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40% des stationären Umsatzes …

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.04.2013 | |  Archiv
40% des stationären Umsatzes in Österreich werden in Online-Shops vorbereitet. (Bild: Screenshot) 40% des stationären Umsatzes in Österreich werden in Online-Shops vorbereitet. (Bild: Screenshot)

40% des stationären Umsatzes werden mittlerweile in Online-Shops vorbereitet. Das verdeutlicht den Einfluss von Online-Shops auf den stationären Einzelhandel. In Deutschland und der Schweiz bereitet die Informationssuche in Online-Shops mit PC oder Laptop übrigens 50% bzw. 25% der stationären Umsätze vor.

Dass Konsumenten in ihrem Informations- und Kaufprozess aus vielerlei Gründen zwischen unterschiedlichen Kanälen wechseln ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Wie stark die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Vertriebskanälen aber wirklich sind, zeigt eine Erhebung von ECC Köln und hybris.

28,7% der Österreicher suchen vor dem Kauf in stationären Geschäftsstellen Online-Shops zu Informationszwecken auf. 74,4% dieser österreichischen Konsumenten (die also vor dem Kauf im stationären Handel online recherchieren) greifen bei dieser Online-Recherche vor allem auf die Online-Shops des gewählten Anbieters zurück. Deutsche Konsumenten greifen bei ihrer Online-Recherche vor dem Kauf im stationären Handel in erster Linie auf Suchmaschinen und Online-Shops zurück. Knapp 58% davon recherchieren dabei direkt im Online-Shop des gewählten Anbieters. Und die Schweizer ziehen neben den Online-Shops der Anbieter (60,2 %), ebenfalls vermehrt Suchmaschinen (51,1%) zur Informationssuche vor dem stationären Kauf zu Rate.

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