Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Zu heiß im Reich der Mitte

MediaMarkt in China: Pforten diese Woche geschlossen

Hintergrund | Die Redaktion | 14.03.2013 | |  Archiv
Wenns nicht geht, dann ist Rückzug der beste Schritt: Mediamarkt schließt Pforten im Reich der Mitte. Wenns nicht geht, dann ist Rückzug der beste Schritt: Mediamarkt schließt Pforten im Reich der Mitte.

Die von der deutschen Media-Saturn Holding und Foxconn gemeinsam betriebenen Media-Märkte haben diese Woche nun offiziell ihre Pforten in China geschlossen. Der deutsche Elektronikriese war offenbar nicht in der Lage, bei dem starken Wettbewerb in China noch Geld verdienen zu können. "Die Entscheidung, uns aus dem chinesischen Markt zurückzuziehen, hat einerseits mit dem hart umkämpften Markt, andererseits aber auch mit den äußerst hohen Investitionskosten in China – speziell was die Gebäude anbelangt zu tun", teilte das Unternehmen mit.

Die amerikanischen Elektromarktkette „Best Buy“, war immerhin  fünf Jahre in China aktiv war, Media Markt überlebte nur drei Jahre am hart umkämpften chinesischen Markt. Die Leitung von Media Markt China, von dem es allein in Shanghai sieben Filialen gab, hatte am 27. Februar bekannt gegeben, alle Märkte im Land zu schließen.

Das Flaggschiff der Kette, der große Media-Markt an der berühmten „Middle Huaihai Road“ in Shanghai, soll bis zum 30. April noch als Kundenbetreuungszentrum dienen.

Media Markt hat sich noch nicht dazu geäußert, ob eine Rückkehr auf den chinesischen Markt zu einem späteren Zeitpunkt denkbar wäre.

Dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, der Markt in China ist heftig umkämpft, die ansässige Konkurrenz ist stark. Auch „Best Buy“  hatte beim Verlassen des chinesischen Marktes im Februar 2011 angekündigt, bis 2012 wieder zurück sein zu wollen. Seitdem hat der amerikanische Elektronikriese jedoch nur einige kleine Geschäfte für Mobiltelefone in China eröffnet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden