewünschten Trocknungsgrad an. Erkennt der Sensor, dass der ausgewählte Trocknungsgrad erreicht wurde, wird der Trockner automatisch angehalten. Ob bügeltrocken, schranktrocken oder sehr trocken.

SmallLoad

Empfindliche Einzelstücke oder kleinere Wäschemengen werden einfach und effizient getrocknet in allen unseren Modellen.

Bilder
Dank SmallLoad-Funktion können auch kleine Wäschemengen einfach und effizient getrocknet werden.
Dank SmallLoad-Funktion können auch kleine Wäschemengen einfach und effizient getrocknet werden.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden