Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
Reiner Heckel verlässt Redcoon mit sofortiger Wirkung

Redcoon-GF sagt plötzlich Servus

Hintergrund | Die Redaktion | 07.06.2013 | |  Archiv

Da scheint wohl was passiert zu sein: Reiner Heckel, Mitgründer und Geschäftsführer des seit zwei Jahren zu Media-Saturn gehörenden Elektronikversenders Redcoon, verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Das meldet die Lebensmittelzeitung. Zu den Gründen für sein Ausscheiden bei Redcoon wollte Heckel gegenüber keine Stellung nehmen.

Der frühere Media-Markt-Manager Heckel hatte Redcoon 2003 mitgegründet und bis zur Übernahme durch Media-Saturn auf einen Umsatz von 432 Millionen Euro geführt. 2011 übernahm der Retailer für eine Kaufsumme von 125 Millionen Euro eine 90-prozentige Mehrheit an Redcoon. Ein baldiges Ausscheiden von Heckel war zum Zeitpunkt der Übernahme allerdings nicht abzusehen. Anfangs betonte Heckel noch die Entscheidungsfreiheit, die er auch nach dem Kauf durch Media-Saturn genieße.

Natürlich kam es aber zu einer stärkeren Einbindung von Redcoon in den Media-Saturn-Konzern. So wurde Heckel bereits Ende 2011 als Co-Geschäftsführer Andreas Oerter zur Seite gestellt, der bisherige Country-Manager von Media Markt Portugal. Zudem eröffnete Redcoon gemeinsam mit Media-Saturn vergangenes Jahr ein 53.000 qm großes Logistikzentrum in Erfurt.

Mit der Redcoon innerhalb der MSH-Konzernaufstellung zugedachten Rolle des Online-Tempomachers hatte der Onlinehändler zunehmend Probleme. Anstelle der von Heckel angekündigten Umsatzsteigerung auf 500 Millionen Euro stagnierte der Elektronikversender 2012 und blieb bei dem Vorjahresumsatz von 432 Millionen Euro. Seit dem Start einer aufwändigen Werbekampagne Ende 2012 sollen die Wachstumzahlen bei Redcoon allerdings wieder zugelegt haben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden