Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Positives EBITDA und deutliches Wachstum im Q1/2013

Sky bleibt im Plus

Multimedia | Wolfgang Schalko | 03.05.2013 | |  Archiv

Im Jahresvergleich konnte Sky seine Finanzergebnisse im ersten Quartal des Jahres signifikant verbessern: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBITDA) wuchs um 46 Mio Euro auf +6 Mio Euro, der Umsatz kletterte um 14% auf 364 Mio Euro und die durchschnittlichen monatlichen Einnahmen pro Kunde stiegen um 1,39 auf 33,15 Euro – bei einer ebenfalls weiter wachsenden Gesamtkundenzahl von nunmehr 3.405.100 (+42.100).

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG, zu den Ergebnissen: „Sky ist hervorragend in das Jahr 2013 gestartet – mit starkem Wachstum bei den Abonnentenzahlen und im Produktbereich sowie deutlichen Verbesserungen beim operativen Geschäft, insbesondere einem positiven EBITDA. Wir haben weiter daran gearbeitet, unser Unternehmen für langfristiges Wachstum zu positionieren, indem wir Vereinbarungen mit wichtigen Programmanbietern und den größten Netzbetreibern abgeschlossen und unsere langfristige Finanzierung neu strukturiert haben. Vor allem aber haben wir das Programm- und Produktangebot für unsere Kunden ausgebaut, indem wir neue, qualitativ hochwertige HDSender integriert, spannende Produktinnovationen vorangetrieben und weiter in unseren mehrfach ausgezeichneten Kundenservice investiert haben. Die kontinuierliche Ausrichtung auf unsere Kunden zählt zum Kern unseres Geschäftsmodells und trägt wesentlich zur wachsenden Attraktivität unseres Angebots in Deutschland und Österreich bei.“

In den ersten drei Monaten des Jahres hat Sky begonnen, eine Reihe von Maßnahmen umzusetzen, um die Qualität des Abonnenten- und Ergebniswachstums zu erhöhen. Dazu gehörten eine Reduzierung der Telefonmarketing-Aktivitäten, eine Preiserhöhung der Premium-Pakete sowie eine Anpassung der Angebotskonditionen zur Kundengewinnung und -bindung. Im ersten Quartal lagen die Zuschauerzahlen für sämtliche Sky Sender mit mehr als 12 Millionen unterschiedlichen Zuschauern in Sky Haushalten auf Rekordniveau. Sky Premium HD verzeichnete weiterhin deutliches Wachstum: Die Zahl der Sky HD-Kunden stieg um 99.300 auf 1.613.400 (Q1 2012: 1.071.000). Dementsprechend hat sich mittlerweile fast die Hälfte aller Sky Kunden (47,4%; Q1 2012: 34,7%) für das Premium HD-Angebot von Sky entschieden. Nach dem Start von „Syfy HD“, „13th Street HD“ und „E! Entertainment HD“ umfasst das marktführende High Definition-Angebot von Sky nun bis zu 65 Sender – und weitere sollen folgen. Pünktlich zum Auftakt der Fußball-Saison 2013/14 führt Sky seinen neuen HD Sport Multifeed Service ein und erweitert damit seine gegenwärtige, marktführende Live- und Konferenz-Berichterstattung in HD auf alle Spiele der Bundesliga und der UEFA Champions League. Darüber hinaus wird Sky alle Spiele der deutschen und österreichischen Vereine in der UEFA Europa League in HD präsentieren.

Sky+ erreichte einen weiteren Meilenstein mit insgesamt 1.064.800 Kunden (Q1 2012: 507.600), die sich für den Sky+ Festplattenreceiver entschieden haben. Im ersten Quartal 2013 stieg die Zahl der Sky+ Haushalte um 136.000. Insgesamt hat inzwischen fast ein Drittel aller Sky Kunden (31,3%) Zugang zu den Unterhaltungsmöglichkeiten, die der Sky+ Receiver bietet (Q1 2012: 16,5%). Zusätzlich wurde im ersten Quartal die 2-Terabyte-Festplattenoption vorgestellt, die sowohl die Aufnahmekapazität als auch die Auswahl des On-Demand-Angebots auf Sky Anytime deutlich vergrößert. Die Erfolgsgeschichte von Sky Go, dem führenden Over-the-Top-Angebot (OTT) im deutschen und österreichischen Abo-TV, setzte sich fort: Im ersten Quartal 2013 wurden insgesamt 15,2 Millionen Kunden-Logins registriert – dies entspricht einem deutlichen Anstieg um 3,2 Millionen im Laufe des Quartals.

Im Sommer wird Sky die neue Sky Sport News HD App einführen. Rechtzeitig zur neuen Fußballsaison ermöglicht es die App, überall und zu jeder Zeit den Top-Sportnachrichtensender in Deutschland und Österreich zu verfolgen. Mit einer Kombination aus frei verfügbaren und Bezahlinhalten bietet die App sowohl Abonnenten als auch Nichtabonnenten Top-Nachrichten aus der Welt des Sports, rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche – einschließlich eines Audio- und Video-Livestreams von Sky Sport News HD sowie Highlight-Clips, Kurzbeiträgen, Alert-Services und dem Sky Sport News HD Datacenter, das Sportfans permanenten Zugriff auf umfangreiche, aktuelle Hintergrundinformationen sowie Statistiken bietet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden