Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Kreditversicherung – Schadensquote steigt

OeKB Versicherung: Besorgniserregender Trend

Hintergrund | Dominik Schebach | 28.05.2013 | |  Archiv
„Die Entwicklung erinnert stark an 2008 „Die Entwicklung erinnert stark an 2008", zeigt sich Karolina Offterdinger besorgt über die Trendwende bei den Schadensfällen. (Foto: H. Tesarek/OeKB Versicherung AG)

Laut OeKB Versicherung AG steht den österreichischen Kreditversicherern nach einem guten Schadensjahr 2012, eine Trendwende ins Haus. Der Schadensaufwand hat im Verhältnis zu den Prämien um 80% zugelegt.

Noch gehört Österreich zu den Ländern mit einem geringen Risiko. Doch nach der Zwischenbilanz der OeKB Versicherung „holt“ Österreich auf. Ursache dafür sieht die OeKB Versicherung vor allem in der sinkenden Zahlungsmoral und der in Europa steigenden Zahl an Insolvenzen. „Die ganze Entwicklung erinnert stark an 2008. Auch da stiegen nach ruhigen Jahren die Schäden abrupt an“, so Karolina Offterdinger, Vorstand der OeKB Versicherung AG.

Demnach ist Österreich in der Hitliste der Zahlungsausfälle für Lieferanten vom 14. Platz auf den achten vorgerückt. Dabei ist der Handel mit fast 50% der Auszahlungen die schadensträchtigste Branche laut OEKB Versicherung. Hier sei laut OeKG Versicherung der Großhandel mit Stahl und Papier betroffen. Während sich zumindest für die OeKG Versicherung der Elektrohandel nicht verändert hat.

Trotz des Anstiegs der Schadensfälle in Österreich steht nach Auskunft von Unternehmenssprecherin Barbara Steurer vorerst keine Erhöhung der Versicherungsprämien an. „Aber Österreich ist nicht mehr so sicher, wie gedacht“, so Steurer.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden