Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
ALSTOM zur POWER-GEN

Reine Energie durch saubere Lösungen

E-Technik | Karl Pichler | 13.06.2013 | Bilder | |  Archiv
Visualisierung des Konzeptes Umweltverträglichkeit, Kosteneffizienz und hohe Flexibilität am ALSTOM-Messestand. Visualisierung des Konzeptes Umweltverträglichkeit, Kosteneffizienz und hohe Flexibilität am ALSTOM-Messestand.

Anlässlich der POWER-GEN Europe auf dem Wiener Messegelände präsentierte ALSTOM dazu ein „Manifest“, in dem festgehalten wurde, Strom zu erschwinglichen Preisen zu produzieren und die Kosten zu reduzieren.

Nachhaltigkeit in der Energieversorgung lautet das Ziel des Managements von ALSTOM, das immer stärker darauf hinwirkt, sauberere Energie zu liefern. Im Mittelpunkt der Arbeiten steht die Überzeugung, dass keine einzige Technologie die Bedürfnisse aller erfüllen kann und dass man deswegen ein Spektrum innovativer Lösungen für unterschiedliche Bedingungen anbieten muss. Gemeinsam ist diesen Lösungen jedoch allen das Bestreben nach ständiger Verbesserung – in Sachen Stromkosten, ökologischem Footprint, Flexibilität und Zuverlässigkeit.
Alstom ist führend im Bau von Anlagen und Produkten für die Stromerzeugung, Energieübertragung und Schieneninfrastruktur und setzt Maßstäbe für innovative und umweltfreundliche Technologien. Der Konzern baut den schnellsten Zug und die kapazitätsstärkste automatisierte U-Bahn der Welt. Zudem bietet Alstom Lösungen und Dienstleistungen für schlüsselfertige Kraftwerke, die Strom aus Gas, Kohle, Wasser, Wind und Solarwärme erzeugen – für Kernkraftwerke liefert der Konzern Komponenten für den konventionellen Teil.

Der Schwerpunkt im Bereich Energieübertragung liegt auf der Entwicklung von intelligenten Lösungen für das „Smart Grid“. Hundert Mitarbeiter sind in Österreich mit der Produktion und Übertragung von Energie bzw. in der Zentrale Wiens beschäftigt.

„Reine Energie durch saubere Lösungen“: Gelingen soll das u.a. durch Effizienzverbesserungen und mehr Einsatz von erneuerbarer Energie. Nur so könnten Wettbewerbsvorteile erhalten bleiben. Ökologische Verantwortung erfordert saubere Erzeugung und geringeren Ressourcenverbrauch und weniger Lärmbelastung. Alstom möchte hier trotz Einhaltung von Umweltstandards die Umweltbelastung senken. Natürliche Ressourcen-Optimierung und Schadstoff-Kontrolle sowie  CO2-Reduzierung sollen dabei helfen. Jüngsten Zahlen zufolge hat Alstom im Zuge der Bestrebungen, weltweit sauberere Energie zu liefern, bereits das Dreifache der CO2-Jahresemissionen Österreichs über die letzten zehn Jahre hinweg eingespart.
Die in Folge von Alstom-Projekten erzielten kumulativen CO2-Reduktionen konnten im Bereich erneuerbare Energien wie auch bei der thermischen Energie jedes Jahr einen Anstieg verzeichnen. Zurückzuführen sind die bei thermischen Projekten erzielten Einsparungen auf die Weiterentwicklung der Technologie von Alstom, mit dem Ziel, den Anforderungen einer saubereren und effizienteren Energie bei neuen wie auch bei bestehenden Anlagen gerecht zu werden. Die Einsparungen bei Projekten auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, vor allem im Wasser und Wind Bereich, sind in den zehn Jahren um mehr als das Siebzigfache gestiegen und spiegeln damit das breiter werdende Portfolio von Alstom im Bereich umweltfreundliche Energie wider.

Zu erhöhen sind noch die Flexibilität und Zuverlässigkeit zur Sicherung der Energieversorgung, auch bei veränderten Marktbedingungen. So sollen die Zeiten von Wartung und Ausfällen von E-Systemen reduziert werden und die Lebensdauer von Produkten verlängert werden. Entwicklungen und Service sollen für verbesserte Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Anlagen dienen. Die 93.000 Mitarbeiter von Alstom in rund 100 Ländern sind aufgerufen, daran zu arbeiten, nachhaltige Energieproduktion zu realisieren – mit klaren Lösungen, die sauberen Strom liefern.

 

Bilder
Josef Reisel, GF von ALSTOM Austria: Allein 18 Erkenntnisse des Unternehmens zur Präsentation auf den Foren der POWER-Gen unterstrichen die Hochwertigkeit der erstmals in Österreich abgehaltenen Veranstaltung.
Josef Reisel, GF von ALSTOM Austria: Allein 18 Erkenntnisse des Unternehmens zur Präsentation auf den Foren der POWER-Gen unterstrichen die Hochwertigkeit der erstmals in Österreich abgehaltenen Veranstaltung.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden