Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024

Media-Saturn: Online-Strategie gescheitert?

Media-Saturn möchte seinen Onlineauftritt ausbauen. Das ehrgeizige Ziel lautet, die Nummer 2 hinter Amazon zu werden. Die Aktionäre erachten die Onlinestrategie des Konzerns eher als gescheitert.

Vollständige Übernahme

Media/Saturn, Redcoon: Zu 100% geschluckt

Seit 7. Juni 2013 gehört der Onlinehändler redcoon zu 100% der Media-Saturn Holding. (Bild: Screenshot) Redcoon gehört nun ganz der Media-Saturn-Gruppe. Wie mitgeteilt wurde, erwarb das Unternehmen nun auch die restlichen 10% der Anteile am Internethändler. 90% hatte Media-Saturn ja bereits 2011 gekauft und sich dabei zugleich eine Option auf den Erwerb der verbleibenden Anteile gesichert.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 10.06.2013 | |  
Reiner Heckel verlässt Redcoon mit sofortiger Wirkung

Redcoon-GF sagt plötzlich Servus

Da scheint wohl was passiert zu sein: Reiner Heckel, Mitgründer und Geschäftsführer des seit zwei Jahren zu Media-Saturn gehörenden Elektronikversenders Redcoon, verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Das meldet die Lebensmittelzeitung. Zu den Gründen für sein Ausscheiden bei Redcoon wollte Heckel gegenüber keine Stellung …
Hintergrund | Die Redaktion | 07.06.2013 | |  
Media Markt - Saturn

Wachstum geplant

Media/ Saturn-GF Frank Kretzschmar kündigte an, sich im Kampf gegen die Konkurrenz künftig verstärkt die Preise vorzunehmen. (Bild: Screenshot mediasaturn.at) Media Markt und Saturn wollen sich in Sachen Wachstum heuer voll und ganz auf das Internet konzentrieren, die Online-Auftritte sollen kräftig ausgebaut werden. Gleichzeitig will Media-Saturn-Chef Frank Kretzschmar die Preise „Step by Step überarbeiten", um mit Amazon & Co. mithalten zu können, wie Anfang dieser Woche offiziell erklärt wurde.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.05.2013 | |  
Metro mit Media-Saturn

Onlinestrategie gescheitert?

Wie in der Hauptversammlung der Metro AG am Mittwoch in Düsseldorf laut wurde, „erscheine die einstige Metro-Vorzeigesparte Media-Saturn in der derzeitigen Aufstellung nicht zukunftsfähig.“ (Bild: Screenshot Media Markt.de) Die Metro-Aktionäre gingen mit dem Konzern in der Hauptversammlung am Mittwoch in Düsseldorf hart ins Gericht. „Spät gestartet, schwach entwickelt“, so der Kommentar zum Onlineauftritt von Media Markt und Saturn. Knapp zwei Jahre nach dem Start der Onlineplattform der Elektronikketten liege der Umsatzanteil gerade einmal bei 4%. Angeblich wurde in der Hauptversammlung sogar die Frage laut, ob ein Ausstieg bei Media Markt und Saturn nicht sinnvoller wäre, „bevor sich die Situati…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 10.05.2013 | |  
Metro überrascht

Verringerter Quartalsverlust

Der Metro Konzern hat sich in den ersten drei Monaten 2013 besser geschlagen als erwartet. (Bild: Screenshot Metro) Die deutschen und mittlerweile auch österreichischen Spatzen pfeifen es von den Dächern: Der Handelsriese Metro hat im ersten Quartal 2013 „dank der Kauflaune der deutschen Verbraucher, auf Grund eines frühen Ostergeschäftes“ und entgegen allen Erwartungen einen operativen Gewinn geschrieben.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 03.05.2013 | |  
Hot!"Massive Neuausrichtung"

Metro: Verheerende Bilanz

Olaf Koch, Vorstand der Metro-Gruppe, kann zumindest ein Umsatzplus von 1,2 Prozent vorlegen. Moderates Wachstum für 2013 wird erwartet. (Foto: Metro AG) Der Metro-Konzern, zu dem Saturn und Media Markt gehören, legte für 2012 eine katastrophale Bilanz vor. Vor allem den Großhandelsmärkten geht es schlecht. Das Periodenergebnis schrumpfte von 741 Mio. um fast 90 Prozent auf 101 Mio. Euro zusammen – der kleinste Konzerngewinn seit 2000. Der Umsatz stieg von 65,9 auf 66,7 Mrd. Euro nur mehr leicht um 1,2 Prozent. Damit schrammte der Handelsriese nur knapp an den roten Zahlen vor…
Hintergrund | Die Redaktion | 21.03.2013 | |