Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Testpaket

E-Mobilität „erfahren”

E-Technik | Karl Pichler | 11.03.2013 | | 1  Archiv

Ein e-mobil Testpaket von der Energie- und Umweltagentur soll in Niederösterreichs Gemeinden Lust auf E-Bike, E-Moped und Co machen.

Elektrofahrräder liegen im Trend und sind auf kurzen und mittleren Strecken eine echte Alternative zum PKW. Aufgrund der um ein Vielfaches günstigeren Anschaffungs- und Erhaltungskosten liefern sie zum Beispiel einen perfekten Anreiz auf das Zweitauto zu verzichten. Damit sich in Zukunft noch mehr Menschen für E-Mobilität begeistern, bietet die Energie- und Umweltagentur „eNu“ ab sofort ein neues Testpaket für Gemeinden an.
Wer sich für ein E-Bike interessiert, sollte sich vorher auf jeden Fall umfassend informieren. Laut Radverkehrsbeauftragten der eNu, Mag. Gerald Franz, kommt es darauf an, für welche Zwecke das E-Bike genutzt werden soll: „Pauschale Beurteilungen des Motors sind kaum möglich. Wichtig ist auf die Motorsteuerung zu achten – ein gutes Elektrorad unterstützt die Radelnden durch kaum merkbare Zuschaltung des Motors. Eine ruckartige Beschleunigung ist nicht nur unangenehm, sondern kann Auslöser gefährlicher Situationen sein. Am besten ist immer noch, das Pedelec vor dem Kauf ausgiebig zu testen.“
Dazu haben NÖ BürgerInnen von Ende März bis Oktober 2013 Gelegenheit. Die Energie- und Umweltagentur bietet gemeinsam mit den Initiativen „e-mobil in NÖ“ und „RADLand“ 15 Testpakete für zweirädrige Mobilität in Gemeinden an. Die Gemeinde kann für einen geringen Unkostenbeitrag 10 Tage lang zwei E-Bikes und einen Scooter zum Ausprobieren buchen und die BürgerInnen zum Testen einladen. Eine begleitende Beratung zur Technik und zum eigenen Mobilitätsverhalten ergänzt das Angebot.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. E-Mobilität wird sehr gefragt sein

    Auf umwelttechnischer Sicht sind E-Bikes auf jeden Fall eine Alternative zum Auto. Allerdings wundere ich mich, dass die E-Bikes bei großen Fahrradherstellern höhere vierstellige Preise verlangen und teilweise mehr als ein gebrauchtes Auto kosten. Das Fahrrad sollte wirklich vor dem Kauf ausgiebig getestet werden. Radsportler werden aber für die Berge aber wohl klassische Rennräder nehmen und ich finde es da faszinierend, dass die die Möglichkeiten, ein Fahrrad ordentlich aufzumotzen, nahezu grenzenlos sind. ROSE, einer der großen Hersteller für E-Bikes, Pedelecs, Rennräder bietet ein ordentliches Sortiment an Fahrradteilen, Fahrradbeleuchtung und –zubehör für die unterschiedlichen Situationen, wo das Rad genutzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden