Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
"Unverzichtbare Plattform"

Gute Stimmung auf der Wohnen & Interieur 2013

Hausgeräte | Die Redaktion | 19.03.2013 | |  Archiv
Über 82.000 Besucher und 500 Aussteller repräsentierten heuer die Möbelbranche Österreichs. (Foto: Reed Exhibitions Messe Wien/ Christian Husar) Über 82.000 Besucher und 500 Aussteller repräsentierten heuer die Möbelbranche Österreichs. (Foto: Reed Exhibitions Messe Wien/ Christian Husar)

In der Messe Wien ging am vergangenen Sonntag (17. März) die diesjährige Ausgabe der Publikumsmesse "Wohnen & Interieur" zu Ende. Rund 500 Aussteller aus dem In- und Ausland hatten dabei in allen vier Hallen (A, B, C, D) ihre Neuheiten und aktuellen Programme für die neue Saison präsentiert. Mit insgesamt 82.653 Besuchern wurde Österreichs größte Wohnmesse erneut ihrem Ruf gerecht, einer der großen Publikumsmagnete der Messe Wien zu sein.

„Die ‚Wohnen & Interieur 2013‘ hat dieser Tage bewiesen, eine  wichtige und unverzichtbare Plattform für die Möbelindustrie, den Möbelhandel und das Tischlerhandwerk zu sein“, merkte DI Matthias Limbeck, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Messe Wien an.

Mit den drei Sonderschauen „UnikateWelt“, „Design_Raum_Kunst“ und „Living.Trends.International“ – letztere zum ersten Mal bei der
„Wohnen & Interieur“ dabei – wurden außerdem neue, zukunftsweisende Trends abgebildet.

„Die Sonderschauen der ‚Wohnen & Interieur‘ haben beim Publikum sehr guten Anklang gefunden. Das ist uns wichtig, weil wir mit ihnen die Kreativität und die künstlerischen Aspekte, die den neuen Wohntrends zugrunde liegen, in den Fokus rücken konnten.“ Und Ing. Gerhard Perschy, Leiter des Geschäftsbereichs Messen bei Reed Exhibitions Messe Wien fügte an: „Insgesamt bietet die ‚Wohnen & Interieur‘ mit ihrem attraktiven Mix aus Ausstellung, persönlicher Beratung, Marktplatz und zahlreichen Wohnbeispielen sowie thematisch gegliederten Erlebniszonen den Messebesuchern eine Fülle an Anregungen, wie sie in dieser Dichte und Vielfalt nirgendwo sonst möglich sind.“

Drei Sonderschauen der Extraklasse

Die „Wohnen & Interieur“ will nicht nur als Neuheiten-, Leistungs- und Trendschau verstanden werden. Seit der Ausgabe im Jahr 2012 bindet Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien verstärkt auch den kreativen Aspekt in die Darstellung der Messe mit ein. Was im Vorjahr mit der Präsentation künstlerischer Möbelentwürfe im Rahmen der Sonderschau „Design_Raum_Kunst“ auf der „Wohnen & Interieur“ begann, setzte sich heuer mit der neu hinzugekommenen Sonderschau
„Living.Trends.International“ fort. Klassiker unter den „Wohnen & Interieur“-Sonderschauen war auch dieses Mal die bereits zum achten
Mal in Szene gesetzte „UnikateWelt“.

Die Wohntrends des Jahres

Dass die „Wohnen & Interieur“ nicht nur die größte Wohnmesse ihrer Art in Österreich ist, sondern auch Jahr für Jahr kreative Impulse
für das Eigenheim gibt, bestätigte Messeleiterin Mag. Christine
Kosar: „Die ‚Wohnen & Interieur‘ ist die jährliche Vorschau auf die
aktuellen Wohntrends, die Messebesucher hier live erleben und
erfahren. Daher gilt mein besonders Lob unseren rund 500 Ausstellern aus dem In- und Ausland. Sie haben auch heuer wieder die Wohntrends perfekt in Szene gesetzt und mit teilweise sehr kunstvollen und höchst stilvollen Messestandbauten darzustellen. Dem Messepublikum hat’s gefallen.“

„Mix & Match“, „Zurück zur Natur“, „Nachhaltigkeit“, „Used Look“ und
„Industriedesign“, das waren die Wohntrends, die Messebesucher bei
der diesjährigen „Wohnen & Interieur“ sehen konnten.

Modernste Haustechnik gehört ebenso in das Relaxzimmer von heute. In Decke, Wand oder Spiegel integrierte Soundsysteme, die speziell für das Bad mit seinen glatten und daher akustisch anspruchsvollen Oberflächen optimiert sind, gibt es nahezu in jeder Preisklasse. Die Steuerung erfolgt drahtlos mittels iPhone, iPad Tablet oder Smartphone.

Ergebnisse der Besucherbefragung bestätigen Beliebtheit 

Wie sehr sich die „Wohnen & Interieur“ der Gunst des Messepublikums
erfreut, zeigen auch die Ergebnisse der Besucherbefragung durch das unabhängige „market Institut“ bei der diesjährigen Veranstaltung.
Vier von fünf Befragten (80 %) zeigten sich mit der Messe insgesamt
sehr zufrieden (Schulnoten 1 und 2; plus 3 = 97,1 %), 84,9 Prozent
wollen die „Wohnen & Interieur“ Bekannten und Kollegen
weiterempfehlen, und 88,5 Prozent sagten, vom Messebesuch profitiert zu haben. 60,5 Prozent berichteten, neue Produkte entdeckt zu haben, 54,1 Prozent neue Anbieter (Mehrfachnennungen möglich) und etwas mehr als ein Drittel (35,5 %) gab an, die Messe unmittelbar zum Kauf oder zur Aufgabe von Bestellungen genutzt zu haben.

Vier von fünf Befragten sagten, sie hätten in den nächsten zwölf
Monaten vor, sich neu einzurichten (31,6 %), die Einrichtung zu
ergänzen (28,9 %), zu renovieren (11,1 %) oder umzubauen (8 %). Unter den Produktbereichen waren Möbel (34,6 %) und Küchen bzw. Küchentechnik (28,9 %) die großen Renner, gefolgt von den Themen Bad/Sanitär (17,4 %), Designermöbel (17,4 %) und Garten- und Balkonausstattung/-gestaltung (13 %). Auch Aussteller zeigen sich mit Messeverlauf sehr zufrieden

Stimmen der Aussteller

Aus der Ausstellerschaft kamen ebenfalls positive Reaktionen zur
diesjährigen „Wohnen & Interieur“. Dr. Georg Emprechtinger,
Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie sowie
geschäftsführender Eigentümer von Team 7 – Natürlich Wohnen GmbH, fasste zusammen: „Die ‚Wohnen & Interieur‘ hat den Konsumenten wieder wichtige neue Impulse gegeben. Für die meisten Hersteller ist Österreich der wichtigste Markt. Daher ist es ganz entscheidend, das Publikum mit den heimischen Stärken Qualität, Individualität, Zuverlässigkeit, nutzbringende Technik und zeitgemäßes Design, zu begeistern. Diese gelebten Werte sind es auch, die unsere
Möbelindustrie international wettbewerbsfähig machen. Wenige Wochen nach der Kölner Möbelmesse für den Fachhandel ist die ‚Wohnen & Interieur‘ die erste große Messe für den Endverbraucher und daher ein wichtiges Stimmungsbarometer im deutschsprachigen Raum.“

Stammaussteller DI Stefan Grünbeck von Grünbeck Einrichtungen in Wien, erklärte am Schlusstag der Messe: „Die ‚Wohnen & Interieur‘ ist für mich eine sehr wichtige Messe. Wir wissen, dass Kunden bis zu
drei Jahre lang aufgrund unseres Messeauftritts ins Geschäft kommen.
Nach neun Tagen Messe kann ich nun sagen, dass auch die Messeedition 2013 für uns ein schöner Erfolg war. Der Besucherzustrom zur Messe war sensationell. Wir sind selbstverständlich 2014 wieder mit dabei. Das ist für uns ein Muss!“

Zum ersten Mal war die Firma Hülsta auf der „Wohnen & Interieur“ vertreten. Christoph Grabner, als Regionalverkaufsleiter zuständig für Österreich und Südtirol, zog bei Messeschluss ebenfalls eine positive Bilanz: „Nach neun Tagen müde, aber glücklich. Sehr gute Klientel, sehr gute Zielgruppe! Daher von uns ein dementsprechend gutes Feedback.“ Hülsta nützte die Messe vor allem, um die Neuheiten des Jahres zu präsentieren und einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Und das, so Christoph Grabner, habe wunderbar geklappt: „Wir sind auf jeden Fall 2014 wieder mit dabei und werden unser Engagement fortsetzen.“

Ebenfalls ein Erstaussteller bei der „Wohnen & Interieur“ war das
Unterhaltungselektronik-Unternehmen Bose, das mit einem interaktiv angelegten Messestand beeindruckte. Marc Crane zeigte sich im Gespräch sehr zufrieden mit der Messepremiere seines Unternehmens und resümierte: „Die ‚Wohnen & Interieur‘ war für uns eine sehr erfolgreiche Messe. Wir haben viele Neukunden gewinnen und kennenlernen dürfen, gleichzeitig konnten Besucher auf unserem Stand unsere Produkte hautnah erleben.“ Und genau das sei bei Bose-Produkten besonders wichtig, so Marc Crane: „Gerade für Bose, mit einem Produkt, bei dem es hauptsächlich um Klang geht, ist es wichtig, dass der Kunde ‚Emotion & Feeling‘ live erleben kann. Und dafür ist eine Messe wie die ‚Wohnen & Interieur‘ für uns hervorragend geeignet, denn über das Internet geht das nicht. Auch unsere Händler waren dankbar, weil sie die Möglichkeit hatten, Bose auf einem Niveau und in einer Atmosphäre zu präsentieren, die normalerweise so nicht möglich ist.“ Auf die Frage ob Bose denn auch bei der „Wohnen & Interieur 2014“ dabei sein werde, sagte Marc Crane: „Ich denke auf jeden Fall. Wir werden wahrscheinlich wieder die Initiative ergreifen und es wieder probieren.“

Martin Leherbauer, Projektleiter bei IKEA, erklärte: „Für uns war die
‚Wohnen & Interieur‘ ein voller Erfolg. Denn trotz unserer Marktpräsenz und unseres Onlineauftritts können wir bei der ‚Wohnen & Interieur‘ immer noch Kunden ansprechen, die wir sonst nicht erreichen würden.“ Das schwedische Einrichtungshaus widmete den Messeauftritt heuer ganz dem Thema Schlafzimmer und Betten und konnte damit, so Martin Leherbauer, gut punkten: „Wir haben sicherlich viele positiv überrascht, die noch nicht wussten, dass IKEA eine derart breite Auswahl an Betten, Matratzen und Schlafzimmern hat.“ Zwar sei noch nicht ganz klar, wie das Messestandkonzept für die „Wohnen & Interieur 2014“ aussehe, aber eines sei klar: „Wir sind wieder fix mit dabei und wir freuen uns schon darauf.“

Auch der Möbelriese XXXLutz hatte bei der diesjährigen „Wohnen &
Interieur“ seine Messepremiere. Johanna Buchart, Abteilungsleiterin
in Brunn am Gebirge, dazu: „Wir glauben, dass wir es geschafft haben,
noch mehr Kunden von uns zu überzeugen, vor allem jene, die uns noch nicht gekannt haben. Sinn und Zweck unseres Engagements war es schließlich, deutlich zu zeigen, was in unseren Möbelhäusern zu sehen ist und darauf hinzuweisen, dass wir sehr kompetente Einrichtungsberater haben, die sowohl im Detail planen, als auch sehr schnell umsetzen. Und dieser Plan ist aufgegangen.“

„Wohnen & Interieur 2014“

Nach der Messe ist bekanntlich vor der Messe, und so gehen
Messeleiterin Mag. Christine Kosar und ihr Team hochmotiviert an die
Vorbereitung der nächsten „Wohnen & Interieur“ in der Messe Wien. Der Termin steht bereits fest: 8. bis 16. März 2014.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden