Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Xperia Z

Sony Mobile: Neues Flaggschiff für alle Lebenslagen

Telekom | Dominik Schebach | 08.01.2013 | |  Archiv
Flaggschiff: Das Xperia Z bietet nicht nur die jüngsten Technologien, es ist auch staubdicht und wasserfest. Flaggschiff: Das Xperia Z bietet nicht nur die jüngsten Technologien, es ist auch staubdicht und wasserfest.

Auf der CES in Las Vegas hat Sony Mobile Communications sein neues Flaggschiff vom Stapel gelassen. Das Xperia Z präsentiert sich mit seinem 5 Zoll Full-HD-Reality-Display, seinem 1,5 GHz Quad-Core-Prozessor, 13 Megapixel-Kamera und LTE ist nicht nur auf dem neuesten Stand, das Smartphone ist auch staubdicht und wasserfest.

Zugegeben, das Xperia Z ist mit seinem 5 Zoll Display jetzt nicht gerade klein. Dafür soll das Gerät das Beste aus allen Sony-Welten in Sachen Technologie, Multimedia und Konnektivität vereinen. So bietet das Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten nicht nur eine Full-HD-Auflösung, das Gerät stößt mit einer Pixeldichte von 443 Bildpunkten pro Zoll in neue Regionen vor. Bei der Entwicklung des kristallklaren Reality-Displays, das dank Mobile BRAVIA Engine 2 eine seine hohe Auflösung schafft, hat Sony seine bewährte TV-Technologie auf ein Smartphone übertragen und ein Seherlebnis mit gestochen scharfen Bildern geschaffen. Aber auch die Kamerasparte von Sony hat viel zum neuen Smartphone beigetragen. Mit dem Exmor RS Sensor für seine 13 Megapixel-Kamera verfügt das Gerät als eines der ersten Smartphones der Welt über eine Hochkontrast-Foto- und Videofunktion (HDR). Damit soll das Xperia Z selbst bei Gegenlicht scharfe Bilder liefern.

Damit dem LTE-Smartphone trotz des großen Displays und dem 1,5 GHz-Quad-Core-Prozessor nicht zu schnell der Saft ausgeht, hat Sony Mobile das Smartphone mit einem „Stamina“-Modus ausgestattet. Zur Verlängerung der Standby-Zeit werden Apps, die viel Strom ziehen, bei ausgeschaltetem Display automatisch beendet und sofort wieder gestartet, sobald der Bildschirm aktiviert wird. Der interne Speicher des Smartphones beträgt 16 GB (bis zu 12 GB frei verfügbar) und kann optional mittels einer micro-SD-Speicherkarte um bis zu 64 GB erweitert werden.

„Mit unserem Fokus auf Smartphones und den langjährigen Erfahrungen in den Bereichen TV, Fotografie und Film, Musik und Spiele können wir unseren Kunden eine ganz besondere Erlebniswelt bieten“, erklärte Björn Bourdin, Director Marketing Sony Mobile Communications CU Central Europe. Dazu sollen auch Sonys eigene Apps wie Walkman-App, Album-App und Filme-App beitragen, die bereits auf dem Smartphone vorinstalliert sind. Sie bieten dem User einen schnellen Zugang zum Content-Angebot von Sony. Mit den „One-touch“-Funktionen können Musik, Fotos und Videos, die auf dem  Smartphone gespeichert sind, auf einer Reihe von drahtlosen, NFC-kompatiblen Geräten – z.B. auf Lautsprechern, Kopfhörern und jetzt auch auf TV-Geräten – direkt abgespielt werden. Ausgestattet mit der neuesten Generation Android 4.1 (Jelly Bean) wird das Xperia Z voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2013 in den Farben Schwarz, Weiß und Lila für 649 Euro (UVP) erhältlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden