Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Dyson Airblade Händetrockner

Drei Mal neu

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 11.02.2013 | Bilder | |  Archiv
Der Dyson Airblade V Händetrockner ist um 60% kleiner als das Original, trocknet die Hände jedoch genauso schnell und effizient. Der Dyson Airblade V Händetrockner ist um 60% kleiner als das Original, trocknet die Hände jedoch genauso schnell und effizient.

Wer kennt den Dyson Airblade Händetrockner nicht? Nun präsentiert das Unternehmen drei neue Airblade Modelle: Mit dem „Dyson Airblade Tap“ ist Händewaschen und -trocknen am selben Ort möglich. Der „Dyson Airblade V“ ist um 60% kleiner als der ursprüngliche Dyson Airblade, ohne dabei Leistung einzubußen. Und der „Dyson Airblade Mk 2“ ist um 
1,1 Kilogramm leichter. Zudem wurde eine Verringerung des CO2-Ausstoßes im Herstellungsprozess erreicht.

Die drei neuen Dyson Händetrockner Airblade Tap, Airblade V und Airblade Mk 2 wurden von einem Team aus 125 Dyson Ingenieuren entwickelt. Diese Händetrockner-Modelle sind das schnellste Mittel, um Hände gründlich zu trocknen. Sie sind zudem hygienisch und nachhaltig.

Herkömmliche Händetrockner haben nur ein Gebläse, mit dem die bakteriell verunreinigte Luft aus dem Waschraum genutzt wird, um das Wasser von den Händen zu blasen. Man muss währenddessen oft die Hände aneinander reiben und die meisten Nutzer geben dann einfach auf. Die Dyson Airblade Händetrockner trocknen die Hände schnell und effizient durch:

  • Airblade Technologie: Kühle Luft strömt mit einer Geschwindigkeit von 692 km/h durch 0,8 Millimeter breite Öffnungen, wischt das Wasser wie ein Scheibenwischer von den Händen und trocknet sie dabei vollständig.
  • Dyson Digitale Motor V4: Ein leistungsstarker, bürstenloser Gleichstrommotor mit einer Magnetbaugruppe in einer Karbonfasermanschette. Er ist einer der kleinsten voll integrierten 1.600 Watt-Motoren, der mittels digitaler Pulstechnologie innerhalb von 0,7 Sekunden von Null auf 90.000 Umdrehungen pro Minute beschleunigt.
  • HEPA-Filter: Der Dyson Airblade Händetrockner saugt die Luft des Waschraums durch einen HEPA-Filter und entfernt dabei 99,9% der Bakterien, bevor die Luft auf die Hände geblasen wird.

Die Modelle Im Detail

Dyson Airblade Tap Händetrockner

Der Dyson Airblade Tap Händetrockner wäscht und trocknet die Hände, ohne dass man dabei das Waschbecken verlassen muss. Infrarot-Sensoren registrieren die Handposition und aktivieren den Wasserstahl aus dem Hahn. Wenn die Hände nach dem Händewaschen getrocknet werden sollen, wird diese Information über die integrierte Elektronik an den Dyson Digitalen Motor V4 weitergegeben. Dieser erzeugt zwei Hochgeschwindigkeits-Luftströme, die aus den Armen des Wasserhahns abgegeben werden. Der Dyson Airblade Tap Händetrockner nutzt die Airblade Technologie und bläst kühle, gefilterte Luft auf die Hände, so dass das Wasser geradezu von den Händen abgestreift wird und die Hände in 12 Sekunden trocknet.

Dyson Airblade V Händetrockner

Die Dyson Ingenieure haben die Technologie des Dyson Airblade verkleinert, ohne dabei die Trocknungsleistung zu beeinträchtigen. Der Dyson Airblade V Händetrockner ist 60% kleiner als das Original – er trocknet jedoch genauso schnell und effizient die Hände. Die Luft wird mit einer Geschwindigkeit von 692 km/h über zwei Schlitze, die in einem Winkel von 115 Grad angebracht sind, auf die Hände geleitet. Keine Stelle wird ausgelassen und das Wasser wird von den Händen abgestreift. Die Hände sind in 10 Sekunden trocken.

Dyson Airblade Mk2 Händetrockner

Die Dyson Ingenieure haben den Dyson Airblade Händetrockner überarbeitet und dabei 1,1 Kilogramm Material entfernt. Der Dyson Airblade Mk2 ist HACCP-zertifiziert. Das heißt, er ist für Hygieneräume zugelassen und kann in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie verwendet werden. Die Hände werden in 10 Sekunden getrocknet.

UVP und Verfügbarkeit

Dyson Airblade Tap Händetrockner, UVP 1.399 Euro (exkl. MwSt.)

Dyson Airblade V Händetrockner, UVP 799 Euro weiß / 849 Euro Sprayed Nickel (exkl. MwSt.)

Dyson Airblade Mk2 Händetrockner, UVP 999 Euro PC/ABS / 1.199 Euro, Aluminium (exkl. MwSt.)

Der Dyson Airblade V und der Dyson Airblade Mk 2 sind ab 5. Februar 2013 erhältlich.

Der Dyson Airblade Tap Händetrockner wird voraussichtlich ab Juli 2013 verfügbar sein. Vorbestellungen können ab dem 5. Februar 2013 aufgegeben werden.

Witzige Details am Rande

  • Während seiner Lebensdauer fördert der Dyson Airblade Händetrockner 162.000 Kubikmeter Luft – genug, um 26 Millionen Luftballons zu füllen. (Basierend auf einem Standard Luftballon mit einer Größe von 23 Zentimetern)
  • Die neuen Airblade Händetrockner sind das Ergebnis von fast drei Jahren intensiver Forschungs-, Design- und Entwicklungsarbeit von 125 Dyson Ingenieuren und einer Investition in Höhe von 49 Millionen Euro. 
  • Die Dyson Ingenieure bauten über 3.300 Prototypen der Dyson Airblade Händetrockner und jedes Bauteil wurde hunderten von Tests unterzogen.
  • Das strenge Testteam hatte die Aufgabe, Fehler und Schwachstellen zu finden und besonders auf die Details zu achten – dabei simulierten sie mehr als 213 Millionen Mal das Händewaschen.

 

Bilder
Der Dyson Airblade Tap Händetrockner wäscht und trocknet die Hände, ohne dass man dabei das Waschbecken verlassen muss.
Der Dyson Airblade Tap Händetrockner wäscht und trocknet die Hände, ohne dass man dabei das Waschbecken verlassen muss.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden