Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Bürgerbeteiligung

Wien plant weitere Solarkraftwerke

E-Technik | Dominik Schebach | 08.04.2013 | |  Archiv
Das vierte Wiener PV-Kraftwerk mit Bürgerbeteiligung wurde heute beim Fernheizwerk Süd in Liesing eingeweiht. (Foto: Wienenergie/Christian Ammer) Das vierte Wiener PV-Kraftwerk mit Bürgerbeteiligung wurde heute beim Fernheizwerk Süd in Liesing eingeweiht. (Foto: Wienenergie/Christian Ammer)

Heute, Montag, hat die Wienenergie ihr viertes Bürgerinnen-Solarkraftwerk vorgestellt. Nach den BürgerInnen-Solarkraftwerken in Leopoldau und Donaustadt wurden nun zwei weitere Anlagen in Simmering und Liesing fertig gestellt. Und es geht weiter: Wien Energie-Geschäftsführerin Susanna Zapreva hat gleich weitere Photovoltaik-Kraftwerke mit Bürgerbeteiligung angekündigt.

„Das Bürger-Beteiligungsmodell ist ein Meilenstein der Photovoltaik-Initiative von Wien Energie. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Ressourcen bei unserer Energieerzeugung bis 2030 auf 50 Prozent zu erhöhen. Dazu nutzen wir neben Wind und Wasser stark Sonnenenergie“, so Zapreva. „Durch diese Initiative erhalten insbesondere jene Bürgerinnen und Bürger, die kein eigenes Haus besitzen, die Möglichkeit am Ausbau der erneuerbaren Energien aktiv mitzuwirken. Denn insbesondere in einer Großstadt wie Wien, in der 80 Prozent der Bevölkerung in Miete leben, ist die Errichtung einer eigenen Ökostrom-Anlage nicht immer möglich. Wir wollen aber jeder Kundin und jedem Kunden die Möglichkeit geben die Energiewende mitzugestalten. Und das ist nur der Beginn. Weitere Interessante Projekte werden noch folgen.“

Über die genauen Ausbaupläne hält sich die Wien Energie-GF noch bedeckt. Geht es nach den Worten Zaprevas, sollen aber auch 2013 wieder vier Anlagen entstehen. Standorte und Größenordnung stehen noch nicht fest.

Das Bürgerbeteiligungsmodell

Im Wiener Modell errichtet die Wien Energie die schlüsselfertigen Photovoltaikanlagen und betreibt diese. Interessenten können davon ganze oder halbe Paneele zu 950 oder 475 Euro erwerben. Wien Energie bezahlt für die Paneele eine Miete, die einer fixen jährlichen Vergütung des jeweiligen Investments in Höhe von 3,1 Prozent entspricht. Die Eigentümer haben dabei jederzeit die Möglichkeit, das Paneel für den vollen Kaufpreis an Wien Energie zurückzugeben. Auch nach Ende der Laufzeit der Anlage wird die ursprüngliche Investition von Wien Energie an die Beteiligten zurückerstattet.

Im Rahmen der ersten Phase des BürgerInnen-Solarkraftwerks wurden 8.000 Paneele in vier Photovoltaikanlagen zum Verkauf angeboten. Jede natürliche Person konnte bis zu zehn Paneele kaufen. Voraussetzung war ein Wohnsitz und eine Bankverbindung in Österreich. Die erste Anlage wurde auf einer Industriefläche auf dem Werksgelände des Kraftwerks Donaustatt im Mai 2012 eröffnet. Die zweite Anlage arbeitet in Leopoldau. Nun gingen zwei weitere Kraftwerke, beim Zentralfriedhof in Simmering (Tor 3) sowie im 23. Wiener Gemeindebezirk, neben dem Fernheizwerk Süd in Betrieb. Seit Anfang 2012 hat es einen stetigen Zuwachs an neuen Anlagen gegeben. Neben den vier Bürgersolarkraftwerken sind bzw. werden derzeit bei Wien Energie laut eigenen Angaben über 100 Photovoltaik-Projekte umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden