Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
cafe cremesso

Kapselmaschinen lösen Filtermaschinen ab

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 09.04.2013 | |  Archiv
Erstmals löst die Kaffee-Kapselmaschine die traditionelle Filterkaffeemaschine ab. (Foto: Andi Bruckner) Erstmals löst die Kaffee-Kapselmaschine die traditionelle Filterkaffeemaschine ab. (Foto: Andi Bruckner)

Im Rahmen des letzten café cremessos wurde eine interessante Studie des Marktforschungsunternehmens TNS Info Research präsentiert – laut dieser haben in den österreichischen Haushalten erstmals die Kaffee-Kapselmaschinen die traditionellen Filtermaschinen abgelöst.

Das schweizer Kaffee-Kapselsystem cremesso organisiert regelmäßige das sogenannte „café cremesso“. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden quartalsweise Neuheiten über das Unternehmen sowie aktuelle Umfragen zum Kaffeegenuss der Österreicher präsentiert.

Kapselmaschinen im Vormarsch

Die neuen Daten der Marktforschung ergaben äußerst interessante News aus den österreichischen Haushalten: Erstmals löst die Kaffee-Kapselmaschine die traditionelle Filtermaschine ab. Nutzten im Jahr 2012 noch rund 42% der Österreicher eine Filtermaschine, waren es 2013 nur mehr 34%. Kaffee-Kapselmaschinen werden hingegen aktuell von 42% der Bevölkerung zu Hause verwendet, gegenüber 23% im Vorjahr. Diese Daten beruhen auf einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstitutes TNS Info Research vom März 2013. 1000 Personen wurden dabei befragt.

Nachhaltigkeit als Kaufentscheidung

Uns freut diese Entwicklung natürlich sehr, dass immer mehr Kaffeeliebhaber die Qualität von Kaffee aus der Kapsel erkennen und auch genießen“, so Martin Maurer von cremesso Österreich. Der typische Kaffee-Kapselmaschinen-Verwender ist laut Marktforschung eher jünger, hat Matura bzw. einen Hochschulabschluss und lebt in einem Mehrpersonenhaushalt mit höherem Einkommen. Maurer freut sich auch darüber, dass das Thema Nachhaltigkeit bei der Kaufentscheidung für eine Kaffeemaschine eine immer größere Bedeutung einnimmt. Für immerhin 77% ist der niedrige Energieverbrauch ein wichtiges Argument. „Seit Beginn an setzt cremesso auf Nachhaltigkeit. Wir bauen nicht nur die energiesparendsten Maschinen, sondern liefern unsere Kapseln auch aluminiumfrei. Außerdem waren wir 2010 der erste Kaffeeanbieter, der in Österreich UTZ zertifizierten Kaffee angeboten hat“, so Martin Maurer weiter.

Damit verweist Maurer auf die im café cremesso neu vorgestellte Kaffeesorte World Tour „Guatemala“, die cremesso ab Mai neu als Limited Edition auf den Markt bringen wird. Der cremesso Guatemala ist ein Single Estate Coffee. Das bedeutet, der Kaffee ist keine Mischung aus mehreren Anbaugebieten sondern wird auf nur einer Farm angebaut. Im Konkreten auf der Finca El Volcán in den Bergen Guatemalas. Er besteht zu 100% aus Arabica-Bohnen, welche dank der schonenden Langzeitröstung einen harmonischen, milden Geschmack entfalten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden