Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Ab jetzt verpflichtend

Neue Energiekennzeichnung für Wäschetrockner

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 30.05.2013 | |  Archiv
Das neue EU-Energielabel für Wäschetrockner gilt seit 29. Mai 2013. Das neue EU-Energielabel für Wäschetrockner gilt seit 29. Mai 2013.

Es ist soweit: Alle Wäschetrockner, die in den Handel gelangen, müssen nun verpflichtend mit dem neuen EU-Energielabel an gut sichtbarer Stelle etikettiert werden.

„Wurden die effizientesten Trockner bisher mit der Effizienzklasse A gekennzeichnet, so ist jetzt das beste ein A+++ Gerät„, erklärt Gerhard Dell, Geschäftsführer des Oberösterreichischen Energiesparverbandes. „Mit einem A+++ werden Wäschetrockner ausgezeichnet, die 65% weniger Strom verbrauchen als ein Gerät der Klasse A – immerhin rund 500.- Euro Stromkosteneinsparung in 15 Jahren.“

Seit 29. Mai 2013 müssen alle Wäschetrockner, die in den Handel gelangen, mit dem neuen EU-Energielabel an gut sichtbarer Stelle etikettiert werden. Ab 1. November 2013 müssen dann alle neuen Geräte im Handel mindestens die Anforderungen der Energieeffizienzklasse C erfüllen.

Übrigens

Geräte, die vor dem 29. Mai 2013 mit einem alten Energielabel in Verkehr gebracht wurden und beim Händler noch im Lager oder Verkaufsraum stehen, dürfen mit diesem Label weiter ausgestellt und verkauft werden. Sie müssen auch nicht „umgelabelt“ werden.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden