Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Programm startet in Österreich neu durch

Superbrands is back

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.04.2013 | |  Archiv
Das Superbrands Programm soll Marken durch Forschungsprojekte und öffentliche Kampagnen noch beliebter machen. Das Superbrands Programm soll Marken durch Forschungsprojekte und öffentliche Kampagnen noch beliebter machen.

Die 1995 in London gegründete und bereits in 88 Ländern tätige Organisation Superbrands ist nun auch wieder in Österreich vertreten. Das international anerkannte Programm wertet nach fünf Jahren Abstinenz die hochrangigen Marken Österreichs neu und verteilt das Markensiegel Superbrands Austria 2013 an die ausgezeichneten Unternehmen. Diese werden nach verschiedenen Kriterien wie Stärke der Marke, Bekanntheitsgrad, Markentreue und Tradition bewertet.

Die österreichischen Marken werden einem Bewertungsprozess unterzogen, der sowohl wirtschaftliche Kriterien als auch die Beliebtheitswerte der Bevölkerung beinhaltet. Jene Marke, die in ihrer Branche einen ausgezeichneten Ruf besitzt, praktische Vorteile bietet und es darüber hinaus schafft, den Konsumenten die mit der Marke verknüpften Werte zu vermitteln, erhält den begehrten Superbrands Titel. 

Die ausgezeichneten Marken erhalten ein Zertifikat mit Siegel, das sie kostenfrei verwenden können. Zudem berechtigt der Superbrands-Titel die jeweilige Marke am „Superbrands Programm“ teilzunehmen, das dazu betragen soll, den Titel auch einem breiten Publikum bekannt zu machen. „Wir laden die ausgezeichneten Unternehmen dazu ein, am Superbrands Programm teilzunehmen, das diese hervorragenden Marken durch Forschungsprojekte und öffentliche Kampagnen in diversen Medien noch beliebter macht“, erklärt András Wiszkidenszky, GF von Superbrands Austria, im Gespräch.

Superbrands Programm

Ziel des Superbrands Programmes ist es, nicht nur die erfolgreiche Markenaufbauarbeit in Form eines Zertifikates und einer Urkunde zu prämieren, sondern „die Marke dem internationalen Niveau entsprechend mittels spektakulärer Aktionen und Promotionen, sowohl bei Verbrauchern (B2C) als auch im Geschäftsbereich (B2B), zu pushen“, wie man bei Superbrands erläutert. 

Das wichtigste Element des Programmes ist das „Superbrands Jahrbuch“. Es soll den Hintergrund des Erfolges und die Geschichte der Marken ebenso darstellen, wie die Personen, die dafür verantwortlich sind. Zudem sollen die Produkte und die Arbeit auf dem Gebiet der sozialen Aktivitäten hervorgehoben werden.

In der für Sommer geplanten Werbekampagne in Medien (wie Kurier oder Profil), im Rundfunk und Fernsehen werden die ausgezeichneten Marken unter der Schirmherrschaft von Superbrands der Öffentlichkeit als Träger des Superbrands Siegels vorgestellt. „Dies soll für einen zusätzlichen Popularitätsschub abseits der firmeneigenen Öffentlichkeitsarbeit sorgen.“

Des Weiteren wird ein Forschungsprogramm für die Bestimmung des Markenwertes gestartet. Durch dieses Projekt wird der Wert der Marke mittels verschiedener Kennzahlen ermittelt und mit dem Mitbewerb verglichen. Der Wert der Marke wird anhand von zehn Kriterien aus Verbrauchersicht geprüft. Superbrands hat übrigens das GfK Institut mit dieser Marktforschung beauftragt.

Besonderes Highlight des Superbrands Programmes ist der Tribute Event in exklusivem Rahmen. Dabei wird den Ausgezeichneten, in Anwesenheit führender Vertreter der Branche, die Superbrands Trophäe verliehen. Dieses Ereignis findet im September 2013 statt.

Superbrand

Eine der Marken, die sich mit dem Titel „Superbrand Austria 2013“ schmücken darf, ist u.a. Gorenje. Das Superbrands Brand Council hat den Hausgerätehersteller bzgl Qualität, Uniqueness, Markenbekanntheit und –sympathie, Markenidentifikation und Akzeptanz bewertet. Gorenje konnte dabei „mit einer einzigartigen Unternehmensphilosophie und fortschrittlichen Denkweise eine Top-Platzierung und Auszeichnung erreichen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden