Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
E&W 5/2013 ist da

„We Care for You“ – Peter Fromms Tao

Hintergrund | Dominik Schebach | 14.05.2013 | |  Archiv
E&W 5/2013 ist in der Post und auf dem Weg zu Ihnen. E&W 5/2013 ist in der Post und auf dem Weg zu Ihnen.

Ordertage, das unmögliche Geschäftsmodell des Wilfried Erler und das Tao des Peter Fromm sind nur einige der Highlights der kommenden E&W 5/2013. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die Mai-Ausgabe.

Jahrelang war Peter Fromm der Mr. Customer Care von Nokia. Jetzt nimmt er sich eine Auszeit. Mit E&W sprach er über Management, Kundendienst, Zeit und das taoistische Prinzip „Wu wei“.

Was trieben die Kooperationen auf den Ordertagen? Welche „unmöglichen“ Methoden legt der Tiroler Wilfried Erler an den Tag?  Und was hat der Gstöttner in Steyr vor?  Dies und mehr erfahren Sie im Hintergrund-Ressort der E&W.

Telekom

Aus der Telekom-Branche berichten wir zudem über die Weichenstellung im Shop- und Service-Bereich von 3, über die anrollende Marketing-Offensive von HTC, warum Nokia General Manager Michael Gubelmann auf Emotionen setzt und wie Gigaset im Business-Bereich abheben will.

Multimedia

Österreich bleibt „SAT-Land” – zu diesem wenig überraschenden Ergebnis kam der jüngste ASTRA TV-Monitor. Treiber dieser Entwicklung ist HDTV.

Nicht nur HD, sondern auch Entwicklungen abseits und solche für die Zukunft standen bei den Ordertagen im Mittelpunkt. Die UE-Granden waren geschlossen vertreten und zeigten, was in nächster Zeit für Furore sorgen soll: Ultra-HD, OLED, der gute Sound zum Bild und immer tiefer gehende Vernetzung. Die SAT-Branche nutzte die Gelegenheit zur Präsentation der durchwegs ergänzten Sortimente, aber auch um zu demonstrieren, dass man den Empfangsgeräte-Markt nicht kampflos der „Triple-Tuner-Fraktion” überlassen werde.

Hausgeräte

Alles, was in der Hausgeräte-Branche Rang und Namen hat, war in Salzburg ebenfalls vor Ort – und wir haben sie alle besucht! Dabei zeigten uns die Hersteller der Marken-Klein- und –Großgeräte auf den FJOT nicht nur ihre Neuheiten, sondern verrieten uns auch ihre Pläne diverse Aktionen und Kampagnen betreffend, mit denen der EFH in den nächsten Wochen und Monaten rechnen darf und die für klingelnde Kassen sowie volle Geschäfte sorgen sollen.

Ganz exklusiv gewährte uns zudem der neue BSH-Boss (und Peter Henner-Nachfolger) Daniel Engelhard Einblick in seine neue Position … 

E-Technik

Sicherheitssystem-Anbieter ABUS hat einen neuen Österreich-GF – wobei fest steht, dass Thomas Ollinger ein echter Handelsexperte ist. Was Sicherheit für ihn bedeutet, wie er das Unternehmen positionieren will und welche Schritte er setzen will, erklärte Ollinger im E&W-Interview.

Seine persönliche Power-Days-Bilanz zog BIM Josef Witke – und äußerte sogleich seinen großen Wunsch für die Veranstaltung in zwei Jahren.

Management

Viele Konsumenten haben Bedenken, ob beim Online-Shopping mit mobilen Endgeräten alles mit rechten Dingen zugeht. Um den Verbrauchern dahingehend Vertrauen zu schenken, hat der österreichische Handelsverband das erste Trustmark für Mobile Shops und Apps ins Leben gerufen: Das Mobile Commerce Quality-Gütesiegel. Konsumenten werden, was das Web-Shopping betrifft, übrigens immer anspruchsvoller – sie setzen verschiedene Aspekte bei einem Online-Shop einfach voraus. Welche das sind, haben wir im Management-Teil zusammengefasst. Dort lesen Sie auch, wie sehr sich das Kaufverhalten verändert hat und welche Relevanz Online-Shops in Multichannel-Systemen heute haben: Knapp 41% des stationären Umsatzes gehen nämlich mittlerweile auf eine vorhergegangene Online-Shop-Recherche zurück.

Das und vieles mehr finden Sie in der kommenden E&W5/2013.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden