Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Ergebnis vor Steuern um 104 Mio Euro verbessert

Sky präsentiert Jahresbilanz 2012

Multimedia | Wolfgang Schalko | 01.03.2013 | |  Archiv

2012 war für Sky ein „ausgezeichnetes Jahr”: Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verbesserte sich um 104,4 Mio Euro auf –51,1 Mio Euro (2011: –155,5 Mio Euro). Der Gesamtumsatz stieg um 17% auf 1,33 Mrd Euro (2011: 1,14 Mrd Euro), die Gesamtkundenzahl um 351.000 auf 3,36 Mio (+12%). Der ARPU (durchschnittliche monatliche Einnahmen pro Kunde) auf Jahresbasis kletterte um 1,44 Euro auf 31,90 Euro.

Hier die wichtigsten Kennzahlen im Überblick:

  • EBITDA: Steigerung um 104,4 Mio Euro auf –51,1 Mio Euro
  • Umsatz: Steigerung um 17 Prozent auf 1.333,2 Mio Euro
  • ARPU (auf Jahresbasis): Anstieg um 1,44 Euro auf 31,90 Euro
  • Gesamtkundenzahl: Steigerung um 351.000 auf 3.363.000 (+12 Prozent)
  • Sky Premium-HD-Kunden: Steigerung um 540.000 auf 1.514.000 (+56 Prozent)
  • Kunden mit Sky+: Steigerung um 518.000 auf 929.000 (+126 Prozent)
  • Kunden mit Zweitkarte: Steigerung um 172.000 auf 346.000 (+98 Prozent)
  • Sky Go Kunden-Logins: Steigerung um 25,7 Mio auf 33,3 Mio (+335 Prozent)

Darüber hinaus forcierte Sky sein HD-Angebot: Dieses wuchs von 42 HD-Sendern zu Beginn des Jahres auf 64 HD-Sender.

Dazu Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG: „2012 haben wir ein starkes operatives Ergebnis erzielt, das vor allem von unserem Kundenfokus und der kontinuierlichen Erweiterung unseres Programm- und Produktangebots getragen wurde. Die sehr gute Resonanz auf unsere innovativen Services wie beispielsweise Sky Go und Sky Anytime spiegeln unsere hohe Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungswerte wider und zeigen deutlich das Potenzial für weiteres Wachstum. 2013 wird ein tolles Fernsehjahr mit einer Vielzahl von Film-Blockbustern und Serien, einer einzigartigen Auswahl von Live-Sport-Angeboten wie beispielsweise der Bundesliga sowie vielen aufregenden Innovationen. Unsere Kunden werden auf noch mehr verschiedenen Wegen auf das qualitativ hochwertige Programmangebot von Sky zugreifen können und so noch mehr Gründe haben, Sky zu abonnieren bzw Sky Kunde zu bleiben.“

Auch der optimistische Ausblick wurde bestätigt: Das Unternehmen geht davon aus, dass das EBITDA im Gesamtjahr 2013 positiv sein und danach stark weiterwachsen wird.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden