Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. Juli 2024
Hartes Pflaster

Büroshop Steiner ist insolvent

Telekom | Dominik Schebach | 19.12.2012 | |  Archiv
Büroshop Steiner aus Steyr ist insolvent. (Thorben Wengert/PIXELIO/www.pixelio.de) Büroshop Steiner aus Steyr ist insolvent. (Thorben Wengert/PIXELIO/www.pixelio.de)

Nach der Schließung der Elektrowelt Gstöttner droht nun einem weiteren prominenten Händler in Steyr das Aus. Büroshop Steiner in Steyr-Gleink insolvent und muss laut KSV-Nachricht voraussichtlich geschlossen werden.

Büroshop Steiner besteht seit mehr als 20 Jahren und hat sich auf Computer, Bürobedarf und Telekommunikation spezialisiert. Laut Insolvenzantrag hat sich jedoch in den vergangenen Jahren das Umfeld verschlechtert: Zunehmender Konkurrenzdruck in den Bereichen IT und Telekommunikation durch Großanbieter werden für die Insolvenz verantwortlich gemacht. Umsatzeinbußen, der Wegfall eines Großkunden sowie zu geringe Handelsspannen und die Fälligstellung von Kreditlinien machen demnach einen Konkurs unumgänglich.

Das Unternehmen sei positiv nicht weiterzuführen, heißt es im KSV-Bericht weiter, und daher zu schließen. Das Weihnachtgeschäft werde allerdings noch abgewickelt. Den Passiva von 1,5 Mio Euro stehen Activa von 140.000 Euro gegenüber. Von dem Konkurs sind 20 Dienstnehmer betroffen.

Geschäftsführer Bruno Steiner war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden