Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Bosch auf der LivingKitchen 2013

Außen Design, innen Substanz

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 14.01.2013 | Bilder | |  Archiv
Mit dem 45-Zentimeter-Spüler hat Bosch die leistungsfähige und sparsame ActiveWater Geschirrspüler-Familie für kleine Haushalte, geringes Platzangebot und besondere Raumsituationen verfügbar gemacht. Mit dem 45-Zentimeter-Spüler hat Bosch die leistungsfähige und sparsame ActiveWater Geschirrspüler-Familie für kleine Haushalte, geringes Platzangebot und besondere Raumsituationen verfügbar gemacht.

Seit heute (und noch bis 20. Jänner) findet die „LivingKitchen“ 2013 in Köln statt. Alles was Rang und Namen hat ist bei diesem internationalen Küchenevent natürlich dabei - so auch Bosch. Der Messeauftritt des Hausgeräte-Herstellers steht dieses Jahr ganz unter dem Zeichen „Außen Design, innen Substanz“. Hier ein kleiner Neuheiten-Überblick.

Das Jahr 2013 steht beim Hausgerätehersteller Bosch unter der Zielsetzung, den Menschen mit Hausgeräten von Bosch nicht nur ein Maximum an Leistung, sondern auch ein Maximum an Verlässlichkeit zu schenken. Auf der Kölner Branchenmesse „LivingKitchen“ möchte Bosch diesen Anpruch untermauern: „In Köln wollen wir einmal mehr den Beweis antreten, dass Erfolg nicht von ungefähr kommt, sondern von echter Qualität, Nachhaltigkeit und Substanz sowie einem international anerkannten Design unserer Produkte“, umreißt Bosch-Geschäftsführer Harald Friedrich das Ziel.

Qualitätsversprechen

Das gesamte Standkonzept von Bosch ist darauf ausgerichtet, zu zeigen, wie Leistung und Verlässlichkeit im Detail aussehen können. Deshalb ist die Präsentation der Produkte und Neuheiten äußerst transparent gestaltet. Animationen, Bilder und Displays zeigen, wie die Technik hinter den glänzenden Fronten arbeitet und was sie im Alltag wirklich bringt. Wie zum Beispiel der BratSensorPlus für Induktionskochfelder. Im Rahmen seiner Kochshow am Bosch-Stand demonstriert Starkoch Carsten Dorhs, wie die exakte Temperaturkontrolle das Braten nicht nur sicherer, sondern auch gesünder macht. Ebenfalls im Fokus: Die Geschirrspüler mit innovativer Zeolith®-Technologie und Glasschutztechnik, die hochwertige Gläser dauerhaft effizient und vor allem schonend reinigen. Was die moderne Spültechnologie von Bosch bewirkt, zeigt der Kölner Sommelier Christian Frens in einer Live-Demonstration

Bosch geht bei seinen Innovationen immer von konkreten Wünschen der Haushalte nach Leistungs-, Komfort- und Sicherheitsmerkmalen aus. Hinzu kommt seit Jahren verstärkt der Effizienzgedanke. „Aus Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen und im Hinblick auf ein enorm gestiegenes Energiebewusstsein der Menschen werden Bosch-Hausgeräte immer sparsamer.“ Am Messestand wird der Blick deshalb immer wieder auf herausragende Leistungen in diesem Bereich gelenkt. Etwa auf die wachsende Bandbreite an A+++ Kühlgeräten in der SmartCool-Einbaureihe. Aber auch auf Geschirrspüler, Herde oder Essen, die mit intelligenten Motoren, sparsamen LEDs, neuartigen Materialien und optimierten Isolierungen den Energieverbrauch immer weiter senken und so die Energiewende im privaten Haushalt ermöglichen.

Leistung trifft Ästhetik

Natürlich kommt auch das Thema Design nicht zu kurz: Rund 370 Designauszeichnungen hat Bosch weltweit in fünf Jahren verliehen bekommen. Auf der diesjährigen LivingKitchen setzt Bosch – im Rahmen seiner ColorGlass-Kollektion – auf Glas und Farbe. Zu sehen sind u.a. drei SmartCool Color-Geräte in den Trendfarben Lemon Green, Espresso Brown und Stone Grey. Diese Farben sind aus einem IFA-Publikumsvoting im vergangenen Sommer als Favoriten hervorgegangen.

Einige Messe-Highlights

„Noch mehr Leistung pro Zentimeter“ heißt das Motto beim Thema Spülen. Bosch zeigt die neue Generation des ActiveWater45-Geschirrspülers und den hocheffizienten ActiveWater Eco² Geschirrspüler, mit zwei innovativen Nachhaltigkeitstechnologien und viel Komfort in einem Gerät.

Mit dem 45-Zentimeter-Spüler hat Bosch (mit großem Erfolg) die besonders leistungsfähige und sparsame ActiveWater Geschirrspüler-Familie für kleine Haushalte, geringes Platzangebot und besondere Raumsituationen verfügbar gemacht. Seit kurzem gibt es die „Version 2.0“ dieser „schmalen“ Modellreihe, mit noch mehr attraktiven Features und Ausstattungsmerkmalen. Hervorstechend ist der gesunkene Wasserbedarf: Nur noch sechs Liter Wasser benötigt der neue ActiveWater45 im Vergleichsprogramm Eco 50°.

SmartCool

Beim Thema Kühlen und Gefrieren folgt Bosch der Devise „Smarter kühlen in der Einbauküche“. Hinter „SmartCool“ verbirgt sich eine neue innovative Kältegeräteserie, die – wie Bosch verspricht – neue Maßstäbe setzt. Sie vereint Technik und Features, die für ein Höchstmaß an Energieeffizienz, Komfort und Leistung stehen. Ab 2013 sind die neuen Modelle von Bosch in einer Vielfalt unterschiedlichster Gerätetypen und -größen erhältlich.  Mit SmartCool baut der Hausgerätehersteller sein Sortiment an stromsparenden A+++ Kühlgeräten auf rund 50 Modelle aus. Verantwortlich für so viel Effizienz ist die konsequente Abstimmung der einzelnen Komponenten Kühltechnik, Isolierung und Gerätedesign. Vor allem die verbesserte Dämmung und der innovative Kompressor haben maßgeblichen Einfluss auf den Stromverbrauch.

Die Kernkompetenz von SmartCool ist für eine lang anhaltende Frische der Lebensmittel zu sorgen. Unter ihren Frischefunktionen sticht insbesondere die neue HydroFresh-Technik hervor – eine Zone mit variabler Feuchtigkeitsregulierung, die eine stabile Luftfeuchtigkeit garantiert und verhindert, dass Obst und Gemüse austrocknen.

Kochen und Braten mit FlexInduction

Die FlexInduction von Bosch macht die ohnehin schon flexible und effiziente Induktionstechnologie noch anpassungsfähiger. Hinter dem Namen FlexInduction verbirgt sich eine variabel einsetzbare, 40 mal 20 Zentimeter große Heizzone, die aus zwei Hälften besteht. Beide können getrennt genutzt (StandardModus) oder zu einer durchgängigen Fläche verbunden werden (flexibler Modus). Je nach Größe und Form des verwendeten Kochgeschirrs schalten sich eine, zwei, drei oder vier der Spulen ein.

2013 geht Bosch mit dem neuen 30 Zentimeter breiten FlexInduction Domino-Induktionsfeld noch einen Schritt weiter. Damit lassen sich die Vorteile jetzt noch individueller in die Küchenlandschaft integrieren – zum Beispiel in Kombination mit anderen Domino-Kochfeldern oder als Ergänzung einer schmalen Gaskochmulde. Noch kreativer wird das Kochen mit dem passenden Zubehör. So ist für das Dominofeld ein Grillaufsatz erhältlich, der alle vier Induktoren abdeckt. Und ein trendiger Teppan Yaki-Aufsatz in zwei Größen erlaubt das schnelle, sanfte Garen auf asiatische Art.

BratSensor Plus

Beste Ergebnisse beim Braten und höchsten Komfort bieten die Bosch Induktionsfelder mit „BratSensor Plus“, einer hochentwickelten Temperatursteuerung. Die komfortable Sensorik schaltet alle negativen Einflüsse, die durch eine Überhitzung von Kochgeschirr, Bratfett oder Gargut zustande kommen, zuverlässig aus. Bosch bietet den BratSensor Plus für Induktionsfelder aktuell in Modellen mit 60, 80 und 90 Zentimeter Breite an – auch in Kombination mit hoch auflösendem Full-Graphic-Display.

Das Funktionsprinzip der Plus-Sensorik ist die konstante Einhaltung der einmal gewählten Temperaturstufe. Beim BratSensor Plus messen zwei Fühler die Wärme unter der Glaskeramik – und geben diese Information an die elektronische Steuerung weiter. Letztere vergleicht die Daten mit dem gewählten Temperaturbereich und wendet genau die Energie auf, die nötig ist, um das Hitzeniveau konstant zu halten.

CleanAir

Bosch hat früh erkannt, dass der Trend bei Dunstabzügen in Europa mehr und mehr vom Abluftbetrieb zum ressourcenschonenden Umluftbetrieb führt. Als Konsequenz entwickelte der Hersteller das CleanAir-Modul, das für eine ganze Dunsthauben-Generation den alternativen Umluftbetrieb ermöglicht. Die Vorteile: Einfach und unkompliziert in der Installation, arbeitet es besonders sparsam und leise und ist dabei überaus effektiv. Nun stellt Bosch nun das CleanAir-Modul in der zweiten Generation vor. Es verfügt jetzt über ein geschlossenes, edles Design, das perfekt mit sämtlichen Modellen der neuen Haubenreihe harmoniert. Mit der klaren Form geht ein praktischer Vorteil einher: Montage, Filterwechsel und Reinigung sind jetzt noch einfacher als zuvor. Das CleanAir-Modul verfügt, wie Bosch verspricht, mit 95% Geruchsneutralisation über den besten Wert auf dem Markt und ist deutlich leiser als herkömmliche Kohlefilter-Systeme. Sein Filter arbeitet zudem ganze 12 Monate, bevor er gewechselt werden muss.

Bilder
Die FlexInduction von Bosch macht die ohnehin schon flexible und effiziente Induktionstechnologie noch anpassungsfähiger.
Die FlexInduction von Bosch macht die ohnehin schon flexible und effiziente Induktionstechnologie noch anpassungsfähiger.
Für das FlexInduction Domino-Induktionsfeld ist ein Teppan Yaki-Aufsatz in zwei Größen erhältlich, der das schnelle, sanfte Garen auf asiatische Art erlaubt.
Für das FlexInduction Domino-Induktionsfeld ist ein Teppan Yaki-Aufsatz in zwei Größen erhältlich, der das schnelle, sanfte Garen auf asiatische Art erlaubt.
Die Bosch Induktionsfelder mit „BratSensor Plus“, einer hochentwickelten Temperatursteuerung, bieten beste Ergebnisse beim Braten und höchsten Komfort.
Die Bosch Induktionsfelder mit „BratSensor Plus“, einer hochentwickelten Temperatursteuerung, bieten beste Ergebnisse beim Braten und höchsten Komfort.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden