Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
StiWa-Testung Wasserkocher

Testsieger von Bosch

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 15.01.2013 | Bilder | |  Archiv
Der Bosch Wasserkocher Styline TWK8613 wurde von der StiWa zum „besten Wasserkocher mit Temperaturregelung im Test“ gekürt und erhielt darüber hinaus auch die beste Gesamtnote aller getesteten Geräte mit und ohne Temperaturregelung. Der Bosch Wasserkocher Styline TWK8613 wurde von der StiWa zum „besten Wasserkocher mit Temperaturregelung im Test“ gekürt und erhielt darüber hinaus auch die beste Gesamtnote aller getesteten Geräte mit und ohne Temperaturregelung.

Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Ausgabe insgesamt 17 Wasserkocher mit und ohne Temperaturregelung unter die Lupe genommen. Der Bosch Styline TWK8613 wurde dabei zum „besten Wasserkocher mit Temperaturregelung im Test“ gekürt und erhielt darüber hinaus auch die beste Gesamtnote aller getesteten Geräte mit und ohne Temperaturregelung. Zweiter im Test wurde der Siemens TW86103 aus dem sensor for senses Premium-Frühstücksset. In der Kategorie „Wasserkocher mit Temperaturregelung“ erhielt er die Gesamtnote „Gut“.

Bosch konnte erneut einen Testsieg verbuchen, dieses Mal bei den Wasserkochern. StiWa hat für die aktuelle Ausgabe seines Verbrauchermagazins insgesamt 18 Kocher unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Mit Gesamtnote 2,1 führt der Bosch Styline TWK8613 das Feld an. Das Modell zählt mit seinem PerfectTea System zu den wenigen Geräten im Test, die Wasser zum Kochen bringen und es bei Bedarf auch exakt auf Wunschtemperatur erwärmen. Das ist nicht nur für grüne Tees ein Vorteil, sondern „spart Zeit und Energie“, urteilt das Magazin. Es argumentiert außerdem, dass sich „weniger Kalk bildet …, wenn das Wasser nicht bis zum Sieden erhitzt wird“. Für das bequeme Einstellen der Temperatur erhielt das Bosch Gerät ein „sehr gut“. Gleiches gilt für Standsicherheit und das Tragen. Insgesamt erreichte der TWK8613 mit der Note 2,0 (Gut) die beste Beurteilung in der Kategorie Handhabung.

Sicher & sparsam

Bei der Sicherheits-Bewertung liegt der Bosch Styline mit Note 1,7 (Gut) ebenfalls vorne, das vor allem wegen seiner niedrigen Wärmeleitung nach außen. Durch die doppelwandige Ausführung mit Kunststoff isoliert er besser als reine Metall-Kocher. Für die „Temperaturen an berührbaren Teilen“ gaben die Tester daher ein „sehr gut“. Auch in der Kategorie „Umwelt und Gesundheit“ sprechen die Ergebnisse für Bosch: Für den Energieverbrauch, das Geräusch beim Kochen und die Schadstofffreiheit gab es ein „Gut“ (Note 2,2).

… und noch mehr

Neben den guten Testergebnissen überzeugt der Bosch Styline Wasserkocher durch zwei weitere Eigenschaften. So hält er das Wasser per Knopfdruck bis zu 30 Minuten auf Wunsch-Niveau warm. Ein Kalkfilter aus Edelstahl sorgt dafür, dass sich Kalkblättchen nicht im Heißgetränk tummeln, sondern im Inneren des Wasserkochers bleiben.

Die Testung

Im StiWa-Test waren 18 Wasser­kocher (darunter eine Baugleichheit) mit verdeckter Heizung und Sockel mit Mitten­kontakt, mit und ohne Temperatur­regelung und mit einem Füll­volumen von 1,1 bis 1,8 Liter. Preislich befinden sich die Modelle zwischen 18 Euro und 104 Euro.

Das Urteil der Tester: „Deckel auf, Wasser rein, Deckel zu, das Gerät auf den Sockel stellen, Knopf drücken – fertig. Wasser­kocher arbeiten einfach, schnell und zuver­lässig. Rund drei Minuten dauert es im Schnitt, bis ein Liter Wasser kocht. Nichts erhitzt Wasser schneller als die elektrischen Kocher – weder Mikrowelle, Glaskeramikkoch­feld noch Herd­platte oder Gasherd sind flotter. Bei den Energiekosten müssen sich die Elektrokocher nur dem Gasherd geschlagen geben: Er kann beim Wasser­kochen 1 Cent pro Liter sparen. Im Test hatte keines der Geräte ein Problem, für kochendes Wasser zu sorgen. Als Heraus­forderung erwies sich für manche Kocher aber der Hand­habungs­test: Jeder zweite Kocher lässt sich schwer bedienen, vor allem das Entkalken und Reinigen macht Mühe.“

Liste der getesteten Geräte

Mit Temperaturregelung: AEG EWA7500, Bosch Styline TWK8613, Krups BW410831, Philips HD9385, Siemens sensor for senses TW86103

Nur Koch­funk­tion: Bomann WKS 5010 CB, Braun Multi­quick 3 WK 300 Onyx, Clatronic WKS 3437 PD, Cloer 4111, Efbe-Schott WK 800, Kenwood kMix SJM 034, Moulinex subito BY530530, Russell Hobbs Deluxe 18495-56, Severin WK 3349, Tefal KI210036, Unold Blitzkocher 8250, WIK 9541, WMF Genio 1,7l

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden