Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Erste Telefonzelle und Stromtankstelle mit integrierter Photovoltaik

A1: Kostenlos Strom tanken in Salzburg

Telekom E-Technik | Dominik Schebach | 26.08.2013 | |  Archiv
A1 hat in Salzburg erstmals eine Stromtankstelle und eine Photovoltaikanlage in einer Telefonzelle integriert. A1 hat in Salzburg erstmals eine Stromtankstelle und eine Photovoltaikanlage in einer Telefonzelle integriert.

A1 verschreibt sich dem Zukunftsthema Elektromobilität. Seit 2010 wurden in Österreich mehr als 30 Standorte für E-Fahrzeuge ausgestattet. In Salzburg wurde nun eine neue Generation mit Photovoltaik-Panel errichtet. Der so erzeugte Strom wird direkt eingespeist. Ab sofort können E-Autos, E-Scooter oder E-Fahrräder an der neuen Stromtankstelle mit Photovoltaik in der Franz Josef Straße 34 in Salzburg geladen werden.

Während der Pilotphase gibt A1 den Strom kostenlos ab. Die Freischaltung und Betankung erfolgt mit paybox über das Handy und kann über zwei unterschiedliche Methoden gestartet werden: über eine SMS und eine RFID-Karte. E-Fahrräder, die dort betankt werden, können wie herkömmliche Räder mit Sicherheitsschlössern an Fahrradständern befestigt werden. Der Fahrer erhält nach Ende des Ladevorgangs automatisiert eine SMS.

Nach Ansicht von A1 eignen sich Telefonzellen besonders gut als Stromtankstellen, da sie österreichweit verfügbar sind und oftmals in geeigneten Bereichen wie in Shopping Zonen, auf Parkplätzen oder im Büro-Umfeld stehen. Der Netzbetreiber verfügt über insgesamt 16.000 Telefonzellen und Multimediastationen in ganz Österreich. Gleichzeitig ist A1 auch an Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur E-Mobilität beteiligt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden