Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Neuheiten-Feuerwerk auf der „Prolight + Sound“

Vier Weltpremieren von AKG

Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.04.2013 | Bilder | |  Archiv
Der AKG K712PRO setzt die neue Benchmark für Studiokopfhörer der Spitzenklasse. Der AKG K712PRO setzt die neue Benchmark für Studiokopfhörer der Spitzenklasse.

Gestern öffnete in Frankfurt die „Prolight + Sound 2013“, die größte internationale Messe der Technologien und Services für Veranstaltungen, Installation und Produktion, ihre Pforten. Mit gleich vier Weltpremieren im Gepäck sind die Audio-Profis von AKG angereist.

Noch bis 13. April läuft die „Prolight + Sound 2013″ und bildet dabei die gesamte Palette der Produkte und Dienstleistungen der Veranstaltungsbranche ab: Von professionellen Sound-Anlagen, Studio-Equipment, professioneller Lichttechnik bis hin zu Rigging-Lösungen. Im Rahmen dieser Messe stellt AKG Acoustics eine Reihe komplett neuer Produkte der Weltöffentlichkeit vor.

Folgende Produkte aus der österreichischen Akustik-Edelschmiede feiern auf der Messe ihre Weltpremiere:

1. Neue Referenzkopfhörer K612PRO und K712PRO von AKG für ein ultimatives Sounderlebnis
Der AKG K612PRO ist ein Referenzkopfhörer, während sich der AKG K712PRO als Referenz-Studiokopfhörer positioniert. Beide wegweisenden Kopfhörer sind mit der revolutionären Flachdrahtspulentechnologie und der patentierten Varimotion-2-Schicht-Membran ausgestattet.
Nach dem großen Erfolg des AKG K702, setzt AKG mit dem neuen Referenz-Studiokopfhörer AKG K712PRO eine neue Benchmark für Studiokopfhörer der Spitzenklasse. Mit seiner offenen und ohrumschließenden Bauweise in Kombination mit den voreingestellten Wandlern sorgt der AKG K712PRO für unglaublich präzisen und verzerrungsfreien Sound. Im unteren Frequenzbereich kann der Kopfhörer Bässe wesentlich klarer und detailreicher darstellen, als andere seiner Klasse. Das abnehmbare, linksgeführte Kabel gibt Toningenieuren immer dann Bewegungsfreiheit, wenn benötigt. Die Entwickler von AKG haben den K712PRO mit einem Echtleder- Kopfband ausgestattet. Dieses sorgt zusammen mit der sehr leichten, aber stabilen Bauweise für hohen Tragekomfort, auch während langer Aufenthalte im Studio. Der Referenz-Kopfhörer wird zur Gänze in Handarbeit am Standort in Wien gefertigt. Der AKG K712PRO ist ab Mai um 670 Euro (UVP) im Handel erhältlich. Im Lieferumfang befinden sich ein zusätzliches Spiralkabel und eine hochwertige Transporttasche.
Der AKG K612PRO ist ein offener, ohrumschließender, dynamischer Kopfhörer der Referenzklasse, der jedes noch so kleine Sounddetail unverzerrt wiedergibt. Das sich selbst justierende Leder-Kopfband mit Aluminiumabschluss sorgt für maximalen Tragekomfort auch während langer Studiosessions. Der AKG K612PRO repräsentiert einmal mehr den hohen Standard, den AKG seit Jahrzehnten seinen Kunden liefert. „Mit den beiden neuen Modellen AKG K612PRO und K712PRO und dem bestehenden AKG K702 haben wir nun im qualitativ hochwertigsten Segment der Referenzkopfhörer ein durchgängiges Line-up”, freut sich Thomas Stubics, Product Marketing Manager Recording und Broadcast bei AKG. „Ganz egal, ob nur ein Song gemischt, oder ein ganzes Album gemastert wird, kann der Anwender perfekten Sound und den hohen Tragekomfort über viele Stunden genießen”, so Stubics weiter. Der AKG K612PRO ist ab Mai um 269 Euro (UVP) verfügbar.

2. Drahtlossystem AKG WMS45 Band „M“ für europäischen Markt mit adaptiertem Frequenzbereich
Im Rahmen der „Prolight + Sound stellt AKG Acoustics sein auf den europäischen Markt adaptiertes AKG WMS45 Band „M“ vor. Das Drahtlossystem arbeitet im Frequenzbereich 823 MHz bis 832 MHz, in so genannten „Duplex Gap“. Der Frequenzbereich garantiert so auch für die Zukunft einen Betrieb frei von störenden Frequenzüberlagerungen.
Entwickelt wurde das Drahtlossystem AKG WMS45 speziell für einfache Anwendungen in Hotels, Konferenzräumen, Schulen oder Universitäten aber natürlich auch für Bands, die Konzerte in unterschiedlichen Ländern Europas geben. „In einer Vielzahl europäischer Länder ist das Frequenzband zwischen 823 MHz und 832 MHz exklusiv für den Betrieb von Drahtlossystemen und In-Ear-Monitoring reserviert“, sagt Thomas Umbauer, Product Marketing Manager PPA bei AKG. „Unser AKG WMS45 Band ‚M‘ kann gleichzeitig bis zu sechs Kanäle ansteuern. Kompatible Frequenzen sind in den Presets abgespeichert“, so Umbauer weiter.
Um für jeden Einsatzbereich das geeignete Drahtlossystem anbieten zu können, sind eine Vielzahl verschiedener Konfigurationen erhältlich, wie zB für Live-Musik, Instrumental, Sport oder Präsentationen, jeweils mit dazu passenden Mikrofonen (Hand-, Kopfbügel-, oder Lavaliermikrofone). Verfügbar sind die Sets ab Mai von 230 Euro (UVP) aufwärts.

3. Klein und effektiv: Neues Kopfbügelmikrofon AKG C111LP für noch bessere Bühnenperformance
Als Hersteller von hochwertigem Bühnenequipment präsentiert AKG sein neues Kopfbügelmikrofon AKG C111LP. Das ergonomisch geformte Mikrofon wurde speziell für den Einsatz auf der Bühne und für Redner entwickelt.
Hergestellt aus Edelstahl und mit hautfarbenem Plastik ummantelt, wiegt das AKG C111LP lediglich 7 Gramm und ist trotzdem extrem widerstandsfähig. Aufgrund des niedrigen Gewichts sind hoher Tragekomfort und bequemer Sitz garantiert. Das C111LP eignet sich perfekt für den „versteckten“ Bühnen- und Präsentationseinsatz, wenn absolute Bewegungsfreiheit und höchste Übertragungsqualität gefordert sind. Die hohe Biegsamkeit des Rahmens ermöglicht es, das Kopfbügelmikrofon schnell und einfach an jede Kopfform anzupassen. „Das AKG C111LP liefert dank des flachen Frequenzbereichs perfekte Audioqualität. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Audioqualität an die Anforderungen der professionellen Audioindustrie anzupassen“, erklärt Thomas Giczy, Business Development Manager Installed Sound bei AKG Acoustics. „Hoher Tragekomfort, Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit sind die Anforderungen, die Künstler an unsere Kopfbügelmikrofone stellen und genau diese Eigenschaften erfüllt unser neues AKG C111LP mit Bravour“, so Giczy weiter.
Das AKG C111LP ist mit allen dreipoligen mini-XLR-Transmittereinheiten von AKG kompatibel und garantiert so einfachste Handhabung. Der Frequenzbereich reicht von 60Hz bis 15.000Hz. Im Lieferumfang sind ein Windschutz, ein Kabel-Clip und eine Transporttasche enthalten – ab Mai um 109 Euro (UVP).

4. Mit dem neuen Batteriespeisegerät AKG B48L mehr als 20 Stunden Power für Kondensatormikrofone
Mit nur zwei AA Batterien versorgt das AKG B48L ein Kondensatormikrofon mit 48V Phantomspeisung. Zum Einsatz kommt das AKG B48L immer dann, wenn eine Phantomspeisung vom Mischpult aus nicht möglich ist. Es versorgt Kondensatormikrofone mit 48V und entspricht dabei dem Phantomspeisungsstandard P48. Als Nachfolger des AKG B18 zeichnet sich das AKG B48L durch einen besonders geringen Geräuschpegel aus. Der Übertragungsbereich liegt zwischen 20Hz und 24kHz. Eine spezielle Power LED zeigt an, wenn die Spannung unter 42V fällt. Ausgestattet ist das AKG B48L mit einem XLR als auch einem Mini-XLR Ausgang. Der zusätzliche Mini-XLR Ausgang ermöglicht eine direkte Verbindung zu allen AKG Taschensendern.
„Wir haben das AKG B48L aus zwei speziellen Gründen entworfen. Zum einen benötigte der Vorgänger, das B18, zwei teure und veraltete 9V Batterien. Unser neues AKG B48L kann mit zwei kostengünstigen AA Batterien betrieben werden und liefert je nach Mikrofontyp zwischen 10 und 100 Stunden Betriebszeit. Der zweite Grund ist, dass das B18 nicht dem Phantomspeisungsstandard entsprochen hat. Das neue B48L entspricht nun diesem internationalen Standard P48″, führt Wolfgang Fritz, Product Marketing Manager für Tour Sound bei AKG, aus. „Die meisten unserer hochwertigen Mikrofone, wie etwa das AKG C414, funktionieren nur einwandfrei mit dem neuen Phantomspeisungsstandard. Mit dem AKG B48L können wir sicherstellen, dass alle Mikrofone ohne Störung betrieben werden können und unseren professionellen Anwendern höchstmögliche Zuverlässigkeit im Betrieb liefern.“ Verfügbar ist das AKG B48L ab Mai (UVP: 307 Euro).

 

Bilder
Als offener, ohrumschließender, dynamischer Kopfhörer der Referenzklasse ist der AKG K612PRO positioniert.
Als offener, ohrumschließender, dynamischer Kopfhörer der Referenzklasse ist der AKG K612PRO positioniert.
Das Drahtlossystem AKG WMS45 Band „M“ für europäischen Markt mit adaptiertem Frequenzbereich.
Das Drahtlossystem AKG WMS45 Band „M“ für europäischen Markt mit adaptiertem Frequenzbereich.
Völlig beabsichtigt fast unsichtbar: das neue  Kopfbügelmikrofon AKG C111LP für noch bessere Bühnenperformance.
Völlig beabsichtigt fast unsichtbar: das neue Kopfbügelmikrofon AKG C111LP für noch bessere Bühnenperformance.
Mit nur zwei AA Batterien liefert das neue Batteriespeisegerät AKG B48L mehr als 20 Stunden Power für Kondensatormikrofone.
Mit nur zwei AA Batterien liefert das neue Batteriespeisegerät AKG B48L mehr als 20 Stunden Power für Kondensatormikrofone.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden