Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Media Markt in China

40 Millionen Verlust

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.01.2013 | | 1  Archiv
Das Media Markt-Gastspiel in China brachte dem Metro-Konzern einen Verlust in Höhe von rund 40 Millionen Euro. Das Media Markt-Gastspiel in China brachte dem Metro-Konzern einen Verlust in Höhe von rund 40 Millionen Euro.

Metro zieht – wie E&W berichtete - einen Schlussstrich unter das verlustreiche Engagement seiner Tochter Media-Saturn in China. Metro-Chef Olaf Koch kündigte am Mittwoch den Rückzug der Elektronikhandelskette aus dem asiatischen Land an. Der Verlust beträgt, laut Schätzungen, insgesamt rund 40 Millionen Euro.

Ein Potential für mehr als Hundert Media-Märkte in China wurde ausgemacht, sieben Standorte wurden im Großraum Shanghai auch eröffnet, zwei Jahre dauerte der Testlauf insgesamt. Nun wurde beschlossen, das Engagement nicht fortzusetzen, wie Metro-Chef Olaf Koch verlautbarte.

Metro hat zusammen mit dem asiatischen Partner Foxconn getestet, ob Media Markt in China eine Chance hat. Mit Foxconn soll nun auch beraten werden, wie die Zukunft der Märkte aussieht – eine Möglichkeit: Foxconn könnte die Läden alleine weiter betreiben. Davon wird auch abhängen, wie teuer das China-Abenteuer für Metro letztendlich wird. Experten rechnen mit Rückstellungen für das China-Abenteuer von mehr als 100 Millionen Euro, wie die deutsche Nachrichtenagentur Reuters schreibt.

Die Media-Märkte in China hatten in den ersten neun Monaten 2012 rund 100 Millionen Euro umgesetzt, für das Gesamtjahr zeichnete sich aber ein Verlust in einer Höhe von rund 40 Millionen Euro ab. Mit seinen Großmärkten bleibt Metro angeblich in China.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. …anscheinend war man in China nicht so dumm…

    und wann kommt der Rückzug aus Europa? Österreich würde fürs erste schon reichen. Dann ist Schluss mit der Blendung von Endkunden, Preisdumping über ausländische Geräte mit weniger Funktionen, Restbestände als Aktion verkaufen, und Personal das keine Ahnung hat und nichts verdient…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden